Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beschriftungen


Guest Bernd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wer kennt den Königsweg für Beschriftungen auf gewölbten oder textilen Untergründen? Am liebsten würde ich ja Märklin kaufen um deren Tampondrucktechnik zu haben, vielleicht habt ihr aber schon mal was Schlaues gefunden, das nicht so viel Investition verlangt?

Habe es schon mal mit alten Stempeln versucht (auseinandergeschnitten und zusammengeklebt), war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Schablonen (Maskierfolie?) oder etwas vergleichbares? Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

Bis dahin

Grüße aus dem Schwabenland

Bernd

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Bernd,

wer kennt den Königsweg für Beschriftungen auf gewölbten oder textilen Untergründen?
Für Textile untergründe gibt es Textielstifte und mit einer Schablone sollte se gehen.

Bei Gewölbten Untergründen wenn es Kunsstoff ist, nehme ich meist Folien-Klebebuchstaben

und soll es was Besseres seien, geh ich in einen Schilderladen und lass es machen.

Da kann ich Schriftgröße, Farbe und Stiel aussuchen.

Noch eine Möglichkeit ist es, Holztäfelschen mit dem Bleistift beschriften, evt. auch mit Schablone

und dann mit dem Lötkolben einbrennen, sieht auch sehr schön aus.

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Na jemand der einen Schneideplotter hat. Der kann auch Maskierfilm schneiden. Nur dann eben negativ ausheben. D.h. er nimmt aus dem Film die Schrift raus damit man diese dann airbrushen kann. Bei gewölbten Untergründen könnte man auch mit einem leichten Rundsatz arbeiten. Man setzt die Schrift nicht auf eine Linie sondern leicht gewölbt. Müßte auch funzen. Was möchtest Du denn genau beschriften? Gruß Kuddell
Link to comment

Wie jetzt Schneidplotter?

 

Ich hab mit dem Skalpell geschnitten...kleine Ungenauigkeiten fallen auf Stoff nicht auf, da der ja eh flexibel ist und so die Zeichen immer leicht etwas verzerrt werden.

 

Mit genügend Geduld kommt dann auch sowas bei heraus (wobei hier der Text freihand war)

post-3411-1419861549,1063_thumb.jpg

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Für sollche Bilder auf T-Shirt gab es einmal bei uns in der Stadt einen Laden der konnte Vorlagen einscannen un dann auf Transferpapier drucken und dann auf die Shirt aufbügeln. Das hielt zwar nur ca. 20 Wäschen aber war sehr günstig. Sollche Läden die T-Shirt druck anbieten wird es in größeren Städten wohl noch geben. Gruß Kuddell
Link to comment
Guest Design-HSB

Ich nehme beschriftbare Airbrushfolie und drucke das Motiv mit dem Tintendrucker drauf.

 

Dann mit dem Skalpell schneiden und aufkleben das geht auf allen Flächen und selbst auf gewölbten. Bei gewölbten Flächen eventuell Falten mit dem Skalpell einschneiden und glatt ziehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.