Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Blei-Gel-Akku


Guest powerjunge

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Hi,

 

du kannst deinen Bleiakku mit jedem Konstantspannungsladegerät wieder betanken.

Die einfachsten und günstigsten Ladegeräte sind Konstanstrom Lader, die deinen PB Akku töten. Es sei denn, sie haben ein Programm bzw. einen Umschalter für Blei.

 

Ein einfaches Netzteil, auf die Ladeschlussspannung (13,8V bei 12V Nennspannung) eingestellt kann im Notfall auch den Akku wieder laden.

Auf Dauer sollte es aber schon ein Bleiakkulader sein, bzw. Ein Ladegerät mit Ausgang oder Programm für Pb. Damit du lange Freude an den Jungs hast.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Damit machst du nichts falsch, es dauert nur recht lange, bis die Akkus wieder voll sind.

Am besten nach dem Schippern Akku anklemmen und den Akku vergessen bis zum nächsten mal.

Link to comment
Guest powerjunge

Dann werde ich das nächste mal bestellen wenn ich in Stuttgart bin.

Zum Thema Schnelligkeit: Ich gehe ja nicht jeden Tag fahren, deswegen macht es nichts, wenn es 10 oder mehr Stunden dauert.

Link to comment

Entschuldige, wenn ich kurz einhake, aber Ümmi hat oben mit 13,8V die Ladeschlussspannung für einen Bleisäureakku angegeben...

 

Wenn man ein Ladegerät mit einstellbarer Schlussspannung verwendet, muss dieses für Bleigelakkus auf 13,4V eingestellt werden...

Scheinbar kleiner Unterschied, aber bei diesen 0,4V mehr fängt ein Gelakku beeits an auszugasen und wird so langsam aber sicher zerstört.

Wenn man mit iener Autobatterie oder ähnlichem fährt, ist Ümmis Angabe korrekt.

Link to comment
Guest Opi Wahn

Wenn man ein Ladegerät mit einstellbarer Schlussspannung verwendet, muss dieses für Bleigelakkus auf 13,4V eingestellt werden...

Scheinbar kleiner Unterschied, aber bei diesen 0,4V mehr fängt ein Gelakku beeits an auszugasen und wird so langsam aber sicher zerstört.

Glaub ich jetzt nicht!

Hast du dafür eine Quelle?

 

mfg opi

Link to comment

Tja... Hier hülle ich mich in Schweigen. Du wirst wissen, was ich jetzt sagen will.

 

Der korrekte Wert für Gel-Akkus ist definitiv 13,4V (oder 2,25V / Zelle)

Bei Säure-Akkus ist es 13,8V (oder 2,3V / Zelle)

 

(Ist ne alberne Differenz, ich weiß...)

 

@Opi: ja, mein Tabellenbuch aus der Meisterschule...

Aus Copyrightgründen werd ich aber mal nach einer entsprechenden Aussage im Netz suchen und hier verlinken

Link to comment
Guest Opi Wahn

Ich hab im Anhang mal ein Bild von meinem 12 V Blei-Gel-Akku (ein Gel-Akku ist ja auch ein Säure-Akku, lt. Wikipedia Kieselsäure +Schwefelsäure, die Säure wird zu einem Gel und der Akku wird lageunabhängig).

 

Ich hoffe, man kann's lesen... In meinem Kahn hab ich eher cycle use, also verträgt der auch noch eine Ladespannung von 14,9 V - zumindest bei diesem Typ/Hersteller.

 

mfg opi

post-4301-1419861548,7345_thumb.jpg

Link to comment
ich seh es nicht ein zwischen 50 und 100€ für ein Ladegerät zu zahlen.
Für einen Schüler voll verständlich, Taschengeld ist ja immer zu knapp. ;)

 

Aber trotzdem möchte ich empfehlen etwas mehr in bessere Technik zu investieren.

Das nächst bessere wäre dieses: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=512315

 

Ich habe dieses und bin voll zufrieden damit: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=201015

Link to comment
  • 1 year later...
  • 2 weeks later...

Hallo ich habe da mal eine ähnl. Frage.

Schon zeit Monaten lese ich immermal wieder, daß Elektrotüren ectr. Firmen ihre Akkus in bestimmten Zeiträumen wechseln müssen.

 

Heute machte es dann klick.,:keineIdee:

 

Ich rüber zu meiner NAchbarfirme, Inhaber kenne ich persl. gefragt, der macht seinen Stabler an und stellt mir eine Kiste Akkus vor die Füße und wünscht mir einen schönen Tag.:that:

 

Das sind Fiamm - GS 12 V 1.2 Ah/20HR, Sehen so aus: http://www.preisvgl.de/redirect.php?u=aHR0cDovL3d3dy5hbWF6b24uZGUvRklBTU0tQmxlaWFra3UtRkcyMDcyMS04bW0tQmxlaWdlbC1CYXR0ZXJpZS9kcC9CMDAxM0Q3Qk5XJTNGU3Vic2NyaXB0aW9uSWQlM0QwRFdYMEhKVkU3QVdYOUhGNFg4MiUyNnRhZyUzRHByZWlzdmdsLTIxJTI2bGlua0NvZGUlM0R4bTIlMjZjYW1wJTNEMjAyNSUyNmNyZWF0aXZlJTNEMTY1OTUzJTI2Y3JlYXRpdmVBU0lOJTNEQjAwMTNEN0JOVw==&out_type=Amazon&keyword=FIAMM%20Bleiakku%20FG20721%20%284,8mm%29%2012V%207,2Ah%20Bleigel-Batterie

 

Nur 1.2 Ah.

 

Kann ich die mit einem normalen Autoladegerät laden?

Ich habe so eins nur in rot.

http://www.conrad.de/ce/de/product/854776/LADEGERAeT-BT-BC-5/0310070

Link to comment

 

Ich habe mir die Mühe gemacht und von dem Akku mal ein Datenblatt angesehen, gleichzeitig auch mal das Datenblatt bzw. die Bedienungsanleitung des genannten Ladegerätes angesehen.

Unter Punkt 3 "Bestimmungsmäße Verwendung" steht da als letzter Satz in dem 1. Abschnitt: Das Gerät ist nicht für Bleigel Batterien geeignet.

Wobei das NICHT ausdrücklich unterstrichen ist.

Fazit: Lest von Euren Akkus, auch manchmal Bleigel Batterien genannt, die entsprechenden Datenblätter und ebenso die von den Ladegeräten und manche Fragen beantworten sich von alleine.

Ebenso wird man dann von Überraschungen geschützt, die beim Laden bzw. der Lebensdauer von Akkus auftreten können.

 

Ich liebe das Internet, denn da kann viel, viel nachlesen und kann mir fast alle meine offenen Fragen selbst beantworten und muss nicht wie in vielen Foren üblich, aus den falschen Antworten die richtige Antwort rausfiltern.

Bootfahren macht dann mehr Spass und die Akkus leben länger bzw. brennen nicht ab.

Gestern erzählte mir jemand, daß in einem Boot die Bleigel-Akkus so heiss werden, dass man sich daran die Finger sehr gut wärmen kann.

Ob das auf Dauer gut geht?

 

Ich hab mal irgendwann was gelernt, da wurde behauptet, Wasser verdampft bei ca. 100°, Säure auch?

Wasser und Säure sind doch in den Akkus vorhanden?:|

Was solls, die lageunabhängigen und auslaufsicheren Akkus haben ja ein Sicherheitsventil:bäh:

 

Viel Spass beim Laden von Akkus, hoffentlich fachgerecht

 

Gerd

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich hab mal irgendwann was gelernt, da wurde behauptet, Wasser verdampft bei ca. 100°, Säure auch?

Kommt immer auf den Druck an;)

 

Aber mal im Ernst: Der Siedepunkt von ionischen Lösungen (und nichts anderes sind "Säuren") liegt meist über dem von Wasser, aber nicht übermäßig weit - vielleicht so bei 120°C, weil die Ionenkonzentration meist sehr gering ist.

Wobei auch diese Aussage insofern korrigiert werden muss, als dass Lösungen (bzw. Gemische ganz allgemein) keinen Siedepunkt haben, sondern einen Siedebereich. Eine quantitative Antwort kann man dir also kaum geben, eher eine stark eingrenzbare Tendenz;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.