Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fairplay XY


Guest Cheesey

Recommended Posts

MOinmoin,

 

es gibt wieder ein neues Projekt in meiner WErft!!!

 

 

Meine Pollux, die vollkommen vermurkst, schlecht lackiert und hässlich war. Rotes Unterwasserschiff, schwarzes Überwasserschiff, Standardaufbauten.

Dann einmal habe ich eine Art Grundierung in unsrem Keller gefunden und pracktisch als Experiment die Pollux damit eingesprüht. Dabei zeigte sich dann auch, wie schlecht der Rumpf lackiert war. DAnn hat es mich gepackt und ich wollte wieterbauen. ERst das Heck mit der Dekupiersäge abgeschnitten, Spiegelheck eingeklebt, verspachtelt. Bei der Gelegenheit habe ich dem kompletten Rumpf ne andre Form verpasst, d.h. den ausgeprägeten Kiel rausgespachtelt und den Bug rundgemacht. Bei der gelegenheit habe ich von Deckssprung auf erhöhte Back umgerüstet. ne umlaufende Gummibefenderung habe ich dem Teil auch noch verpasst, ebenso Ankertaschen. Aus dichtigkeitsgründen habe ich daas Achterdeck mit einer Holzplatte so verändert, dass kein Wasser mehr durckkommen dürfte. Der Aufbau soll der Tito Neri ähnlich sehen. So, nun will ich von euch wissen, welche Nummer der Fairplay Schlepper das Böötli kriegen soll.

attachment.php?attachmentid=2375&stc=1&d=1252850669

 

attachment.php?attachmentid=2376&stc=1&d=1252850669

 

attachment.php?attachmentid=2377&stc=1&d=1252850669

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861548,1833_thumb.jpg

post-4775-1419861548,2562_thumb.jpg

post-4775-1419861548,3287_thumb.jpg

Link to comment

Wow... Was bin ich froh, dass ich noch einen zweiten Polluxrumpf liegen habe :D.

Meine 1. Pollux wird gerade eine leicht modifizierte Standard-Pollux, für die ich neben dem Original-Aufbau noch einen eigenen aus PS bauen möchte.

Bei DEN Bildern habe ich meine 2. "Pollux" im Grundsatz schon vor Augen...

 

Bitte nicht mit Fotos vom weiteren Fortgang sparen :that:

Edited by paulus
Link to comment
Guest Eidermän

Das ist aber wirklich eine gute Umbauidee.

 

Hier meine Fairplay X . Hier war die Basis allerdings die Mastif von Deans Marine in 1:72.

 

ca13-6.jpg

 

 

Ich hoffe wir bekommen noch weitere Baubilder zu sehen.

 

Gruß

 

Andreas

Edited by Eidermän
Bilderlink repariert
Link to comment

MOin,

 

Gerne bekommt ihr mehr Baubilder!!! Ja, die Fairplay X wollt ich auch mal auf Basis dieses BAukastens bauen, wegen deinem BAubericht Auch meine JOrdsand baute ich wegen deiner Bugsier 33.

 

@Paulus: Ja, so ein Umbau besteht so ca aus einem Tag Spachtelarbeit, so war es jedenfalls bei mir, aber ich bin da schon recht schnell ;). Aber man muss sagen, der Polluxrumpf sieht einfach um einiges besser aus ohne den Kiel und mit rundem Bug. Ach ja, das Schanzkleid besteht aus 1mm PS, einfach hinter das alte geklebt und verspachtelt.

 

Gruß,

 

Maxi

Edited by Cheesey
Link to comment

MOinmoin, es gibt wieder einen minimalen Fortschritt!!!

 

 

3 Reifenfender wurden montiert, zerschnittene Carrera GO!!! Reifen, weiß jemand, wo ich die günstig herkrieg???

 

Naja, also hier ist mal ein Pix:

attachment.php?attachmentid=2407&stc=1&d=1253303338

 

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861549,4489_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

hab ich mich doch schon wieder lange nicht mehr gemeldet...:oops:. Die letzen Tage nin ich wieder ein wenig zum Basteln an der Fairplay XY gekommen (iwie nenn ich sie ja doch noch Pollux :?).

 

Als erstes habe ich versucht, einen Akkupack zu löten, weil ich sehr viele AA-Zellen daheimhabe. Beim Laden der einzelnen Zellen musste ich jedoch feststellen, dass die eindeutig kaputt sind :(. Jetzt muss ich einen Pack kaufen.

 

Dann habe ich ein Rohr als "Scheinbugstrahler" eingebaut, ein BSR darf auf einem modernen Schlepper einfach nicht fehlen.

 

Die Hauptarbeit war jedoch der Aufbau, an dem ich jetzt ein gutes Stück weitergekommen bin, sprich im Rohbau sind die Aufbauten fertig.

 

Des weiteren habe ich noch Alterungsspuren angebracht, iwie bin ich zurzeit auf einem "Alterungstripp", denn auch die Seefalke wurde gealtert.

 

attachment.php?attachmentid=2626&stc=1&d=1255775686

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861560,8577_thumb.jpg

Link to comment
Guest Cheesey

Habe doch glatt den Virus bekommen!!! Ohne basteln gings einfach nicht weiter heute. Neuer Akku ist angeschafft, leider ist aber der Servo kaputt. Wenigstens ist das SChiff jetzt dicht. Bilder zur SChleppwinde, die ich heute noch gebaut habe, gibt es wann anders...

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment

Maxi,

ich kenne die Tito Neri, zumindest einen Modellkollegen besitzt die. Müsste heute, so wie er sagt, unter Fairplay 29 fahren.

Wenn du möchtest kann ich dir einige Bilderchen zuspielen.

 

PS: Nur keine Scheu ... bin selbst erst 15 Jahre alt.

Link to comment
Guest Cheesey

Wieso scheu?

 

Ist doch mein kleinstes Modell. Bilder von der Tito brauch ich weniger, da sie im Gleichen Keller steht, wie ich bau. Manchmal auch im Nebenraum :D.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

boah, bin ich böööse :fies:.

 

Einfach vergessen, hier zu aktualisieren..

 

Aber egal, hier sind die Neuerungen: Der Mast, ne Bugwinde und ne Schleppwinde auf'm Achterdeck. Ne Cargorail ist auch noch dazu gekommen, ne Messing-Lötarbeit:

 

attachment.php?attachmentid=2983&stc=1&d=1257670616

 

attachment.php?attachmentid=2984&stc=1&d=1257670616

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861583,1535_thumb.jpg

post-4775-1419861583,225_thumb.jpg

Link to comment
  • 10 months later...

Genau nach einem Jahr gibt es wieder Neuigkeiten hier.

 

Gut, dazwischen gab es immer wieder kleine Änderungen, aber die waren nichts besonderes. Ich hatte das Deck ja mit Silikon aufgeklebt, dann war der Regler kaputt. Also Deck wieder runter mit viel Mühe, Regler richten, Deck wieder drauf. 1 Woche später alles testen, Regler wieder kaputt...:ohno:

 

Also habe ich mich gestern durchgerungen, wieder das Deck wegzubauen. Als dann aber das 1mm starke Polystyroldeck riss, entschloss ich mich, mich nicht mehr mit dem maroden und instabilen Rumpfteil runterzuärgern..

 

attachment.php?attachmentid=6796&stc=1&d=1284373338

 

 

Aber ich habe nicht, wie man hier meinen könnte, den Rumpf aus Wut zerdeppert, sondern ihn mit 163er Glasfasergewebe abgeformt. Jetzt soll alles stabiler, besser geordnet und besser zugänglich werden.

 

attachment.php?attachmentid=6797&stc=1&d=1284373338

 

 

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861814,6032_thumb.jpg

post-4775-1419861814,6814_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Steuermann Flo

Hallo Maxi

Dein kleiner Schlepper sieh echt super aus.

Ich hoffe ,dass das alles klapt mit den neuen Rumpf.

Ich hätte mnie gedacht das dieser Rumpf von der Pollux ist.

 

Gruß Florian

Link to comment

Moin Flo,

 

danke für die Blumen! Mit dem Rumpf sollte jetzt hoffentlich alles gut gehen, da wenig Spachtelmasse drauf ist und auch so auf mich einen sehr stabilen Eindruck macht.

 

Ich hätte mnie gedacht das dieser Rumpf von der Pollux ist.

 

Genau das war mein Ziel. Ich habe ihn ja auch ganz schön ummodelliert und auch erhöht. Jetzt will ich mal ne normale Pollux bauen, so als Vergleich, ist sicher schön zum anschauen.

Link to comment

Moinmoin!

 

 

Die letzten Tage habe ich das Unterwasserschiff lackiert und das Schanzkleid um das Achterdeck gebaut. Dieses besteht wie die Sichtdecks aus 1mm-Polystyrol. Auf das Schanzkleid habe ich noch einen Handlauf aus übrigen Profilleisten für das Fendersystem gebaut.

 

attachment.php?attachmentid=6980&stc=1&d=1285773864

 

 

 

 

Mir gefällt die Kleine ausserordentlich gut!

 

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861828,7128_thumb.jpg

Link to comment

Moin Matthias,

 

das wäre sehr nett! Allerdings werde ich einen Mix aus verschiedenen Schleppern bauen, aber die Fairplay 26er Reihe ist schon das absolute Hauptvorbild.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

ich habe auch wieder ein kleines bisschen an der Pollux gebastelt, nämlich eine Art Plattform, die später die Schleppwinde verdecken soll, da ich diese nicht so genau detaillieren will.

 

Dieses Stück Deck ist steckbar, Messingstifte greifen in Messingrohre.

 

attachment.php?attachmentid=7589&stc=1&d=1289751445

 

 

So sieht das dann am Schiff aus:

 

attachment.php?attachmentid=7587&stc=1&d=1289751445

 

attachment.php?attachmentid=7588&stc=1&d=1289751445

 

 

Leider kam etwas Sekundenkleber ins Getriebe, was dessen Lautstärke natürlich nicht förderlich war. Auf gut Deutsch: Das Boot hat wie ne Kreissäge gelärmt.

Nachdem ich eine Ewigkeit mit dem Ausputzen der Zahräder beschäftigt war und somit den Geräuschpegel etwas senken konnte, machte ich mich heute an die 2. Werfterprobungsfahrt, und das bei etwa 10cm hohen Wellen.

 

Fazit: Das Schiff ist komplett übermotorisiert, es sprang schon fast von Wellenkamm zu Wellenkamm :mrgreen:. Außerdem schlägt es bei Hartruderlage fast Hacken. Dieses Modellboot zu fahren macht unglaublichen Spaß.

Wasser kam bei der extremen Fahrweise auch nicht viel ins Boot, sollte ich meine Süllränder noch mit Fett o.ä abgedichtet haben, dürfte gar nichts mehr ins Boot kommen.

 

Gruß,

 

Maxi

post-4775-1419861864,3471_thumb.jpg

post-4775-1419861864,4259_thumb.jpg

post-4775-1419861864,5001_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

es hat sich zwar an der Pollux seit dem letzten Post hier so gut wie nichts getan, allerdings möchte ich an dieser Stelle etwas zu meiner neuartigen Deckskonstuktion schreiben, die schon fast das wichtigste an diesem Boot darstellt.

 

Ein sehr langwieriger Teil des Schiffchenbaus war die Herstellung der Unterdeckkonstruktionen aus Vierkanthölzern und 1-1.5mm-FSH.

 

Hier seht ihr die Unterdeckkonstuktion:

 

attachment.php?attachmentid=7825&stc=1&d=1291578373

 

attachment.php?attachmentid=7826&stc=1&d=1291578373

 

 

 

Die Decks bestehen aus Polystyrol und haben unten einen Rahmen dran, der über die auf die Holzkonstruktion aufgeklebten Süllrand greift. Im Grunde ist das das gleiche, wie beim Aufbau.

 

attachment.php?attachmentid=7827&stc=1&d=1291578373

 

 

Gruß,

 

Max

post-4775-1419861878,854_thumb.jpg

post-4775-1419861878,9023_thumb.jpg

post-4775-1419861878,9718_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.