Jump to content
Schiffsmodell.net

? Bühler 495 Halter u. Entstörung ?


paulus

Recommended Posts

Hallo,

gibt es einen "fertigen" Halter für den Bühlermotor 495 ?

Nach langer vergeblicher Suche habe ich nun einen Halter aus einem Kunststoffwinkel gemacht, aber ich werde die Erinnerung an fertige messingfarbene Motorhalter der 1980er Jahre einfach nicht los: Die gab es in drei oder vier Größen, in der "Motormontageplatte" war ein Kranz aus Löchern unterschiedlicher Abstände, in dem sich für nahezu jeden Motor ein passendes Lochpaar fand.

Gibt es sowas noch in universeller Ausführung oder nur noch für handverlesene modellbaufirmennamensbeklebte Japanmotoren ?

 

Ist der Bühler 495 eigentlich vorentstört ? Ich habe die Standardentstörung vorgenommen, aber man muß ja nicht doppelmoppeln ;-).

 

Dank vorab und Gruß,

paulus

Link to comment

Diese Bühler habe ich auch vor wenigen Tagen geordert. Die sollen auch schon ohne Entstörung keine Probleme bereiten (so meine Info). Aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nichts beitragen. Werde aber auch die Kondensatoren anlöten, kann ja nicht schaden.

Motorhalter such ich auch noch, müsste es doch geben. Im Zweifel werden die von Jarama? genommen.

Link to comment
Guest lokkutscher

Warte auch auf einen Bühler 495, wäre sehr interessant wenn hier jemand den Lochabstand für die Befestigung angeben könnte. Mit etwas Glück passt einer dieser recht erschwinglichen Halter.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c221_Entst-rung--Zubeh-r.html

Gibt es hier vieleicht noch jemanden der etwas über die Erforderlichkeit einer Entstörung bei diesen Motoren sagen kann?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

Moin Paulus

 

habe auch einen solchen Motor in einen meiner Rümpfe.

 

Ist der Bühler 495 eigentlich vorentstört ?

 

Meines Wissens ist diese Baugröße nicht entstört.

 

Ich habe die Standardentstörung vorgenommen...

 

Und das ist auch gut so ;) .

Link to comment

@lokkutscher: ich hatte mir dazu mal ne Zeichnung gemacht (nur: wo ist die gerade ?). Motor ist glücklich mit gefrickeltem Halter eingeharzt, rausnehmen möchte ich den lieber nicht mehr zwecks Nachmessen.

Finde ich die Zeichnung, poste ich Dir die Maße.

 

@golfspeedy: Beim Klaus bin ich mit meinem 495er schon gewesen und konnte an zwei Haltern (der dritte Typ war nicht vorrätig) probehalten: paßte leider keiner :-(.

 

@wellen-brecher: ich hatte schon vermutet, dass es vielleicht einfach nur nicht dazugeschrieben worden war. Mit dieser Definitivmeldung ist mir diese Unklarheit erfreulicherweise genommen :-).

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß,

paulus

Link to comment
  • 2 months later...
Guest golfspeedy

@ : Paulus

Conrad hat drei größen im Angebot und die mittlere passt definitiv an nen 495er. Vieleicht hat nicht jeder Conrad die gleichen. Meiner ist aus Hannover.

Vorgestern angebaut. Ohne feilen und bohren. Nur anschrauben. Und bei 1,49

kann man gleich mal alle bestellen. Kost ja nicht die welt :p

Link to comment

Hallo,

mit einem Kondensator von 33 bis 100 nF ist der Motor wirklich fürstlich entstört. Der Motor zickt auch nicht, wenn man Ihn nicht entstört.

Der 495 hat einen 19 mm Lochkreis (das sind die Löcher ohne Gewinde).

Eine M3 Edelstahlschraube quetscht sich spanfrei beim ersten Eindrehen

ein Gewinde ohne jede Anstrengung, da der Aluschild weich ist.

 

Es passen als ganz normal Halter und Glocken für Speed 480 Motoren.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise - war ja eigentlich klar, dass Murphy :bäh: mir mit dem exakt passenden aber nicht vorrätigen KlausHalter mal wieder einen kichern wollte. Fürs nächste Projekt besuche ich Klaus in Hannover.

 

Und wenn ich Murphy mal persönlich erwische, hätte ich einiges zu besprechen :Beule:

 

Gruß,

paulus

Link to comment
Fürs nächste Projekt besuche ich Klaus in Hannover.

 

Bestell lieber direkt. Das einzige Teil was ich die letzten 2 Jahre direkt mitnehmen konnte war 1mm Messingdraht. Alles andere musst ich bestellen. Der Weg lohnt sich für Dich dann nun wirklich nicht.

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias, keine Sorge... SO verrückt :mrgreen: bin ich dann doch nicht, extra wegen etwas Blech nach Hannover zu fahren. Aber ich habe ohnehin einen weihnachtlichen Innenstadtbesuch in H aufm Zettel, bei dem ich dann auch bei Klausi gucken gehe. Zum Glück ist er ja nur nach Gegenüber gezogen; ich hatte bei meinem letzten Besuch ziemlich irritiert vor der alten Adresse gestanden.

Gruß,

paulus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.