Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

[Projekt]Bau einer kleinen Fähre in 1:13,5


Guest Schokoladenmann

Recommended Posts

Guest Schokoladenmann

Moin,

 

Mich kenne ja schon einige, falls aber nicht, ich bin Navin. Ich bin nicht so fest mit dem Schiffsmodellbau verbunden, eher durch andere Hobbys.

 

Für ein ganz besonderes Hobby, dem Truckmodellbau, will ich mir ,irgendwie, eine Fähre bauen. NAtürlich gibts für die kein Vorbild, die Fähre tuckkert zurzeit als "Gedanke" durch meinen Schädel:keineIdee: allerdings weiß ich nicht recht sie umzusetzten. Deshlöab müsst ihr mir ein wenig unter die arme greifen glaube ich. Nun ja um mal zum Modell zukommen...

 

Klare Vorstellungen habe ich, und zwar:

 

Länge etwa: ~1,50m, also Platz für 3 Trucks bzw. 1 Truck mit Auflieger.

Breite etwa: ~20-38cm, je nach Ausstattung der Fähre.

Antrieb: elektrisch, über zwei Schiffsschrauben angetrieben; bewegliches Ruder-Servoansteuerung(?); Langsamdrehender, starker Motor

Naja Akkumäßig müsst ihr mich ein bisschen beraten, kommt ja ach darauf an wie viel Spannung der Motor mindestens braucht.

 

Als Material dachte ich an Holz und/oder Plastik, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

 

Die Fähre sollte min. 30kg tragen können ohne abzusaufen. Daher dachte ich an einen etwas flacheren Rumpf oder so Katamaran-ähnlich.

 

So das wars erstmal von mir, jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

 

Lg

Navin:bäh:

Link to comment

Hallo Navin ,

 

In wie weit hast Du Dir denn so Deine Gedanken gemacht. Es kommt nämlich darauf an. Willst Du ne Fähre , welche im Binnenverkehr anzutreffen ist , oder soll es was Extravagantes sein. ( Großfähren )

Es gab bereits in verschiedenen Zeitschriften Artikel über Transportfähren. Ich selbst kann mich nur an DDR - Zeiten erinnern. Dort hatte ich mal das Glück eine solche Fähre bei einer Vorstellung Life und in Farbe zu erleben. Es handelte sich im einen stillistischen Nachbau einer Großfähre. Bei der konnte ein Truck + Auflieger ( war ein Kessel ) vom Ufer aus auf die Fähre bewegt werden. / Das Ding war aber knapp 2 m lang. / Die Größe ist aber auch kein Problem, man kann ja in Segmenten bauen .

Ich werd mal rumkramen , vielleicht hab ich da noch was. Ist zwar ne Weile her aber mal schau'n !!!

 

Tschü. Axel !!!

Edited by veax63
Link to comment
Guest Schokoladenmann

Hmm, als "Teilvorbild" dachte ich an die Rostocker "Auto-/Personenfähre" -die nur noch zwischen Markgrafenheide und Warnemünde verkehrt, da ja der Warnowtunnel zur IGA gebaut wurde.

Link to comment

Hallo Navin ,

 

Also in der Art von der Warnow-Fähre in Rostock . Na mal sehen was man da machen kann. Muss mal rumwuseln , vielleicht find ich was passendes. Ansonsten bleibt nur der freie Nachbau der Fähre und wie gesagt man kann auch in Sektionen Bauen. Da wird die Fähre vernünftig groß und zum Transport kann man sie einfach auseinandernehmen.

 

Zu gegebener Zeit meld ich mich !!! versprochen.

 

Tschü. Axel !!! :that:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Narvin , hab mal ein Bischen rumgewuselt. Dabei ist mir in einem Buch aufgefallen , dass man eine solche Fähre nachgebaut hat. Als Antrieb dienten zwei Schottelantriebe. Ferner war da noch ne Ladeklappe am Bug + Heck. Meines Wissens nach existierte von Wedico ein Modell einer solchen Fähre. Es handelte sich um die Autofähre BERLIN.

Das Modell verfügte über 2 Lenkservos , 2 Ladeklappensevos u.s.w. Vom bildlichen Aufbau ähnelt selbige Fähre einem großen Ponton mit Brückenaufbau .

Na wäre das ne Alternative, für das Bauprojekt ( natürlich im angemessenen Maßstab ??? )

 

Tschü. Axel.

Link to comment

Falls Du Bilder von der Warnow-Fähre besitzen solltest ,dann versuch doch mal das " Vorbild " in zeichnerischer Umwandlung auf deine bedürfnisse umzugestalten. Ich würde auch mal versuchen einen Ponton , probeweise zu konstruieren um zu sehen was das Gewichtsmäßig geht. Die Fähre sollte ja auch ein vernünftiges Längen / Breitenverhältnis aufweisen + genügend Stauraum für die Fahrbatterien + evtl. Zusatzfunktionen besitzen. Werd mal meine alten Kontakte auffrischen und diese mal anrufen , was da noch evtl. an Material vorhanden ist.

 

Also bis denne , Axel !!!

Link to comment

Hallo Navin , hab dir mal ein Bild angehängt von einer solchen Fähre.

 

Tschü. Axel !!!

 

Von Moderator RuhrPirat bearbeitet

Anhang entfernt. Bitte Urheberrecht beachten.

Edited by RuhrPirat
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.