Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED´s dimmen mit Treiber-IC´s


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Gerd

 

Über mein Segelboot, die Carina, habe ich kürzlich einen Baubericht hier platziert. Jetzt kämpfe ich gerade mit dem Problem der Decksbeleuchtung mit LEDs, dimmbar. Habe von Freescale Muster eines sehr interesanten bauteils bekommen, der aus 12V bis zu 60V Ausgangsspannung erzeugen kann und 10 LED-Ketten mit 50mA versorgen kann. Diese sind auch parallelschaltbar, wodurch ich den Strom für helle gelbe LEDs bereitstellen kann. Natürlich implementiert es eine Konstantstromquelle und erlaubt das Dimmen über PWM oder Analog je Kette. Das Problem ist nun das Verlöten, da die Pins im 0,6 mm Abstand liegen. Da ich an einer 2. Front ein ähnliches Problem habe, ein STM32 ARM-Prozessor im LQFP100 Gehäuse, habe ich mich entschlossen eine Vorrichtung zu bauen um solche anspruchsvollen Gehäuse in Zukunft für mich bearbeitbar zu machen.

 

Ich werde aus einer Kombination von Zukaufteilen, Hand-Dispenser mit Lötpasten-Temperaturregelung und Luftdruckstoßregelung je nach Füllgrad der Kartusche, Martin-SMT, sowie entsprechenden Alu-Düsen und Klasse 6 Lötpaste, einer Profi-USB-Kamera mit Objektiv und hoher Auflösung, der Option einer IR-Platinen-Vorheizung und dem Bau einer entsprechenden CNC-Anlage, händisch Lötpaste und Kleber auftragen können und die ICs über den Pads positionieren und Absetzen. damit möchte ich in Zukunft jegliches Gehäuse selber bestücken können. Löten tu ich in meinem "Reflow-Ofen" aus einem Pizza-Ofen erstellt. Mit händischmeine ich, dass ich die Schrittmotoren der Verstellung per Taster steuere, die Führung über das Bild der USB-Kamera auf dem PC-Schirm von "Hand" mache.

Dadurch wird leider das Projekt Carina wieder verzögert und die Investition ist auch nicht trivial! Vorgehen werde ich Top-Down. Zuerst wird, nach erfolgreicher Demonstration vom Hersteller, dass der Hand-Dispenser die ihm gestellte Aufgabe bewältigen kann, perfektes und sauberes Dosieren der Lötpaste, der Dispenser und die USB-Kamera gekauft. Dann wird die Vorrichtung gebaut die den Dispenser und die Kamera aufnehmen kann, die austauschbar sein muss, da ich auch Kleber und die Pipette für das Aufnehmen und Absetzen der ICs einsetzen können möchte. Bei Martin-SMT.de kann man die Kaufteile ansehen und das Arbeitsprinzip sehen. Und dann zu guter letzt die CNC-Führungen mit Antrieb und Steuerung wie für eine norname CNC-Anlage gebaut. Hier muss das Augenmerk natürlich auf einen möglichst kleinen Spiel der Mechanik ausgelegt sein!

Link to comment

Hallo Hellmut,

poh wird ja eine richtige aufgemotzte SMD-Bastelstube.

Soweit will ich dann doch nicht gehen.

Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen solche "engen" Bausteine zu verwenden, gebe ich die wohl weg zum Löten ....eine Adresse kenne ich ja dann schon.:lol:

 

Um LED's mit Konstantstrom zu betreiben habe ich mich für den Baustein AS1110 entschieden, einfach und gut! Treibt 16 Stromschleifen pro Chip, kaskadierbar.

Meine letzte Entwicklung mit 1200 LED's läuft problemlos damit, auch dimmbar.

Als nächstes Projekt werde ich mit diesem Baustein einen LED-Treiber für den Modellbau realisieren. Spannung ans Modul, Strom einstellen und fertig, das alles ohne Widerstände und ohne konstante Spannung.

Die Spannung muss nur höher als die benötigte Spannung für die LED bzw. der Reihenschaltung von LED's sein, plus Reserve.

Was als Besonderheit zu erwähnen ist, das Teil wird an unser Nautikmodul gehängt und damit ferngesteuert ...als Eines von vielen geplanten Zusatzmodulen.

 

Schönen Abend noch

 

Gerd

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Gerd

 

Ich verstehe imme rmehr warum du so ein AMS-Fan bist! Was mir an dem von dir genannten Bauteil am Besten gefällt ist die Diagnose-Funktion! Wie implementierts du das Lesen der Daten?

 

Vermutlich unter Softwarekontrolle an zwei Pins Clock und Datenleitung realisieren?

 

Sag mal, wo bekomme ich bezahlbar helle gelbe SMD LEds her? Das beschaffen der LEDs blockiert mein Vorankommen!

Das günstigste bisher ist Farnell mit 1,12 Euro pro LED für eine Type die bis 400mA abkann! 112,- Euro plus Versandkosten erscheint mir viel zu hoch!

 

Alle Typen mit nur bis 30mA sind zu dunkel!

Link to comment

Hallo Hellmut,

 

das Lesen der Daten des LED-Treibers wird über Software realisiert nach dem Beispiel aus dem Datenblatt .....ohne Software geht heute nichts mehr.

Superhelle LED's als SMD kenne ich nicht bzw. hab noch keine benötigt, habe welche in der Bauform mit 5mm Durchmesser und bedrahtet im Einsatz.

Benutze hier z.B. den Typ HLMP-EL18-UX000 in gelb, der für Verkehrszeichenanlagen zugelassen ist.

Bei Nennstrom kann man nicht direkt in die Linse sehen, da schmerzen dann die Augen. Hat aber nur einen Abstrahlwinkel von 15°.

Vielleicht kannst sowas einsetzen?

Die weissen LED's HLMP-CW23-SV000 könnte man leicht als Modellscheinwerfer verwenden, strahlen gewaltig ab.

 

Kannst ja auch mal bei Setron nach LED's suchen, eventuell sind die dort billiger, ist wenigstens bei SMD-Widerständen und Kondensatoren so.

Wenn dort nicht bestellen kannst, dann mache ich das für Dich mit ....muss die Woche dort sowieso was bestellen.

 

Viel Spass noch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.