Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welle & Motor für Brake/Elmshorn


Guest Steppke

Recommended Posts

Guest Steppke

Moin, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe alle Brake/Elmshorn Theads durchgeschaut, aber schauer bin ich nicht umbedingt daraus geworden. Was ich suche ist eine Welle, da ich den von Graupner vorgeschlagenen Antrieb nicht verwenden möchte Nun weiß ich nicht wie Lang die sein darf. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Passenden Bühler-Motor.

 

Gruß Henning

Link to comment

Kein Grund zur Panik. Der Bühler 495 wäre an 6 Volt eine richtiger Kraftprotz. Ausreichend Power und noch etwas sparsamer der Bühler Carra. Falls Du höhere Voltage nehmen willst, Du findest die Lastdrehzahlen ja bei allen Motoren und kannst die auf andere Spannungen umrechnen. Du brauchst für Rumpfgeschwindigkeit knapp

3000 U/Min und für spekatakuläres Wellenbild etwa 4500 U/min. Die 4500 wären also irgendwo ideale Anpassung. Aber wenn der Motor etwas höhere Drehzahl hat braucht er auch nicht unbedingt mehr wenn Du nicht stur Dauervollgas gibst. Also Verbräuche unter 0,5 A sind im Schnitt realistisch.

 

Damit die Welle nicht zu steil steht, muß die Aufteilung im Innenraum etwas anders sein. Der Motor kommt weiter nach vorn. Eine Wellenanlage

um die 150 mm wird gut passen. Du kannst ja auch immer noch etwas einkürzen. Da Du den Motorspant ja sowieso selber anfertigen mußt ist das anpassen völlig problemlos.

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Steppke

Moin Hanjo!

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort.

Ich werde wohl den Bühler 495 bestellen.Mit Wellenanlage meinst du das Stevenrohr oder die Welle?

 

Gruß Henning

Link to comment

Hallo,

vielleicht wird 130 was kurz. Dann eher ein Welle von 170 -180 mm nehmen. Wenn das Stevenrohr bis max 125 ist, lassen die sich auch entsprechend einkürzen. Wobei, ganz genau wie lang die Welle sein darf sieht man erst beim Aufbau.

Etwas Anstellung im Prop ist zwar kein Problem, aber dennoch willst du ja die Welle so flach wie möglich legen.

Beste grüße Hanjo

Link to comment
Hansen-Bengel

Hier mal ein Bild von meiner Hofe auf Basis des Brake Rumpfes.

Ein Bühler 495 mit der von Andreas vorgeschlagenen robbe-Welle und Schlauchkupplung:

 

Passt perfekt!

post-3411-1419861545,8281_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 years later...

das sieht ja sehr schön aus auf dem bild.Wäre echt super wenn du mir ein paar daten geben könntest was für sachen in deinem verbaut worden sind damit ich mich daran orientieren kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.