Jump to content
Schiffsmodell.net

Kettenklüse Bugsier 3


Guest Kim

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Könnt ihr mir sagen, was genau eine Kettenklüse ist bzw was sie für eine Funktion hat? Mein kleiner Bruder und mein Vater bauen grad eine Bugsier 3 nach und da sie das mit dem Schiffsmodellbau zum erstem Mal machen, sind auch die ganzen Begriffe neu für sie. Bei der Kettenklüse kommen wir aber nicht weiter. Im Internet bekommt man hauptsächlich nur Kaufangebote angezeigt.

Das einzige, was ich gefunden habe ist, dass die Ankerkette da durch läuft. Doch der Anker befindet sich auf der anderen Seite. Jetzt ist die Frage, ob das überhaut eine Kettenklüse ist, die wir suchen. Auf dem Bauplan ist diese Öffnung mit der 56 gekennzeichnet, sie befindet sich vorne auf der linken Seite des Schleppers.

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Kim

Link to comment

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

 

Deiner Beschreibung nach, wo das Teil sitzt, scheint Kettenklüse schon richtig zu sein. Eine Klüse allgemein ist eine Verstärkung in der Bordwand (, dem Schanzkleid oder dem Deck) zur Durchführung eines Taus oder einer Kette. Durch die Ankerklüse (unter dem Namen kenne ich es eher als unter 'Kettenklüse') wird also die Ankerkette von der an Deck stehenden Winde nach unten zum Anker geführt.

 

An dieser speziellen Stelle ist es aber nicht einfach nur eine Öffnung mit Verstärkung in der Außenhaut sondern es ist auch noch ein Rohr eingebaut, dass von der Ankerklüse nach oben zum Deck geht - sonst würde ja Wasser durch die Klüse in den Rumpf laufen.

Link to comment

Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann hab ich unter Kettenklüse also das richtige verstanden.

 

Hier noch ein Bild. Die Öffnung, die ich mein, befindet sich zwischen dem Reifen am Bug des Schleppers und dem weißen Schriftzug BUGSIER 3:

bugsier3.jpg

 

Da sich die Öffnung wie gesagt auf einer anderen Seite befindet wie der Anker geh ich davon aus, dass sie für ein Tau oder so verwendet wird.

 

 

Gruß

Kim

 

(Quelle: www.msk-st-peter.de/images/fleetpics/bugsier3.jpg)

Edited by Torsten
Defekte Bilder-Links entfernt.
Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Kim,

 

in diesem speziellen Fall wird die Klüse für die Kette des Ersatzankers benutzt, falls der Hauptanker mal verloren geht oder nicht ausreicht.

Dazu ist auch vorne am Bug ein sog. Ankerdavit, (ein kleiner Kran) angebracht, der den Anker über die Schanz heben soll, die Kette wird dann durch diese große Klüse geführt.

Link to comment

Tach zusammen,

 

Ich denke das dieser backbordseitige Einschnitt im Schanzkleid - ob Kettenklüse oder nicht lassen wir mal dahingestellt sein - wird im Verein mit dem Spill der grossen Beistopperwinde - ich meine den Spillkopf der backbordseitig über die Aufbauten hinaussteht - für Schlepp- oder Bugsierarbeiten mit Tau oder Kette über den Bug benutzt. Oder ähnliche Arbeiten bei denen sich der Schlepper, warum auch immer längs in ein Tau einarbeitet um etwas zu bewegen.

 

Ich hoffe damit zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben ;)

Micha

Link to comment

Hallo Kim,

 

 

herzlich willkommen hier im Forum :that:

 

Die Bugsier ist wirklich ein lohnendes Modellprojekt, berichte uns doch mal über den Baufortschritt von Vater und Bruder in einem "Baubericht".

 

Ach ja, durch dieses "Loch" im Schanzkleid trägt der Kapitän auch immer seine Rumfässer an Bord, echt ;)

Link to comment
Ach ja, durch dieses "Loch" im Schanzkleid trägt der Kapitän auch immer seine Rumfässer an Bord, echt ;)
Gut zu wissen;)

 

Und das mit dem Baubericht lässt sich einrichten. Danke nochmal an alle:)

 

Gruß

Kim

Link to comment
kuddellmuddell

Eine Klüse ist immer ein Loch, oder Auge in einem Gegenstand. Deswegen heiißt es im Dialekt Plattdeutsch " den haun wir eins auf die Klüsen" damit ist gemeint den hauen wir auf die Augen. Klüsen findest Du im Schiffahrtsbereich an vielen Stellen. Kommst eben aus dem plattdeutschen. Schanzkleidklüsen= Öffnung im Schanzkleid. Relingklüse Öffnung in einer Reling zum einhängen einer Kette usw. Gruß Kuddell

Link to comment
  • 3 weeks later...

bei meinen Recherchen (schon länger her) zur Bugsier meine ich mal gelesen zu haben, dass die Klüse beim "Ankerziehen" vorgesehen ist. Soweit ich mich erinnere, sollen so von Schiffen "verlorene" Anker wieder an die Oberfläche gezogen werden können. Ein Bugsier-Schlepper der Bugsier 3-Bauart soll bei einer solchen Aktion m.W. sogar gekentert sein.

Ggf mal guhkeln...

Gruß,

paulus

Link to comment

Noch etwas :

Informiert euch bitte noch hier im Forum über die Bugsier 3. Die Technik so wie sie von Graupner vorgegeben ist kann einen nicht begeistern. Das Schiff wirkt stark frontlastig, ist kippelig weil der Schwerpunkt zu weit oben ist und der Getriebemotor macht zu viel Lärm. Das geht deutlich besser.

 

Eine sehr viel kürzere Welle bringt den Motor weiter nach hinten. Das bringt das Gewicht weiter nach hinten und gleichzeitig können die Akkus weiter nach unten.

 

Ein Ersatz des Getriebemotors durch einen Bühler Langsamläufer bringt mehr Kraft, weniger Stromverbrauch (und damit mehr Reichweite) und viel weniger Lärm.

 

 

Wenn du die Forensuche nutzt wirst du die Berichte für die jeweiligen Umbauten schnell finden. Wenn du das nicht findest melde dich mal, ich such dir das dann raus.

 

VG, Holger

Link to comment
  • 8 months later...
  • 2 years later...

Melde mich hier als neues Mitglied und Stolzer Kapitän einer Bugsier 3

 

 

Hallo Kim……schönes Boot.

Meines Wissens………

Die Kettenklüse ist wie paulus richtig recherchiert hat dazu da, verlorene Anker mit einem Schleppanker zu finden und zu bergen.

Noch eine Bemerkung, die Kettenklüse wurde, während der Fahrt verschlossen.

Siehe Originalbild.

Das Schiff würde sonst zu viel Wasser holen.

Meine Bugsier 3 ist gerade fertig gworden.

 

 

Gruß

Pewi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.