Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bugbeschlag erstellen


Guest catman

Recommended Posts

Hallo Klaus,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum !

Nun zu Deiner Frage:

Es ist leichter, Dir auf Deine Frage zu antworten, wenn Du mehr Information geben könntest, welche Art von "Bugbeschlag" Du fertigen willst.

Schiffstyp, Größe/Massstab , nach Vorlage oder frei und so weiter......

 

Falls Du Interesse hast:

Es gibt einen Schiffmodelbauverein Königsbrunn, "SOS Titanic" e.V.

Wir haben regelmäßige Treffen und sind ganz in Deiner Nähe.

Gebaut wird quer Beet, von Schlepper über Segler bis hin zur Kaiserlichen Marine.

Schau mal hier:

 

SOS Titanic Königsbrunn e.V.

 

 

vielleicht meldest Du Dich mal bei Interesse.

Edited by Schlossherr
Link to comment
Guest catman

Hallo Schlossherr,

 

z.Zt. denke ich daran meine Diva mit einem Bugbeschlag

zu versehen. Später auch noch ein anderes Boot.

 

Ich dachte eigentlich an Messingblech, vielleicht 0,2 - 0,5mm

dick. Einen Streifen von ca. 15mm Breite den ich um den Bug

legen möchte.

Einfach als Schutz, wenn der Untergrund im Fahrwasser etwas

rauher ist. Außerdem finde ich es schick :D

 

Da der Blechstreifen gewinkelt und gebogen werden muß,

bin ich mir nicht so sicher wie ich das hinbekomme. Im

Karosseriebau kann man das durch Dengeln und Ziehen

hin bekommen, aber so kleinen Teilen?

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Klaus

Link to comment

Hallo Klaus,

 

schau mal hier. Da gibt's ein Bild von meinem "Bugbeschlag". Leider habe ich damals nicht mehr Fotos von der Herstellung gemacht.

 

Der Beschlag ist aus 0,3 mm Alublech gemacht. Zuerst habe ich den Bug mit Fimoplast abgeformt. (Das ist eine Knete, die man im Ofen aushärtet. Danach ist sie ziemlich fest. Gibt's in jedem Hobbyladen. Da wo die Damen einkaufen gehen. ;)) Anschließend habe ich einen ca. 3 cm breiten Streifen vom Alublech abgeschnitten und genau auf der Hälfte der Länge nach geknickt. Dann habe ich den Spaß in die Fimoplastform eingelegt und gedengelt. Da muss man ein wenig Geduld mitbringen, weil sich sonst schnell Falten bilden. Aber es geht.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind auf meiner Homepage noch ein paar mehr Fotos vom Bug zu sehen.

 

Ich baue zur Zeit auch wieder an einer Classic. Da soll natürlich auch wieder so ein Beschlag dran. Wenn also jemand noch tolle Ideen hat, wäre ich da auch sehr interessiert dran.:popcorn:

Link to comment
Guest catman

Hallo Ray,

 

Danke für die Info, das wäre erstmal eine Möglichkeit.

Also eine Negativform erzeugen, ginge vielleicht auch

mit diesem Kunststeinzeugs zum Giessen und darin

dann das Blech formen.

Wie hast Du das gemacht, mit Holzstücken quasi als Meissel

und dann vorsichtig mit dem Hämmerchen....:mrgreen:

 

Ich werds mal ausprobieren.

 

Gruß

Klaus

Link to comment
Hallo Ray,

[…]

Wie hast Du das gemacht, mit Holzstücken quasi als Meissel

und dann vorsichtig mit dem Hämmerchen....:mrgreen:

[…]

 

Genau so. Vielleicht wäre ein Positivform besser. Das hämmert sich vielleicht ein bisschen besser.

 

Ich habe auch schon überlegt, Messingbleche zurechtzuschneiden und dann miteinander zu verlöten. Das ist vielleicht die Variante mit dem besten Ergebnis. Dann stellt sich bloß die Frage, wie man es silber bekommt. Verchromen? Lackieren? Klingt alles nicht so richtig überzeugend.

Link to comment
Admiral von Schneider

Messing kann man doch wunderbar vernickeln.

Nur die Lötstelle nicht, was das ganze schon wieder sehr kompliziert macht.

 

Wenn ich die Möglichkeiten hätte (Bau ja keines dieser Boote) würde ich mich an dünnen Edelstahl wagen und diesen irgendwie biegen. - Keine Ahnung wie, gäbe ischerlich erstmal viel Ausschuss obwohl mir Blecharbeiten eigl Spaß machen...

 

Wenn das Teil dann fertig wäre mit Stahlwolle polieren und dann ankleben mit Uhu Endfest 300

 

Wie gesagt "wenn, dann würde ich"...

Link to comment
[…] würde ich mich an dünnen Edelstahl wagen und diesen irgendwie biegen. - Keine Ahnung wie, […]

 

So wie ich vorgegangen bin, habe ich zuerst ein "V" gebogen und dann versucht, dieses zu biegen. Nun ist aber die Eigenschaft eines "V"-förmigen Teils genau die, dass es sich nicht leicht biegen lässt. Da hilft dann wohl nur dengeln. Bei Edelstahl stelle ich mir das noch ein wenig komplizierter vor. Stahl ist ja nun noch härter als, das von mir verwendete, Alu.

 

Es gibt doch solch Lötpaste. Damit könnte man doch vielleicht das Messing verzinnen. Wenn man das dann schick poliert, sollte das doch auch gut aussehen. Oder? :nixweiss:

Hat da jemand Ahnung? Metallexperten vor! :mrgreen:

Link to comment

Irgendwo habe ich vor Urzeiten mal einen Bericht gelesen (ich glaube, es war in einem amerikanischen Forum), wie ein wahrer Meister seine Mahagoni-Runabout-Beschläge herstellt. Dort habe ich mir seine Methode "geklaut" - exakt so, wie du es oben beschrieben hast. Messing -> zusammen löten -> polieren -> hochglanzverchromen lassen. Vor dem Verchromen darf allerdings nicht mehr die winzigste Riefe auf dem Material sein, sonst sieht man die hinterher umso stärker. Frag mich jetzt nicht, was man verchromen kann und was nicht - ich bin kein Chemiker. Ich weiss nur noch, dass da definitiv zwei Galvanisierprozesse nacheinander statt finden... ich meine, zuerst wird vernickelt und danach verchromt. Die Chromschicht ist extrem dünn, so dass sie halbtransparent bleibt und lediglich mehr Glanz und Oberflächenhärte erzeugt; darum gibt die darunter liegende Schicht maßgeblich den eigentlichen Farbton an.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.