Jump to content
Schiffsmodell.net

Anzahl an Laminatschichten?


Guest Winni

Recommended Posts

Einen schönen guten Abend!

 

Ich versuche gerade mein ersten eigen GFK Rumpf zu bauen und hab da einige Problem mit. Ich habe jetzt ein Musterrumpf gebaut und möchte nun ein Schalle herstellen. Nur stellt sich mir die Frage wie viele Lagen Glasfassermatten brauche ich und welche Stärken nehme ich am besten? Die gleiche Frage hab ich auch zum eigentlichen Rumpf.

 

Kurz zum Modell, der Rumpf ist etwa 1,5m lang und 20 cm breit. Das Gewicht des Schiffes beträgt gut 15 Kg

 

Ich hoffe einer von Ihnen kann mir helfen. Danke schon mal!

 

Schöne Grüße

 

Andreas

Link to comment
Guest Boatman

Tja, lieber Winni, das ist gar nicht so einfach zu beantworten....Die Dimensionierung hängt davon ab, ob und wieviel Spanten Dein Boot haben wird, welche Mattensorte und welches Harz Du verwenden willst und natürlich auch, ob Du einen Leichtbausegler oder einen Eisbrecher baust.

 

Bei der Negativform würde ich auf keinen Fall am Material sparen, eine richtig steife Form ist Voraussetzung für ein sicheres Abformen. Verstärken kannst Du sie mit einlaminierten Latten. Also, für das Negativ würde ich nach der Gelcoatschicht zuerst eine Lage 100 g. auftragen und dann mindestens 5 - 6 Lagen 160 g. mit dazwischenliegenden Verstärkungen. Das nur als grobe Schätzung.

 

Mach doch zuerst ein paar Versuchsplatten, um ein Gefühl für die Dimensionierung zu bekommen. Diese "Resten" kannst Du später immer noch als Servoträger usw. verwenden.

 

Aber wer weiss, vielleicht kann Dir jemand hier im Forum genauere Angaben machen, wenn Du mitteilst, um welches Modell es sich handelt.....

 

Herzlich

 

Boatman

Link to comment

Als sehr gut auch für Anfänger erachte ich die detailierten Beschreibungen in den PDF-Downloads auf der Homepage von R&G

 

Einen Download dieser PDFs kann ich nur empfehlen, auch wenns für Modemsurfer etwas länger dauert, aber es lohnt sich.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.