Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bugstrahlruder


Guest hauke peters

Recommended Posts

Loch rein , Bugstrahlruder rein und verkleben ;D

 

nee jetzt mal im ernst: bei nem BS Ø von 12mm

 

-position suchen wo er am besten reinpasst

-vorsichtig eine kleine Bohrung reinbohren ~Ø3-5

-aufbohren auf 11,5mm und dann reiben mit 12mm

-BS ausrichten und fixieren

-üerstehende Rohre abtrennen und übergang glätten

 

grüßle Anek

Link to comment
Admiral von Schneider

Er meint du sollst die Bohrung mit einer 12mm Reibahle von 11,5 auf 12mm aufreiben.

 

Das halte ich hier für völlig übertrieben, zumal die wenigsten Hobbybasteler eine 12mm Reibahle daheim haben.

 

Das Loch einfach anzeichnen, mit ~3mm vorbohren, dann vllt. auf ~8mm aufbohren, und dann mit einem 12mm Bohrer fertigbohren.

 

Danach das BSR (Bugstrahlruder) einkleben grob absägen, und dann mit dem Rumpf verschleifen.

Wenn nötig noch die Schleifstellen verspachteln, lackieren, einparken ;-)

 

ot-pfeif-sp.gif @Anek,

sicher das du 5/10 durch reiben entfernen willst?

Uns wurde beigebracht, dass man beim Reiben die Bohrung höchstens 2/10 kleiner als die Ahle bohren darf...

ot-pfeif.gif
Link to comment
...Das Loch einfach anzeichnen, mit ~3mm vorbohren, dann vllt. auf ~8mm aufbohren, und dann mit einem 12mm Bohrer fertigbohren.

 

Danach das BSR (Bugstrahlruder) einkleben grob absägen, und dann mit dem Rumpf verschleifen.

Wenn nötig noch die Schleifstellen verspachteln, lackieren, einparken ;-)....

 

Das tönt so einfach...;)

 

Für mich war das Aufzeichnen das Schwierigste!

Auf einer geraden, senkrechten Fläche ist das Loch rund, aber auf einem Rumpf wird es zu einer Elipse...und das ist nicht gerade einfach!

 

Deshalb wird mit grösster Wahrscheinlichkeit das Loch nicht sehr genau werden und die grösste Arbeit das korrekte Verspachteln des Spalts sein.

 

Ausserdem kommt es noch drauf an, ob Du Dein Bugstrahlruder auseinander nehmen kannst oder ob Du es als Ganzes einbauen musst. Beim Einbauen als Ganzes müssen die Löcher im Rumpf eh ein wenig zu gross sein, um das Ruder einzuschieben.

Wenn Du die Rohre abnehmen kannst, werden sie gerade von Aussen aufgeschoben...

Link to comment
Das Loch einfach anzeichnen, mit ~3mm vorbohren, dann vllt. auf ~8mm aufbohren, und dann mit einem 12mm Bohrer fertigbohren....[/ot]

Das sollte ich so nicht tun :|

Von 8mm nach 12mm im dunnes materiaal geht nicht gut.

Ich weiss nicht wie ihren Hollandisch ist aber hier wird es beschrieben, und so geht es besser:

http://www.modelbouwforum.nl/forums/bouwverslagen-schepen/50215-bouwverslag-smit-lloyd-115-a-2.html

 

Und ein foto:

IMG_3835_small.jpg

Foto: Danny Bimmel

Link to comment

Ich habe es sozusagen nach dem "umgekehrten" Prinzip gemacht: nicht einen Knick in den Draht, sondern auf dem geraden, durchgängigen Draht von außen einen wasserfesten Filzer mit Tesa dran gepappt (wie hier beschrieben). Das Ergebnis war so megaexakt, dass jedes nachträgliche Verspachteln entfiel. Das Rohr des Bugstrahlers passte sozusagen "saugend", die minimale verbleibende Ritze verschwand beim Einkleben mit Epoxy. Ich habe zwar trotzdem noch mal von außen drüber gespachtelt (man weiss ja nie...), aber nach dem Schleifen war die Spachtelmasse zu 100% wieder weg - da war also eh nix mehr zu glätten. ;)

Link to comment
Hansen-Bengel

Ich hab damals einfach nen Forstnerbohrer genommen und dann Vorsichtig die restlichen "zehntel" mit ner Rolle aus Schleifpapier angeglichen.

Hat auch gut geklappt.

Link to comment

Das halte ich hier für völlig übertrieben, zumal die wenigsten Hobbybasteler eine 12mm Reibahle daheim haben.

 

Ja okay ich habe die mittel es so zu erstellen..in der hinsicht bin ich perfektionist:bäh:

Edited by Antias
Zitat repariert.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.