Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schottelschlepper Tito Neri


Guest andreas

Recommended Posts

Guest andreas

Hallo Schlepperfreunde,

 

wer kann mir Fragen zum Thema Tito Neri von Graupner beantworten? Ich überlege mir das Schiff zu kaufen und würde gerne mehr erfahren.

Besonders interessieren mich Fahrverhalten, stabilität der Schottelantriebe und evtl Probleme beim Bau. Bei uns im Verein gibt es leider keine Erfahrung mit dem Bausatz nur z. Teil negative Erfahrungen mit dem Schottel.

 

Wer kann helfen?

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Andreas,

mir ist eingefallen, daß in der Modellwerft 1998 Tests über den Baukasten veröffentlich wurden.

Falls Du Interesse an den Tests hast, kann ich sie einscannen und Dir zu mailen.

 

Gruß

Frank

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Jean-Jacques Doubs

Hallo Freunde

Ich bin eben am Bau der Tito Neri.

Habe soeben das komplette Set gekauft.

Die Schottel sind dicht wie Siebe...doch habe ich eine Lösung gefunden und in einer Testdruckkammern geprüft.

Die Uebersetzung eiert und nur ein Einsatz von

Spezialfett gegen Getriebegeräusch hat eine Lösung im Testverfahren gebracht.

Die Pläne stimmen auch nicht ganz mit den mitgelieferten Teile ( Holz Nummer 10 ).

Vorgestantzte Holzteile passen dann nur nach

langem Nachschliff.

Das Gehäuse des Bugstrahlruderrotors ist sehr empfindlich und muss unbedingt vor dem Einbau mit UHU Acrylit vertärkt sein.

Die Bauanweisungen sind minimal (die französische Uebersetzung wurde von einem Seemann geschrieben und ist fast unverständlich)

Nur dank der D original Version konnte ich die nötige Infos finden.

 

Ansonsten ist dieses Schiff durch seine Dimensionen sehr interressant.

 

Ich habe alle wichtige Bauschritte digital fotografiert.

Zur Zeit ist der Rumpf soweit.

Ich bin zur Zeit am Aufbau und überlege ob ich die Relinge aus dem Beschlagsatz nehme oder diese aus Metall anfertige.

 

Grüsse aus Frankreich

Jean-Jacques

Link to comment
Guest Jean-Jacques Doubs

Hallo Andreas

Wie bereits gemeldet habe ich auch Bedenken über die Dichte der Schottelantriebe.

Ich habe folgendesgemacht. Der Antriebsraum (im Rumpf)ist vom Rest des Rumpfes Wasserdicht getrennt und Wasserbeständig (Silikon, alle Holzteile mit Kunstkarz vergossen.

Die Schottelantriebe sind mit Silokonfettverdichtet und die Schmiernippel werden über eine Fettpumpe versogt.

Sollte nun der Wasserspiegel im Rumpf teil 10 mm überschreiten dann sorgt ein Wassermelder

(Bausatz für 3 Euro) mir Alarm zu geben.

Da ich über eine MC14 und Nautikexpertmodul genug Steuerfinktionen habe starte ich eine 2. Pumpe deren Ansaugnippel (Ansaugnippel von Modellflugzeugtanks) in diesem Raum das Wasser entsorgt. Zusätzlich kann ich über eine Weiche Wasser von aussen pumpen und den Kühlwasseraustritt simulieren.

 

So meine ich, sollten diese Schottel ohne Probleme ihre Leistung bringen können.

 

Bonjour d'Alsace

Grüsse aus dem Elsass

Jean-Jacques

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.