Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schubboot


Guest Harald88

Recommended Posts

Guest Harald88

Hallo Leute

 

ich bin neu hier im forum und habe gleich mal paar fragen.

aber zuerst möchte ich euch gratulieren für das tolle forum!:that::that:

 

so nun meine fragen ich möchte schon seit einigen jahren einen schubverband bauen doch leider habe ich weder daten noch baupläne für solch schiffe:(

hättet ihr vielleicht einige tips wo man sowas herbekommt?

oder downloaden könnte?

 

danke schonmal im vorraus

 

Harald

Link to comment
Guest Harald88

Guten Morgen Leute

 

Danke das ihr mich gleich so in euer Forum aufgenommen habt:that::that:

und Danke für die schnellen Antworten das ist echt klasse wenn

mann mit gleichbesinnten ins Gespräch kommt und tips erfährt bzw austauschen kann!!:mrgreen::mrgreen:

 

Habe gestern auch noch die ÖSWAG Kontaktiert wer das nit kennt

das ist bei uns in Österreich in Linz eine Werft die Binnenschiffe jeglicher art herstellt! Nur bis die dann was herausgeben bzw. antworten das kann dauern!:?

auf weitere tips und Antworten würde ich mich sehr freuen!:mrgreen:

 

mfg

Harald

Link to comment
Guest petterson-findus

Hallo

 

Schön, dass es noch mehr Modellbauer mit diesem Interesse gibt.

Hab mir gestern diesen hier bestellt und dazu das obige Buch

SSS1 bei VTH

 

Schau einfach mal.

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Guest Harald88

Hi

Gestern habe ich mir auch das Buch bestellt!

von der Öswag Linz habe ich auch eine e-mail erhalten aber leider eine große entäuschung die geben keine pläne von fahrenden schiffen herraus aber sie haben noch erwähnt ich soll mich bei da DDSG Wien melden mal schauen was es bringt!

aber eines verstehe ich nit in einem anderen forum weiß leider nit mehr welches da hat einer geschrieben er hat von der Öswag pläne erhalten!also meiner meinung nach lügt der wenn die sagen die geben nix her!

was haltet ihr davon?

 

mfg

Harald

Link to comment
purzelonline

Harald, ruhig bleiben ... und nicht aufgeben

 

Werften sind so. Es gibt aber da einen recht schöne Trick, nämlich einfach einmal EIN Modell richtig gut zu bauen und das mitnehmen ... leuchtende Augen und viel viel Bereitschaft werden Dir entgegnen. Ich hätte einen schönen Tipp: David Vahl von den Ruhrpiraten und seine Hermine. Das Schiffli liegt bei mir auch im Dock und wartet neben anderen Projekten auf Weiterbau ... Es gibt da so viele schöne Varianten, ein Binnenschiff zu bauen und so viele Funktionen- und -David hat schöne Fotos dazu.

Ich glaube er heisst hier Seegurke, notfalls Arno Hagen fragen ...

Der Plan ist auch Anfänger-geeignet, so dass Du schnell ein schönes Ergebnis haben wirst. Und: BAUBERICHT hier nicht vergessen !!! (ich weiss, sollte auch an min. 2 weiterschreiben, Fotos machen u.s.w.)

Übrigens: Die Idee mit dem Pumpjet im Binnenschiff war von David ... vielleicht ist das

eine schöne Antriebsvariante ...

Link to comment
Guest Harald88

Das von sievers das sch2702 habe ich mir schon angesehen gefällt mir sehr gut!ich finde auch der preis von (Komplett Bausatz) 342,55euro ist in ordnung!nur lbei mir ist der reiz etwas selber zu bauen größer und interresanter auch wenn ich mehrere rückschläge einstecken muss!

:that:

Link to comment
Guest petterson-findus

Hi

 

Gestern kam Post!!! :mrgreen:

 

Bin mit Buch im Arm eingeschlafen :pfeif.:

 

Das schöne ist, dass das Buch genau den Bauplan der SSS1 behandelt. Der Plan besteht aus 12 Bogen, das meiste in 1:25, einiges in 1:50.

 

Was ich bisher im Buch gelesen hab ist schon nicht verkehrt. Dann werd ich mal den Bau durchkalkulieren und Material besorgen. Was mir nur fehlt, sind Angaben zur Verdrängung des fertigen Modells. Das Läßt sich aber auch noch finden.

 

Zur Zeit suche ich noch einen Kompromiss aus Baukosten, Stabilität und Gewicht, da das fertige Modell möglichst viel Akkukapazität mitnehmen soll.

 

Ich halt Euch dann auf dem Laufenden ....

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Guest petterson-findus

Hallo

 

Was mir zu meinem Glück noch fehlt wäre ein Decksplan eines Schubleichters für Flüssigkeiten. Die Rohre nach Gefühl zu verlegen macht ja mal so gar keinen Sinn.

 

Hat da wer eine zündende Idee?

 

Gruß

Ralf

Link to comment
Guest Harald88

Hallo Ralf

 

Tolle iddee mit den flüssigkeiten aber warum baust du nit einen last Ponton und dekorierest ihm mit schwerlast ladung?wäre meiner meihnung nach einrfacher!

Aber mal eine Frage würdest du vielleicht einen baubericht über das sss1 einstellen??

 

mfg

Harald

Link to comment
Guest petterson-findus

Hallo allerseits

 

Die Idee mit dem Schubleichter ist für mein Anliegen ganz simpel: weniger zu transportieren. Sowohl Gewicht als auch Aufbauten, die durch das wiederholte Transportieren Schaden nehmen könnten. Im Schubleichter sollen sich Pumpen um das Befüllen und Entleeren kümmern. Und wo der Verband fährt ist ja dann auch genug Ballast vorhanden. :mrgreen:

 

Ein Baubericht wird auf jeden Fall folgen, zur Zeit beschäftige ich mich eher mit der Hardware drumherum: CNC-Fräse im Eigenbau und solche Spielereien sowie mit der Beschaffung des gesamten Materials. Bin nicht der Mensch, der schon mal anfängt zu Bauen und zwischendurch noch einkauft.

Hier liegen noch drei weitere Projekte, und dafür bedarf es auch noch Material. So kauf ich dann einmal richtig ein und leg dann los.

 

Bis später

Ralf

Link to comment

Das SSS-1 juckt mich schon lange... werde auf jeden Fall gespannt verfolgen, was du da so treibst. :D

Die Idee mit dem Flüssigkeitsleichter zwecks Transportabspeckung finde ich wirklich prima! Zumal so ein Rohrgewühl an Deck (mit 100.000 Hähnen und Schellen und Armaturen) sehr dekorativ sein kann.

Link to comment
Guest Harald88

Hallo Ralf

 

Habe Heute auch den Bauplan bekommen doch als ich mir ihn ansah war ich geschockt!:?

Auf den großen plan zum afklappen wo seiten, drauf und spantenriss aufgezeichnet sind kenn ich mich nit so wirklich aus wie ich die heckspanten übertragen soll zwecks tunnel und fase!

kannst du mir vielleicht weiterhelfen?;)

 

mfg

Harald

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.