Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Problem beim Model Graupner wp Neptun


Guest wp-neptun

Recommended Posts

Guest wp-neptun

Ich hab das schiff komplett mit rc-einbau beställt nur fehlen noch einpaar teile die nicht leiferbar sind wie der fahrten regler und möchte wissn wer erfahrung mit diesem modell hat und mir sagen kann welcher fahrten regler noch geht! und die akkus ragen ca 2 cm aus dem rumpf raus...:nein::nein::grummel::grummel::evil::evil::keineIdee::keineIdee:

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

 

Das mit dem Regler ist nicht so einfach zu Beantworten das ist stark von den Betriebsbedingungen (hierzu zählen auch leichtgängige und fluchtende Bauteile) und den verwendeten Bauteilen abhängig.

 

Und was das Boot leisten soll.

 

So jetzt zu deinem Problem: Was für einen Motor empfohlen ist der Speed 280er und die Spannung wäre auch noch interessant könnten 6 V sein.

 

Also bei 6 V und dem 280er Speed würde ich erst einmal in meiner großen Kiste nach einem AS12 / 15RW BEC von Modellbau-Regler.de suchen, und müste ich einen Kaufen würde ich, da ich mal wieder knapp bei Kasse bin, den THOR 15 HRC von CTI-Aichtal.de Kaufen (auch wenn die es sich nicht Trauen zu schreiben das der BEC hat).

 

Beides sind Regler mit mächtig Reserven aber Achtung dauerhaftes fahren mit kleiner Maschine (Halbgas) beansprucht einen Regler mehr als ständig AK ((Äußerste Kraft)Volle Maschine).

 

Gruss

 

Frank

Link to comment

Graupner Neptun ist der Frachter. Welcher Akku ist so groß, daß er aus dem Schiff heraussteht?

 

Der Frachter liegt bei meinem Junior auf dem Schrank, kann also alles nachvollziehen.

 

Matthias

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

erst einmal muss ich berrichtigen das bei 6 V der THOR 15 HRC eingesetzt werden kann ist zwar verlockend aber er benötigt mindestens 6 Zellen was ja 6 x 1.2 V = 7,2 V entspricht und damit nicht laufen würde.

 

Zu den Reglern der Grossen von Ro... habe ich zurzeit ein gespaltennes Verhältniss. Darf eine Fahrstufe bei 4 - 5 facher Überdimensionierung wirklich durchbrennen! Die Antworten einfach nicht oder verweisen auf Ihren Service der sich eigentlich für mich nicht rechnet.

 

Gruß

Frank

 

Ist eigentlich ausser mir schon Jemandem aufgefallen das wir hier in einer eher nicht auf das Thema zutreffenden Rubrik schreiben?

Link to comment
Guest wp-neptun

also ich hab 4,5 V akks und den speed 280 und so ein navy fahrten regeler ist nicht liefer bar!

und das schiff ist mein aller erstes das kein fertig modell ist ich bin ämlich erst 13!

Edited by wp-neptun
Link to comment

4,5 V als Blei, NC, NiMh?? Hat das Ding eine Bestellnummer? Wenn ja, schreib die doch bitte mal hier.

 

Matthias

 

PS: Könntest Du bitte etwas auf die Groß/-Kleinschreibung achten? Die Beiträge lesen sich dann wesentlich leichter.

Link to comment
793 Bleiakku!

 

Dann gestalte ich die Fragestellung von Antias noch mal genauer. Um das Problem zu klären, warum der aus dem Rumpf herausragt, wären noch Informationen wie Hersteller, Abmessungen (Länge/Breite/Höhe) und Kapazität (Ah) hilfreich.

 

Bis jetzt wissen wir: 4,5V Bleiakku.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest Ichtio
793 Bleiakku!

 

Hallo,

 

das ist ein 4,5 Ah Stunden Akku. Mit 2V. Wieviele davon dast Du drin?

Leider werden die von Graupner als Zubehör empfohlen, was totaler quatsch ist. Aber sie funktionieren sicher auch.

Diesen Akku kann man legen. Dann schaut er oben nicht mehr raus.

 

Gibt es in Deiner Nähe vielleicht einen Verein? Die Leute dort können Dir vielleicht ein paar Tips geben, oder auch mal mit Hand anlegen.

 

Deine Posts wären etwas ausführlich auch hilfreich 8)

 

Ansonsten lautet die Antwort:

 

Legen!

 

:mrgreen:

 

Viele Grüße

Stefan

Link to comment

Ja, habe ich jetzt auf der Graupner-Seite gesehen. Die emfehlen da zwei von der Sorte. Gibt dann 4Volt. Der Motor mit 6Volt ist sicher zu kräftig für den kleinen Frachter. Aber legen ist da schon die Topantwort. :that:

 

Ich seh mir nachher mal den Plan an, ob das in unserer auch so vorgesehen ist.

 

Matthias

Link to comment
Guest wp-neptun

zittiert aus graupner.de:

 

Technische Daten

Spannung 2 V

Kapazität 5 Ah

Typ GRAUPNER

Abmessungen ca. 100 x 45 x 25 mm

Gewicht ca. 310 g

 

 

nur haben sie den neuen mit 4,5 drauf gelegt!:Beule::Beule::Beule:

Link to comment

Schick mir doch Bitte mal ein Bild von Deiner Neptun mit dem Akku drin. In unserem Plan stehen die Akku auch Hochkant im vorderen Laderaum auf der kleinen Holzplatte.

 

Matthias

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

erst mal entschuldigt meine Heutige schreibfaulheit aber in meinem Tastensuchfinger steckt ein fast zwei Zentimeter Holzsplitter den der Docktor erst heute Machmittag entfernen (rausschneiden hat er gesagt) will.

 

Das hier gilt jetzt speziell den Experten mit Erfahrung!!:

 

Der Fahrtenregler steht noch aus und es ist noch der Empfehlung nach einem Modellbauverein (im Tehma Entstören? von wp-neptun von einem Kolegen hier empfohlen, vieleicht auch für Flieger die grundlegenden und wichtigen Kenntnisse haben die da auch, nachzugehen.

 

So zum Robbe Navy Rokraft Regler 50 uP der ist mir gerade in meiner Norden an einem Speed 180er Motor mit 20 mm Dreiblatt Propeller und 7,2V durchgebrannt!

War in Ibbenbühren zum Ende des Treffens und das obwohl alle Bauteile in bestem zustand wahren.

Der Rokraft 50 uP brauch aber auch 6 V get also auch nicht!

 

Alle von mir zu diesem Tehma empfohlenen Regler kommen bei 4V nicht in Frage und der nächste Regler der mir einfählt ist der von Mikroantriebe aber der wird höchstwarscheinlich nicht mit dem 280er Motor klar kommen.

 

Helft doch bitte da mal weiter (ich selber suche auch noch nach einem Regler für diese Bedingungen!)

 

Gruss

 

Frank und Sohn Aaron

Link to comment
Guest Frank am Bach

Gruss an San Felipe aber

 

der Regler ist von 5 bis 10 Zellen also 6 V bis 12 V

 

hilft nicht bei dem 4 V Problem von WP-Neptun weiter,

wohl aber mir bei meiner Norden (das Standmodell von Billing Boats)

 

Danke erst mal für den Tip und Gruss

 

Frank und Sohn Aaron

Link to comment
Guest Frank am Bach

Den werde ich mir merken (und bestellen)

 

nicht zum Thema, aber was für einen Antrieb hast du in der Pollux.

4 V Der regler ist jetzt auch bekannt aber Motor ggf. Untersetzung und Propeller würden mich noch interessieren da Du aus anderen Berichten von Dir zufolge nicht immer und umbedingt zur "geht es nicht noch etwas schneller" Fraktion gehörst.

 

Aaron hat den Pollux / Anja Rumpf mit dem Stolzen Aufbau

 

Gruss

 

Frank

Link to comment
Guest wp-neptun

das ist der der zur neptun ehört ist aber seit dem ich ihn bestellt habe nicht lieferbar!!!!:cluebat::cluebat:

und ich fang erst dann an wenn ALLE teile da sind sonst verleier ich noch was!

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

ich sehe da jetzt folgende Möglichkeiten:

 

1 - Einbau einer weiteren Zelle so das 6 Volt zur verfügung stehen und Verwendung eines günstigen Fahrtenreglers der Reichlich Reserve hat.

Anschliessend Drosseln der Motordrehzahl mit dem Baustein der von mir in der Kategorie Fernsteuertechnik-Servos und Fahrtenregler-unter "Fahrtenregler Drosseln" beschrieben wurde.

Hier: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=33783

Oder gleich mit dem Alten Robbe Rokraft 120 myF bei dem mit einem Schraubendreher der Nullpunkt und die Drehzahl über Zwei Potis eingestellt werden kann das Problem erledigen (nur wer so einen noch hat gibt ihn nicht wieder her!).

 

2 - 4 Volt lassen und abwarten was der Mikroantriebe 300er Regler bei mir am Speed 280er für ein Durchhaltevermögen zeigt (werde auf jedenfall noch darüber berrichten)

ist eine wackelige aber sehr günstige Lösung

 

Gruss an alle

 

Frank

Link to comment
Guest Ichtio

Ich würd versuchen die Akkus zurückzugeben. Sie dürften ja noch nie benutzt worden sein. Oder über eBay verhökern.

 

Wenn man die Neptun mit stehenden Akkus baut, wird sie sehr rank und liegt nicht stabil im Wasser.

 

Ich fahre bei mir folgendes Setup:

 

Akku 774 (6V 3Ah)

280er Motor für 6V (geht auch ein 280 RACE, weils den 280er nicht mehr gibt)

Regler Speed Profi V40 R (Navy V30 tuts aber auch)

 

Wenn Du die 4V Akkus nimmst brauchst Du Empfängerakkus. Da funktioniert kein BEC (Stromversorgung des Empfängers über Fahrakku).

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

wie sieht es den mit einer Servoelektronik aus? Die etwas stärkeren Servos haben ein Regelteil drin, das bis zu 800 mA verträgt. ( Standart max. 400 mA ) Dazu müßte man aber vorher eine Strommessung unter Last am Motor durchführen.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Ichtio
wie sieht es den mit einer Servoelektronik aus?

 

Eigentlich brauchen alle für das Schiff in Frage kommenden Motoren deutlich mehr.

 

Der V30 ist nicht so teuer, und mit 6V ist das Schiff zwar zu schnell, aber man muss ja nicht immer den Hebel auf den Tisch legen :mrgreen:.

Link to comment
Guest Frank am Bach

Moin, Moin

 

ist mit V30 der Graupner Regler gemeint?

Und quietscht der wie so viele Regler der Grossen?

 

Ach ja riesiges rum experimentieren kommt bei WP-Neptun nicht in Frage da es sein erstes Modell ist und auf jedenfall in Sachen zuverläsigkeit auf gar keinen Fall zu einer entäuschung führen sollte.

 

Danach kann er ja immer noch Plus und Minus vertauschen, haben wir alle mal gemacht und ist mir vor noch gar nicht so langer Zeit trotz aller Leisten und Standarts mit einem Sündhaft Teuren Bürstenlos Regler passiert der ist nur noch BEC und nicht mal ein gutes.

 

Was wichtig ist meines Erachtens sind 6 Volt, eine zuverlässige Empfänger Stromversorgung am besten BEC, und die Möglichkeit die maximale Motordrehzahl zu reduzieren. Hierzu würde ich den Simprop Baustein dazwischen nehmen.

 

Bedenken habe ich bei der Akku Rückgabe obwohl es war ein versandgeschäft und das kann innerhalb einer bestimmten Frist ohne begründung rückgängig gemacht werden.

Und was ist wenn der Empfohlene aber zu teure BEC lose Regler lieferbar wird? gut auch zurückschicken.

 

 

 

Gruss

Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.