Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Empfänger für F-14


NiBe

Recommended Posts

Huhu,

ich habe mir soeben auf eBay sehr preiswert eine F-14 von Robbe ergattert.

Nur leider ist kein Empfänger dabei, wie bei (fast) allen teuren Sendern.

 

Welchen Empfänger würdet ihr für meine F-14 empfehlen?

Link to comment

Das kommt darauf an, wieviele Kanäle du benötigst. An der F-14 ist ja erst mal, ausser den Knüppeln nicht weiter. Möchtest du die Funke ausbauen? Wenn ja, wie?

Ich glaub die F-14 hat max 8 Kanäle, 4 davon sind schon durch die Knüppel belegt. Wird mehr benötigt brauchst du schon einen Multi-Switch.

Danach richtet sich dann auch die Wahl eines geeigneten Empfängers.

Link to comment
Hansen-Bengel

Funktionieren sollt daran jeder beliebige Empfänger, egal ob von robbe, Graupner oder meinetwegen auch Conrad, solange die Frequenz und die Modulation stimmt.

 

Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen 8-Kanal Empfänger von robbe oder Graupner in der Bucht "zu schiessen"

Link to comment

"Offiziell" gehört zur F14 der FP-R118F von Robbe/Futaba...

Aber wie Olli schon sagte, da funktioniert eigentlich jeder 40MHz FM-Empfänger dran, solange er den richtigen Quarz hat.

 

Voll nutzen kannst du die F14 mit einem 8-Kanal-Empfänger,

Wenn du jedoch nicht alle Kanäle am Sender belegt hast (mit Multiswitch, Schiebregler, etc), dann reicht auch ein 6-Kanal oder für die reinen Fahrfunktionen auch ein 4-Kanal.

Link to comment
Funktionieren sollt daran jeder beliebige Empfänger, egal ob von robbe, Graupner oder meinetwegen auch Conrad, solange die Frequenz und die Modulation stimmt.

 

Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen 8-Kanal Empfänger von robbe oder Graupner in der Bucht "zu schiessen"

 

Dem ist nichts hinzu zu fügen ;)

Link to comment

Seh gut sind die ACT-Empfänger. Die baugleichen HYPE-Empfänger (werden von ACT angefertigt) sind in letzter Zeit bei Servocity / Derkum zu Skandalpreisen ausverkauft worden - vielleicht ergatterst du noch einen. Habe für einen flammneuen 8-Kanal Doppelsuper 29,-€ (!!) bezahlt.

Link to comment

Nicht lange, vielleicht 8-10 Wochen.

Der 12-Kanal lohnt m.E. für dich nicht. Du hast ja "nur" eine 8-Kanal-Funke (oder 7?), wie willst du da die letzten 4 Kanäle anprechen?

Aus dem gleichen Grund hab ich mir für meine FX-18 auch "nur" den 8-Kanal-DS geholt. Evtl. fehlende Kanäle werden dann über Multiswitches ergänzt.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.