Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Spantenriss der Ticonderoga-Klasse


Guest Tom Kaltschmidt

Recommended Posts

Guest Tom Kaltschmidt

Hallo,

 

ich brauche unbedingt einen Spantenriss der USS Ticonderoga. Ich muss mir nen Rumpf selber basteln, da kein Hersteller meine Bedürfnisse erfüllen kann.

 

Wenn irgendjemand nen Trick kennt, wie man einen kleinen Rumpf in nem größeren Maßstab kopieren kann, wäre ich sehr dankbar für Anregungen.

 

Ich hatte schon verschiedene Ideen von Spanten und Beplanken aus Holz bis hin zu selbre gießen. Aber mir fehlen die nötigen Daten.

 

Wer Hilfe weiss, bitte melden.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Wenn irgendjemand nen Trick kennt, wie man einen kleinen Rumpf in nem größeren Maßstab kopieren kann

 

 

Heißt das du einen Rumpf hast und den Vergrößern willst, oder einen komplett neuen Rumpf bauen willst?

 

Gruß Moritz

Link to comment
... wie man einen kleinen Rumpf in nem größeren Maßstab kopieren kann ...
Also einen vorhandenen Rumpf im falschen Maßstab, nicht einen Plan?! Wenn es dir nichts macht, dass er dabei zerstört wird, kannst du den Rumpf in Scheiben schneiden und die Spanten dann abzeichnen.
Link to comment

hallo,

 

es wäre von Vorteil, wenn wir wüssten in welchem Maßstab Du den Rumpf brauchst. Zum einen gibt es hin und wieder mal eine Rumpf der Tico-Klasse beim kleinen "e" in 1/200 (GFK). Öfter mal nachsehen, es gibt auch einen Web-shop in dem man diese Rümpfe auch ausserhalb vom "e" erhält, dann gibt es die Pläne der Kreuzer bei "floatingdrydock" (mal bei goooogle eingeben) in USA im Maßstab 1/96.

 

Der Papierbogen der Tico ist in 1/250 (MODUNI) und 1/200 (aus Polen) erhältlich. Dabei hast Du auch gleich alle nötigen Abwicklungen der Aufbauten auf den Bögen gezeichnet und mußt nur noch den Kopierer arbeiten lassen. Last but not least ist der Rumpf (GFK) in Australien im Maßstab 1/72 käuflich zu erwerben. OK, die Portokosten liegen hier bei 480 Euro, aber er ist erhältlich.

 

So, entscheiden mußt jetzt Du (auch wenn ich nicht Susi heiße)......

 

Spiel Vaß beim nachbau! Bei mir kommt die Tico erst Ende des nächsten Jahres dran. Dann aber in 1/72!

 

Freundliche Grüße

 

matthias

Link to comment
Guest Tom Kaltschmidt

Danke erstmal für die rege Anteilnahme.

 

Also über den Maßstab muss ich mir noch klarwerden. Ich bin hauptsächlich an einem RC-schwinnfähigen Modell interessiert, an dem ich meine Ideen an Extrafunktionen ausleben kann.

 

Ich denke da eigentlich hauptsächlich an Wafffensysteme. Und die geben dann auch den Maßstab an.

 

Eine Mk-26 mit 3,7m und die Harpoon mit 4,7m kann man halt kaum im Maßstab 1:100 nachbauen und mit Funktionen bestücken. 1:75 sollte reichen.

 

Allerdings macht das auf den Rumpf schon wieder 2,30m. Ist also viel zu groß.

 

Ein Maßstab von 1:100 schrumpft den Rumpf auf 1,73m. das wäre ja ncoh denkbar. Allerdings wird es dann mit den MK-26 schon schwer.

 

Ich bin versucht mir nen Abdruck von nem Revell-Modell zu machen. Und den dann zu vergrößern. Auf die Idee mit dem "in Scheiben schneiden" bin ich auch neulich Nacht gekommen. Aufschneiden, einscannen, hochskalieren, und drucken. Sollte klappen. Mal sehen. Meine Wahl ist ja eigentlich nur auf die Ticonderoga-Klasse gefallen, weil da die Aufbauten relativ einfach sind. Diese schwimmende Garage hat nicht so viel Schnick-Schnack wie ne New Jersey oder Bismarck.

 

Hat jemand erfahrungen im Plastikrumpf selber bauen ? Gibt es da erprobte Techniken ähnlich dem Gips-Mullbinden im Kunstunterricht ?

Link to comment
Ich denke da eigentlich hauptsächlich an Wafffensysteme. Und die geben dann auch den Maßstab an.

 

Eine Mk-26 mit 3,7m und die Harpoon mit 4,7m kann man halt kaum im Maßstab 1:100 nachbauen und mit Funktionen bestücken.

 

Das Nachbauen ist kein Problem und auch Funktionen sollten machbar sein. Nur würde ich dir davon abraten! Die Flugbahn von "Flugkörpern" lässt sich in beiden Fällen nicht wirklich vorher sagen. Wenn überhaupt Fligkörper dann nur in VLS Boxen. Ich weiß die ersten Ticos hat dieses System noch nicht! :wink:

Link to comment

Hallo Tom,

 

Meine Wahl ist ja eigentlich nur auf die Ticonderoga-Klasse gefallen, weil da die Aufbauten relativ einfach sind. Diese schwimmende Garage hat nicht so viel Schnick-Schnack wie ne New Jersey oder Bismarck.

 

Dann solltest Du mal hier

 

http://www.news.navy.mil/search/photolist.asp?sort_type=0&terms=ticonderoga&search_type=All&sort_row=1&page=1

 

und hier

 

http://www.news.navy.mil/search/photolist.asp?sort_type=0&terms=CG&search_type=All&sort_row=1&page=1 vorbeischauen. Auch mit einer langsamen Verbindung mal die High-Res Bilder ansehen und staunen. Also einach sind die Schiffchen meiner Meinung nach nicht.

 

Etwas einfacher und nicht ganz so groß, dafür mit GfK Rumpf in 1/25 bei Harhaus lieferbar sind die hier: http://www.gunboatriders.com/theboats/index.html . Einfach mal durch die Schiffe blättern.

 

Freundliche Grüße

 

matthias

Link to comment
Guest Klabautermann
Diese schwimmende Garage hat nicht so viel Schnick-Schnack wie ne New Jersey oder Bismarck.

 

 

 

Upps :shock:

 

 

 

Mal eine bescheidene Frage, wie viele bzw. welche Modelle hast du schon gebaut?

 

 

 

Vielleicht solltest du doch versuchen, statt ein Plastikmodell in Scheiben zu schneiden, dir einen Plan dieser Schiffe zu besorgen, um einen Überblick zu erhalten, was außer den Aufbauen, noch alles für "Schnick-Schnack" an so einem Schiff "rumbaumelt". Ich bin sicher du wirst überrascht sein.

 

 

 

Wenn du dann noch in Erwägung ziehen sollest, dich an einen Maßstab von 1:75 zu wagen, dann viel Spaß. Bei 1:100 kann man vielleicht noch auf das eine oder andere Detail verzichten, bei einer Nummer größer wird's zur Pflicht, so mehr oder weniger.

Link to comment

Na jetzt macht den guten Mann doch nicht gleich so fertig! :wink:

 

Immerhin hat er ja recht die Aufbauten einer Bismarck oder Iowa sind Detailreicher, aber sie sind auch um einiges größer! Na ja, wenn der nette Mann mal ein bissel die Bilderlinks von Antias durch schaut wird er schnell merken das er sich da wohl etwas vertan hat! :wink:

Link to comment
Guest Tom Kaltschmidt

Is ja ganz klar das man immer erstmal recht blauäugig an seine Visionen geht. Und dann erst beim Umsetzen merkt was da alles noch so hintenrum kommt. Aber genau das reizt mich ja. Ich vertrete den Wahlspruch "Ziele müssen ehrgeizig sein, sonst sinds keine Ziele". Und geht nicht gibts auch erst sehr spät.

 

Das heißt man muss es ja wenigstens versuchen. Aber ich finde den Gedankenaustausch hier sehr produktiv. Danke nochmal dafür.

 

Mit den Waffensystemen ist es tatsächlich auch so ne Sache. Das Schiff ist, so muss ich eingestehen, eigentlich nur Nebensache. Aber es ist mir zu langweilig nur die Abschussrampen zu bauen. Irgendne Kulisse brauch das Ganze schon. Ich hab auch schon überlegt ob man nicht einfach mit Licht und Rauch den Effekt eines Abschusses simuliert. Mal sehen. Ich muss da mal ne Testreihe bauen.

 

Ich hab mir auch mal die Bilder angeschaut. Die sind Klasse. Danke für den Link. Aber ich muss sagen dass sich die Ticonderoga doch ne recht klare Linie hat. Da finde ich den schnittigen Rumpf noch am schwierigsten. Aber wie gesagt. Die Blauäugigkeit. Ich bin leider noch nicht weiter mit Ideen für den Rumpf. Muss nochmal n bissl recherchieren.

 

Aber für heute ist erst mal Schluß.

 

Tschoey.

Link to comment
Wenn es dir nichts macht, dass er dabei zerstört wird, kannst du den Rumpf in Scheiben schneiden und die Spanten dann abzeichnen.
Also neeeee....

 

Wie kann man nur so brutal sein. :wink: Da gibt es doch eine Viel bessere Alternative, zertsörungsfrei, eine Formenlehre:

 

formenlehre1.jpg

 

formenlehre2.jpg

 

Da ich der Meinung bin aus den Fotos kann man schon sehen wie das funktioniert erkläre ich es hier nicht extra, ausser es wird gewünscht.

 

Ich weiß ja nicht ob diese Einstellung die beste ist, ein Schiff ist recht komplex und es gehört viel Interesse dazu ein solches Schiff überhaupt zu Ende zu bauen
Ich schätze jetzt einfach mal der Tom ghört noch zu den etwas jüngeren Kaliebern und will eher ein Funktionsmodell bei dem Ihm die Optik nicht so wichtig ist wie vielleicht anderen.... :twisted:

 

Was solls, jeder soll nach seinen Wünschen bauen. Ein Schiffsmodellbauer ist er damit aber trotzdem. :wink:

 

Und sollte ich mit meiner Vermutung rechthaben, ich glaube viele der älteren "Detailfanatiker" habe vielleicht so angefangen.

 

Is ja ganz klar das man immer erstmal recht blauäugig an seine Visionen geht.
Und immer hin macht er sich ja vorher über den Bau Gedanken und frägt nach "wer?wie?was?warum?" :that:
Link to comment
Guest Tom Kaltschmidt

Bin auch noch einer der jüngeren, wenn man mal die den Altersdurchschnitt nimmt.

 

Die Formenlehre sieht doch vielversrechend aus. Gefällt mir. Mal sehen ob ich damit weiterkomme. Aber erst mal muss endgültig die Entscheidung für das Schiff fallen. Dann brauch ich einen fertigen Rumpf als Vorlage oder halt einen Bauplan.

 

Aber als erstes werd ich wohl n paar Experiment mit den Geschützen machen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Link to comment
Guest Klabautermann
eine Formenlehre

 

Vorsicht mit einer Formlehre - da dir die Mittellinie fehlt.

 

Für den Bau eines Modellständers oder für die Anpassung eines Innenspantes, z.B. eines Motorträgers, ist die ganze Sache nicht schlecht.

 

Aber für die komplette Rekonstuktion eines Spannenrisses, nur bedingt geeignet.

 

ich glaube viele der älteren "Detailfanatiker" habe vielleicht so angefangen.

 

Das hat mit Detailfanatiker nichts zu. Ich habe auch am Anfang meiner Modellbaulaufbahn immer versucht, möglichst viel Material und Hintergrundinformationen zu sammeln. Und wenn es einfach nur darum ging, zu wissen, warum ein Schiff ein spezielles Detail überhaupt hat und letztendlich noch heraus zu kriegen wie es funktioniert.

 

In damaliger Ermangelung solcher Sachen wie Foren und Internet, habe ich viel Lehrgeld immer erst hinterher bezahlt, was dazu führte, das ich mich manchmal maßlos über einfache und kleine Dinge ärgerte.

 

Es geht nicht darum, ein bestimmtes Detail in allen Kleinigkeiten nachzubilden, ich bin mir meiner Anfänge durchaus noch bewusst. Ich würde einem Einsteiger nie raten, nur weil eine Rettungsring rund ist, sich ein Drehbank zuzulegen.

 

Denke mal an die Geschichte mit den Ösen am Rumpf von Teddys Gurke, sorry Burke. :wink: Soweit würde ich bei einem Einsteiger nicht gehen wollen, geschweige denn mich kritisch dazu äußern.

 

Ich würde mich nie darüber aufregen, wenn einer Ankerwinde falsch oder nicht mit allen Details baut. Anders ist es, wenn er sie wegläßt, dann würde ich nach dem Grund fragen.

 

Didi, wenn du einige meiner Artikel, die ich auf meiner Seite veröffentlicht habe, mal durchliest, wirst du erkennen, dass ich durchaus versuche Alternative zu zeigen, die selbst für Anfänger nachvollziehbar sind.

 

Eher halte ich nichts von Sachen, die sich dann im Rohbau bei ebay wiederfinden, weil sich irgend jemand überschätzt hat und nur an ein Projekt herangegangen ist, weil es zwar imposant und doch einfach erscheint.

 

Wenn es darum geht, eine Sonderfunktion zu realisieren, würde ich kleiner anfangen. Ich würde also raten sich mal umzuschauen. Ein Raktenschnellboot könnte genauso interessant sein wie ein "Schlachtschiff", bei dem man nach einem halben Jahr Bauzeit merkt, nein ich bin nicht reif dafür. Es ist vielleicht nicht vergeudete Zeit, aber doch vergeudetes Geld.

 

Ein kleineres Projekt ist vom Zeitumfang überschaubarer und bringt eher ein Erfolgserlebnis. Ich schreibe nicht als der der die Niete zählt, sondern ich äußere nur meine Bedenken.

Link to comment
Was solls, jeder soll nach seinen Wünschen bauen. Ein Schiffsmodellbauer ist er damit aber trotzdem. :wink:

 

Darum ging es doch garnicht! Ich wollte den jungen Mann doch nicht erzählen wie detalliert er was bauen muss! :twisted: Ich hab einfach nur die Befürchtung das er mit falschen Vorstellen an die Sache rangeht und dann einfach keine Lust mehr hat! :wink: Jeder fängt mal an, nur hab ich mir zu Begin auch nicht gesagt ich baue gleich mal eine Iowa nach! Das musste sich entwickeln und so hatte ich immer Herrausforderungen den ich gewachsen war und konnte mich langsam zu den größeren Projekten vor kämpfen. Das Problem ist das man sich zu schnell übernimmt weil man einfach nicht mehr begreift was man sich da zu mutet

 

Na ja, es ist seine Entscheidung und ich würde mich freuen wenn er eine Tico zu ende baut (egal wie!)! Es ist ein schönes Schiff und man findet bestimmt viele Möglichkeiten für Funktionen! :wink:

Link to comment
Vorsicht mit einer Formlehre - da dir die Mittellinie fehlt.
Wieso? :shock:

 

Um bei meinen Bildern zu bleiben, ich markiere auf dem Rumpf die Mittellinie und auf dem Brett auf dem der Rumpf fixiert ist die äußere (Decks-) Form.

 

An den seitlichen Leisten die paralell zur Mittellinie sind markiere ich in vordefinierten Abständen die gewünschten Spanten.

 

Wenn ich nun die formenlehre rechtwinklig an den Markierungen an den Rumpf anlege habe ich einen "fast perfekten" Halbspant, ich muss mir nur genau die Stifte merken die genau auf der Mittellinie und am Übergang Rumpf/Brett sind und die beim abzeichnen der Form auf dem Blatt mit einzeichnen.

 

Zusätzlich nehme ich mit einem Höhenreißer oder dergleichen an jeder Markierung die genaue Höhe des Kiels über dem Brett.

 

Diese übertrage ich in ein Koordinatensystem und gleichzeitig dazu die halbe Rumpfbteite an der Stelle und kann so meine Formelehre schön in das Koordinatesystem einlegen und den halben Spant einzeichnen.

 

Damit kann man doch eine relativ genaue Spantform erstellen. Ist zwar etwas Arbeit, aber das Ergebniss zählt........

 

dass ich durchaus versuche Alternative zu zeigen, die selbst für Anfänger nachvollziehbar sind.
Und dafür schätzen wir dich (fast) alle.... :that:

 

In damaliger Ermangelung solcher Sachen wie Foren und Internet, habe ich viel Lehrgeld immer erst hinterher bezahlt,
Genau deswegen ist auch mein erster Versuch ein Schiffsmodell zu bauen im Müll gelandet. :(
Link to comment
Guest Tom Kaltschmidt

Also ich werde sicherlich keinen Pappröhre als Schiff verkaufen wollen. Man soll natürlich erkennen um welches schiff es sich handelt. Also brauch ich auch Aufbauten.

 

Und ihr habt natürlich recht: allein die Maßstabrechnereien lassen erkennen, daß die Ticonderoga n bissl groß wird. Ich bin zur Zeit an Recherchen für was kleineres.

 

Und ich wühl mich grad durch die geballten Informationen in diesem Forum.

 

Wie gesagt: Bitte lasst diesen Thread nicht zum Streitthema über Details oder Formenlehren werden.

 

Ich freue mich über jeden Tip und jedes Bedenken.

Link to comment

Hi Tom,

 

willkommnen auch von mir.

 

@Teddy

 

du erschlägst einen immer sofort mit den Ausländern. Die Bundesmarine hat auch schicke Schnellboote. Dazu gibts auch Rümpfe und Bausätze. z.B. Vora, Harhaus und immer mal bei ebay.

Link to comment
du erschlägst einen immer sofort mit den Ausländern. Die Bundesmarine hat auch schicke Schnellboote. Dazu gibts auch Rümpfe und Bausätze. z.B. Vora, Harhaus und immer mal bei ebay.

 

Das war in diesen Fall aber keine Absicht, sonder lag ehr daran das meine Informationsquellen halt mehr auf US Schiffe ausgerichtet sind :oops: . Bin ganz ehrlich, wenn ich Infos zu Schiffen der Bundesmarine bräuchte wäre ich erstmal auf geschmießen! :wink:

Link to comment
Guest Tom Kaltschmidt

ich bin eh mehr an den Amis interssiert. Deswegen passt das schon. Ich hab leider nichts Genaues über die Schiffe rausfinden können. Ich hab mal auf http://www.navysite.de/ships geschaut. Aber sind die nicht aufgeführt.

 

Es sollte wenigstens ein Flugkörper also ne Harpoon oder ne MK26. Irgend n Raketensystem halt.

Link to comment

Na dann bin ich ja nicht mehr ganz alleine! :that:

 

Ich hab letztens ein Plan eines Rak Schnell Bootes in der Hand gehabt, das wäre doch was oder? Ich muss den Kollegen mal ansprechen, melde mcih dann wieder! :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.