Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Polystyrol gegen Holz! Was empfehlt ihr?


NiBe

Recommended Posts

Hallo,

ich habe wieder eine Frage, denn ich kann mich wirklich nicht entscheiden!

 

Welches würdet ihr an einer Smit Nederland empfehlen? Polystyrol oder die Teile aus dem Baukasten (Holz) verwenden?

Link to comment
Hallo!

 

Ich glaube, das ist eine Glaubensfrage. Ich nehme nur Holz, weil ich mit diesem Baumaterial besser zurecht komme.

 

Gruss Sascha

 

Das habe ich schon mehrfach gehört, auch von Clubmitgliedern. Und diese Meinung vertrete ich auch. :)

Link to comment
Guest powerjunge

Ich verwende eigentlich beides gerne.

 

Bei dickeren Sachen finde ich Holz besser, aber bei dünneren Sachen ist Polystyrol leichter zuverarbeiten.

 

Gruß

Link to comment
Guest Klabautermann

Es ist sehr aufwendig und langwierig eine Holzoberfläche "metallisch" erscheinen zu lassen, insbesondere im Aufbautenbereich mit seine vielen Ecken und Kanten, deshalb würde ich nichts kategorisch ablehnen, aber doch eher Kunstoffen den Vorzug geben.

 

Ich nehme deshalb auch schon mal gern eine Mischung aus Beidem - dünnes Sperrholz kombiniert mit einem nachträglichen PS-Beschichtung - ich vereine somit die Stabilität und geringes Eigengewichtig von Sperrholz mit hoher Oberflächengüte ohne unnötigen Mehraufwand.

 

Insbesondere dann wenn feine Strukturen benötigt werden, sind scharfe Absätze, Kanten und Fugen an manchen Stellen oftmals nur mit Kunststoff möglich, während die benötigten Komponenten zur Holzkonservierung eher leidige und störende Hohlkehlen hinterlassen.

Link to comment
Hansen-Bengel

Am besten, du probierst es aus...

 

Das Holz von Billing ist sehr grob und braucht gründliche Oberflächenbehandlung.

Da ist das Lackieren von PS schon einfacher.

 

Holz wiederum ist ein "lebendiger" Baustoff, der auch seine Reize hat.

Link to comment
purzelonline

Eigentlich ist es heute schon keine Glaubensfrage mehr, sondern einfach Vernunft. Polystyrol oder ABS sind einfach sauberer und feiner verarbeitbar, und vor allem, im nassen Medium Wasser eindeutig im Vorteil, weil langlebig und nahezu verzugsfrei. Für Kleinteile oder Versteifungen nehme ich auch gerne PMMA (=Plexiglas) her. Drehen oder Fräsen mit etwas Spiritus oder Kühlschmierstoff als Kühlung und wenig-zahnige Fräse (1 oder 2, ja es gibt Einschneidige !!!) und hohe drehzahlen, das gibt super Ergebnisse. So auch bei der Mini-Kreissäge, hier allerdings feine Blättchen verwenden.

Das sind Werkstoffe, die nach dem Lackieren einfach gute Ergebnisse bringen und schöne Details zulassen.

Link to comment

ABS und "langlebig" miteinander in Bezug zu setzen ist aber gefährlich! :fies:

 

Ich meine, wenn Du unter langlebig 20 Jahre verstehst, dann ja, aber über längere Zeiträume hinweg ist das die reinste Zeitbombe was Schiffsrümpfe betrifft. Was sicher auch daran liegen könnte, daß ABS häufig zu dünnwandig und zu schlecht unterstützt (dünne Holzspanten die sich irgendwann durchdrücken) angewendet wird.

Bei Polystyrol habe ich noch keine Erfahrungswerte, außer daß es genauso wie ABS recht wärmeempfindlich ist (in einer Glasvitrine in der Sonne kann schon den Tod bedeuten). Da ist Holz - gut verarbeitet - schon vorteilhafter.

 

Auch was Freiformoberflächen betrifft kann man bei ABS und Polystyrolplatten ins trudeln kommen, ein Balsaholzblock ist da ein angenehmes und günstiges Material oder je nach Anwendung andere Holzsorten).

Link to comment
purzelonline

Moment - es ging um Aufbauten und nicht um Rümpfe ! Für den Rumpf PS tiefziehen und mit PS oder PMMA Spanten verstärken - einer meiner pipe carrier Rümpfe hält schon seit 20 Jahren ohne Verzug, und wartet darauf, endlich Aufbauten zu bekommen.

Heute verwende ich für Rümpfe allerdings in der Reihenfolge: Urmodell aus Holz oder Ureol fräsen (oder Teile davon, wenn Hinterschnitte), ABS tiefziehen als Negativ, dann reinlaminieren ... D A S ist langlebig !

Aufbauten weiterhin PS und Plexi - oder - falls Zugriff darauf ist heute dünnes Leiterplattenmaterial sicher auch eine super Sache, weil lötbar und nicht wärmeempfindlich. Da habe ich auch gute Erfahrungen und vor allem langzeitstabiles Material.

Link to comment

Hallo,

 

ich baue zur Zeit auch eine Smit Denemark, allerdings im größeren Maßstab. Ich habe beim Bau dieses Modells die Vorzüge von PS schätzen gelernt. Gerade die Aufbauten sind im Orginal alle aus Metall, und die scharfen Kanten bekommst du mit PS einfach spielend hin, bei Holz ist das so ne Sache, das fordert da schon viel Spachtel- und Schleifarbeit um eine glatte Oberfläche mit scharfen Kanten hinzubekommen.

Ich hab meine vorherigen Modelle eigentlich fast ausschließlich aus Holz aufgebaut. Ich liebe noch immer den Werkstoff Holz, aber für Aufbauten auf Schleppern, die im Orginal aus Metal sind, ist PS viel einfacher.

 

Viele Grüße,

Pieter-Jan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.