Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bordbeleuchtung


Guest LAP

Recommended Posts

Guten Abend

 

Ich habe eine Frage:

Was brauche ich alles für die Beleuchtung auf einem Modellschiff?

Wo bekomme ich die kleinen Lichterketten her?

Und wo das andere erforderliche Material?

Bitte erklärt es genau, ich bin ja noch kein Experte. ;)

Freu mich üner Info!

Edited by LAP
Link to comment
:Bahnhof:

Reihe: Plus LED1 an Plus Spannungsquelle, Minus LED1 an Plus LED2 usw. bis Minus letzte LED an Minus Spannungsquelle

Parallel: Alle LED Plus an Plus Spannungsquelle, alle LED Minus an Minus Spannungsquelle

 

Ich sehe schon Deine nächsten Fragen kommen: Wieviel LED's gehen denn parallel und/oder seriell an wieviel Volt, welcher Vorwiderstand? Wenn Du noch nie mit einem Lötkolben und diesen Fragen zu tun hattest, wäre es das Beste, bei jemandem mal über die Schulter zu schauen. Es geht zwar auch auf diesem Weg, aber das kann dauern ;)

Link to comment
Guest Seebär Harry
Es ist nicht so leicht für mich, (roter Kreis), jemandem über die Schulter zu schauen! :(
Trotzdem schön, das du dieses Hobby ergriffen hast!

Dann wird es mit etwas Geduld auch hier gehen, also lass den Mut nicht sinken. :that:

Link to comment
Guest powerjunge

Was ganz wichtiges was du noch brauchst:

 

- Brandsalbe.

 

Wenn du Anfängst mit Löten, kann es öfters vorkommen das du dich verbrennst.

 

 

Gruß

Link to comment
Trotzdem schön, das du dieses Hobby ergriffen hast!

Dann wird es mit etwas Geduld auch hier gehen, also lass den Mut nicht sinken. :that:

Wenn ich gewusst hätte, dass ich dafür Physik brauche ...:lostthread:

Ich habe gehofft, dass es den Motor und die Beleuchtung und die Sounds schon fertig gibt und ich sie nur noch am Schiffchen befestigen muss. :mosern:

 

Was ganz wichtiges was du noch brauchst:

- Brandsalbe.

Wenn du Anfängst mit Löten, kann es öfters vorkommen das du dich verbrennst.

Ich würde niemals Löten! :nono:

Vielleicht finde ich jemanden, der es könnte. :sauf:

Link to comment

Sorry, aber ohne Löten kommst du nicht weit. Und ein klein bisschen Physik steckt überall drin. Aber das sollte dich nicht davon abschrecken. ;)

 

Da du offenbar erst einmal Erklärung der "Basics" brauchst, die nicht schiffsmodellbauspezifisch sind, erspart es hier eine Menge Tipp- und Erklärarbeit, wenn du dich in bestehenden Anleitungen einliest. Wenn da dann Fragen auftauchen, kannst du die ganz direkt hier ansprechen und dann wird sich sicher jemand finden, der dir antwortet.

 

Zum Thema Löten gibt es vom Hersteller Ersa eine "Lötfibel". Bei manchen Elektronik-Versendern bekommt man die für kleines Geld und ich habe sie mir damals zu meinem ersten Lötkolben dazu bestellt und fand sie einigermaßen hilfreich. Statt sie zu bestellen, bekommst du die Lötfibel kostenlos auf deren Homepage. Guck mal, ob dieser Link funktioniert, dort findest du sie an dritter Stelle zum Download. Ansonsten mit der Suche nach Lötfibel suchen.

Beachte beim Lesen nur, dass es natürlich ein Hersteller ist, der seine Sachen loswerden möchte. Die Techniken und allgemeine Erklärungen lassen sich aber auf die meisten anderen Lötkolben übertragen nur hat halt ein anderer Hersteller andere Bezeichnungen und evt. leicht abweichende Technik innerhalb des Lötkolbens (aber die interessiert ja eh nicht so sehr).

 

Zum Thema LED solltest du dir auch in groben Zügen einmal angucken, wie solche Dinger aufgebaut sind und funktionieren. Hier gibt es eine Erklärung. Ist zwar teilweise sehr technisch aber ich denke, beim Lesen merkst du schon, welche Stellen interessant sind und welche du einfach überlesen kannst. Lesen solltest du meiner Meinung die Abschnitte 'Aufbau', 'Vor- und Nachteile' und 'Beschaltung von LEDs'.

 

PS:

Nochmal kurz zum Thema Löten. Du solltest die ersten Versuche natürlich nicht ganz alleine machen! Such dir jemanden, der ein wenig handwerklich begabt ist und mach das mit ihm zusammen. So ein klein wenig gelötet hat fast jeder, der sich handwerklich irgendwie schonmal betätigt hat, das muss kein Modellbauer sein. Es hilft aber sicher, damit ruhig früh anzufangen, da es einfach sehr praktisch und im Bereich Elektrik früher oder später unumgänglich ist. Nur bitte nicht alleine - nicht, dass du dich dabei wirklich verletzt oder etwas abbrennst!!

Edited by seegurke
Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich würde niemals Löten! :nono:

Vielleicht finde ich jemanden, der es könnte. :sauf:

Das ist erstmal eine weise Entscheidung und wenn du es gezeigt bekommst, verliert es seine "Schrecken" und du änderst deine Meinung.

Aber so ganz ohne Vorkentnisse ist das erstmal Richtig.

Frag doch mal unter deinen Lehrern, evt. gibt es da ja welche, die sich dann sogar freuen, wenn sie dir weiterhelfen können.

Link to comment
Ich würde niemals Löten! :nono:
Sag niemals Nie. ;)

 

Ohne Löten kommste im RC-Modellbau nicht weit. Beherzige die Tips und lies dich mal dazu durchs Forum.

Es ist keine Hexerei, du kannst es lernen. :that:

Link to comment
Ich würde niemals Löten!

 

Das ist aber ein Fehler! Ohne Löten kommst Du im RC-Modellbau nicht weit. Und wenn man es erdst mal drauf hat, macht es richtig spass!

 

Löten ist garnicht so schwer! Ich habe es auch mit etwa 12 Jahren gelernt. Und mit 15 habe ich gelernt, vor dem Lötkolben Respekt zu haben und immer auf einer feuerfesten sicheren Ablage den Lötkolben verrutschsicher (am besten in einer Lötkolbenhalterung) abzulegen.

 

Das hatte ich vorher nicht gemacht und es kam wie es kommen mußte: Der Lötkolben fiel runter und ich habe im Reflex versucht ihn aufzufangen. Das habe ich auch. Nur nicht am Griff, sondern am Heitzkörber. So richtig mit der vollen Faust! So schnell kann man garnicht wieder loslassen!

 

Keine Sorge: Keine bleibenden Schäden und ins Krankenhaus mußte ich nach reichlich Kühlung auch nicht. Aber hat wochenlang höllisch weh getan.

 

Also immer mit der Ruhe und auf die Sicherheit achten. Seit dem habe ich mich, Andere oder Dinge nie mehr verbrannt beim Löten.

 

Vielleicht finde ich jemanden, der es könnte...

 

... oder Dir zeigen könnte!

 

Das war damals mein Physiklehrer. Als er hörte, dass sich ein paar Schüler für Elektronik interessieren, hat er einen Workshop gemacht! Daher weiß ich noch alle Grundlagen:

 

Das Lot läßt man am Bauteil schmelzen, nicht an der Lötspitze! Dadurch ist gewährleistet, dass das Lot richtig durchwärmt wird und eine richtige verbindung eingeht.

 

Also etwas Lot an die Lötspitze und das Bauteil an der zu lötenden Stelle solange erwärmen, bis das Lötzinn schmilzt.

 

Dauert das zu lange (grober Richtwert: 5 sekunden), ist der Lötkolben zu schwach oder noch nicht warm genug.

 

Nimmt das Bauteil trotzdem kein Lötzinn an, abkühlen lassen und Oberfläche anschleifen. Dann ist das Metall oxidiert. Durch as anschleifen wird die Oxidationsschicht entfernt.

 

Vor dem verlöten einer Lötstelle die Spitze mit einem feuchten Schwamm abstreichen um Verzunderungen zu entfernen, sonst wird es einen sogenannte "kalte Lötstelle" die elektrisch nicht funktioniert. Dann neu verzinnen und ran an die Lötstelle.

 

Vor dem Ausschalten des Kolbens, die Spitze verzinnen, das läßt sie länger leben.

Link to comment

ich find den Thread echt geil :D ist nett gemeint.

Hab das Löten von meinem Vater abgeschaut als ich noch ziemlich klein war. Ist eigentlich Kinderleicht, gut manchmal gibts Brandflecken.

 

Habe ewig lange nicht gelötet, aber seit ich wieder etwas Modellbau betreibe, muss ich das wieder häufiger. Also "GO FOR LÖTEN" :that:

Link to comment

Löten ist super - vor allem die Anfänge! ;)

Ich habe mit 11 oder 12 Jahren meine erste Verkabelung zwischen Glühbirnchen und 4,5V Blockbatterie mit UHU Alleskleber (ja, genau der!) an den Kontaktflächen festgepappt. Meiner ersten Überzeugung, dass das bestimmt problemlos klappen wird, folgte die zweite Überzeugung, dass UHU einfach der falsche Kleber für elektrische Verkabelungen ist. Weitere Eskalationsstufen zeigten dann, dass auch andere Kleber nichts taugen... bis endlich Dad eingriff und mir von der Arbeit einen Lötkolben und eine fette 500g-Spule Lötzinn mitbrachte (die Spule hat Jahrzehnte gehalten :D).

Arnos Trick, den Lötkolben mal testweise verkehrt herum zu halten, habe ich auch erfolgreich ausprobiert - der lag halt verkehrt herum auf dem Tisch und ich habe nicht richtig hingesehen. Das stellte sich als äusserst lehrreich heraus - ist mir auch kein 2. Mal passiert.

Aber dann kam das richtige Lötfieber auf und einige Zeit später war die Wendeltreppe zu meinem damaligen Kinderzimmer mit Lichtschranke und elektronischer Sirene gegen unbefugten Elternzugriff alarmgesichert. Mit lächerlicher 2-Watt-Endstufe und altem ovalen Kofferradio-Lautsprecher hinten dran. Hat Wochen gedauert, bis ein Bekannter endlich alle Lötfehler von der Streifenrasterplatine erkannt und verbannt hatte, aber dann... mann, war das Ding laut. :mrgreen:

 

Du willst wirklich nicht löten? Dann entgeht dir was! :D

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Lukas

 

Zum Löten ist dir ja hier schon genug gesagt worden. Was hast du eigentlich für ein Boot?. Baukasten? Wie groß ist es?

 

Wenn wir wissen was für ein Boot es ist, kannst du ja vielleicht mal auf ein Papier aufzeichnen wie das, was du erreichen möchtest, ausschaut.

 

Dann können wir dir sicher in ganz kleinen Schritten helfen dein Ziel zu erreichen.

 

Mit jedem Zeilschritt wirst du mehr zutrauen haben und irgendwann schon eigenständig daran arbeiten.

Link to comment
  • 4 months later...

Wenn du noch nie gelötet hast, dann gibt es einige verschiedene Möglichkeiten:

1. du versuchtst es mit einem Lehrer

2. du kontaktierst mal Funkamateure, die können die gleich beim Löten und/oder bei den Sende/Empfangsanlagen helfen.

3. lesen.

 

Wenn du ein Fahrgastschiff bauen willst, dann viel Spaß, denn ich bin gerade dabei die MS Wappen von Hamburg + Landungsbrpcke zu bauen.

 

Achja noch eine schöne weißheit:

 

Wer sich dreimal verbrannt hat, der kann löten!

(Trifft erfahrungsgemäß meistens zu)

 

Schöne Grüße

 

Nils

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.