Jump to content
Schiffsmodell.net

5 min Epoxydharz


Guest powerjunge

Recommended Posts

Guest Cheesey

Hi,

 

normalerweise nicht, weil das Zeug einfach nicht dünnflüssig genug ist, um damit zu laminieren. D.h. es kann das Gewebe nicht durchtränken.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

Ich habe es beim Auflaminieren vom Deck meiner Boysen an einigen Stellen gemacht, es ging im Prinzip ganz gut, bis auf die Tatsache, dass man es wirklich gut einstreichen muss, damit es richtig in die Matte zieht. Allerdings war es dann so schnell trocken, dass ich die Matte nicht komplett an den Rumpf bekam und danach die überstehenden Kanten abstanden. Diese mussten dann nachträglich beschnitten werden, damit man sich nicht verletzt.

 

Ich würde es allerdings jetzt nur noch mit dem 24 Std Harz durchführen.

Link to comment
Guest VeLo79

Ich habe auch das Gefühl das 5min Epoxy nicht ganz so hart wird wie zB Laminierharz.

Liegt natürlich am 5 min Harz welche Eigenschaften zu erwarten sind.

Was aber nicht heisst, das ich es nicht auch schon gemacht hätte :D

 

gruß Swen

Link to comment

Achtung! 5min-Epoxi ist teilweise nicht Wasser-stabil, d.h. es wird unter wassereinfluss wieder weich.

 

Ansonsten kann ich von 5min-Epoxi zum laminieren nur abraten, dafür ist es nicht gedaccht. Das Zeugs ist zu dickflüssig und tränkt das Harz nicht.

Link to comment
Achtung! 5min-Epoxi ist teilweise nicht Wasser-stabil, d.h. es wird unter wassereinfluss wieder weich.

 

Upps, da sind alle meine Wellen und Koker mit eingeklebt.

Bisher ist aber noch nichts wieder weich geworden.

Link to comment
Upps, da sind alle meine Wellen und Koker mit eingeklebt.

Bisher ist aber noch nichts wieder weich geworden.

 

Du wirst es auch von Außen lackiert haben, so dass kein Wasser dran kommt.

Link to comment

Ja sicher. Trotzdem hab ich ja mehr oder weniger Wasser im Boot (Gott sein Dank inzwischen eher weniger). Gerade die Wellen werden doch oft feucht und wenns auch nur Kondenswasser ist (die Wellen bleiben ja schön kalt, ansonsten kanns im inneren ja mollig warm werden).

Werde also in Zukunft auch innen mal kurz über die Klebeflächen streichen. Das ist ja kein Aufwand, muss man eben nur wissen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.