Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Richtige Farbe für Airbrushpistole


NiBe

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Farbe für eine Airbrushpistole.

 

Ich werde in etwa 3 Wochen eine Airbrushpistole für ca. 95€ geschenkt bekommen. Wegen dessen hohen Preis möchte ich nichts falsch machen an der Farbe.

 

Welche Farbe kann ich für eine Airbrushpistole am besten nehmen?

Link to comment

Am einfachsten sind die Revell Farben zu bekommen. Die sind auch OK.

Du kannst auch die normalen Email Töpfchen kaufen, zum brushen dann nur entsprechend verdünnen. Das kommt dann deutlich günstiger. (habe bisher nur die Email verarbeitet, zu den neueren Wasserlöslichen kann ich noch nichts sagen)

 

Die besten Farben, die ich bisher hatte sind die von Mr.Color (kein Schreibfehler), sind aber kaum zu bekommen. Die musst du aber unbedingt als erstes verarbeiten, sonst lösen die andere Farben an.

Die von Testors sind auch prima.

Link to comment
Hansen-Bengel
(habe bisher nur die Email verarbeitet, zu den neueren Wasserlöslichen kann ich noch nichts sagen)

 

 

Die hab ich gerade hier zum testen...

 

Sind wunderbar mit Wasser auf Airbrush-mässige Konsistenz zu verdünnen und decken dabei noch wunderbar. Dazu trocknen sie auch recht schnell.

 

Wirklich zu empfehlen. :that:

 

Bei den Kunstharzlacken muss man drauf achten, dass die Dichtungen des Airbrush Lösemittelfest sind, sonst hast du nach einigen Reinigungsvorgängen keinen Spass mehr an deinem Gerät!

 

Weitere Farben, welche verdünnt gerne "gebrusht" werden sind Valejo, Tamiya oder auch normale Acrylfarben aus dem Baumarkt.

 

Dazu gibt es noch ne Reihe Anbieter von reinen spritzfertigen Farben, wie z.B. Schmincke, Createx usw.

Link to comment
Guest Design-HSB

Eine Wichtige Frage ist noch völlig offen um welche Pistole soll es sich handeln?

 

Da gibt es welche deren Dichtungen nicht Lösungsmittelbeständig sind und nur noch mit den modernen Wasserbasirenden Farben betrieben werden können.

 

Wie ist der Düsendurchmesser oder gibt es Düsen zum Wechseln?

 

Nicht jede Farbe geht von der Partikelgröße her durch jede Düse.

 

Zum Üben empfehle ich die Schwarze Farbe auf weiß beschihteten Spanplattenresten.

 

Deshalb gibt es meist Spezifikationen und Empfehlungen der Hersteller.

Link to comment

@Design-HSB

ich denke für den Preis werden die Dichtungen Lösungsmittelbeständig sein.

Denn mein Freund der die mir schenkt verbrusht damit jegliche Farbe. Egal welche!

 

Er hat damit nun ein U-Boot in Killerfarbe lackiert!

Link to comment
ich denke für den Preis werden die Dichtungen Lösungsmittelbeständig sein.

Hallo Nils,

 

der Preis ist keine Garantie für Beständigkeit, besser noch einmal nachfragen. Die Dichtungen gehen auch nicht sofort kaputt beim falschen Lösemittel, das dauert schon noch eine Weile; insofern ist auch die Tatsache, dass es bisher gut ging, kein Beweis für eine Dauerbeständigkeit, leider.

 

Hier http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=33836&highlight=farbe+airbrush hatten wir schon einmal eine kurze Diskussion über Lacke für den Modellbau.

Edited by JL
Link to comment

Moin,

 

nicht e-Mail, sonder Email bzw. Emaille. Was das grundsätzlich ist, steht in Wikipedia, gemeint ist hier aber wahrscheinlich eher die Email-Farbe von Revell, in den kleinen, blauen Blechdosen: Herstellerlink.

 

Hoffe der funktioniert, ansonsten auf revell.de -> Modellbau -> Zubehör -> Modellbau-Zubehör -> Email Color gehen...

Link to comment
Hansen-Bengel
Wie vertragen die sich mit anderen Farben? Mit Emails oder auch mit Klarlacken?

 

Soweit hab ich noch nicht getestet, das kommt noch.

Bisher nur gepinselt und gebrusht auf PS und ABS und die Haftung ist auch prima.

 

 

*edit*

übrigens nur matte Farben

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment

Da werd ich mir bei nächster Gelegenheit auch mal 2 Töpfchen "Wasserarbe" besorgen. Die matten Farben sollen ja ganz gut sein, die glänzenden eher weniger.

Aus einer Geschäftsauflösung hatte ich mal reichlich Revell und Humbrol Email-Farben, so langsam wirds aber schon eng. Habe deshalb auch schon seit langem nichts mehr nachkaufen müssen.

Link to comment
Guest Ichtio

@NiBe

Mit Nitro-Verdünnungen und Revell-Farben hilft nur ausprobieren. Möglicherweise kommt es zu Ausflockungen, so wurde mal an anderer Stelle berichtet. Ich verwende die blaue Nitro-Universalverdünnung von Staufen. Die hat bisher immer funktioniert.

Im Zweifelsfall ein Reststück lackieren, bevor Du das Modell verunstaltest. 8)

 

Grüße

Ichtio

Link to comment

Ich habe mit den wasserlöslichen Valejo-Farben sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn überhaupt notwendig können diese mit Wasser (oder dem Originalverdünner von Valejo) verdünnt werden und stehen von ihren Eigenschaften den Email-Farben in nichts nach.

 

Wichtig ist es, vor dem Lackieren den Untergrund fachgerecht vorzubereiten:

 

  • Kunststoffe und Metalle sehr fein anschleifen
  • Polyester und Epoxy schleifen-spachteln-schleifen
  • Holz schleifen

sind sehr sorgfältig durchzuführen.

 

Wichtig ist auch die richtige Grundierung und/oder Haftvermittler. Da bin ich auch noch am Suchen nach dem perfekten airbrushfähigen Allroundmittel. Ich grundiere bisher mit dem Pinsel und entsprechenden Grundierfarben für jedes Material und schleife danach die Fläche wieder glatt, so dass oft keine Farbschicht mehr zu sehen ist. Trotzdem ist die Grundierung in die Vertiefungen und Poren eingedrungen und hat den Untergrund für die Lackierung vorbereitet.

 

Bei der Arbeit gibt's bestimmt auch sehr vieles zu beachten - mir gelingen noch nicht immer gute Resultate. Wichtig ist bestimmt, dass nicht zu viel Farbe auf's Mal aufgetragen wird, sondern in vielen feinen Schichten gearbeitet wird.

 

An den wasserlöslichen Farben gefällt mir auch, dass sie keine gesundheitsgefährdenden Stoffe verdunsten und ich somit nicht mit einer Schutzmaske arbeiten muss.

 

Ich habe die Figuren auf meiner «Endless Summer» ge-airbrusht.

 

Die Valejo-Farben beziehe ich bei Fantasy-In, habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

Link to comment
Ich habe mit den wasserlöslichen Valejo-Farben sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn überhaupt notwendig können diese mit Wasser (oder dem Originalverdünner von Valejo) verdünnt werden und stehen von ihren Eigenschaften den Email-Farben in nichts nach.

 

Wichtig ist es, vor dem Lackieren den Untergrund fachgerecht vorzubereiten:

 

  • Kunststoffe und Metalle sehr fein anschleifen
  • Polyester und Epoxy schleifen-spachteln-schleifen
  • Holz schleifen

sind sehr sorgfältig durchzuführen.

 

Wichtig ist auch die richtige Grundierung und/oder Haftvermittler. Da bin ich auch noch am Suchen nach dem perfekten airbrushfähigen Allroundmittel. Ich grundiere bisher mit dem Pinsel und entsprechenden Grundierfarben für jedes Material und schleife danach die Fläche wieder glatt, so dass oft keine Farbschicht mehr zu sehen ist. Trotzdem ist die Grundierung in die Vertiefungen und Poren eingedrungen und hat den Untergrund für die Lackierung vorbereitet.

 

Bei der Arbeit gibt's bestimmt auch sehr vieles zu beachten - mir gelingen noch nicht immer gute Resultate. Wichtig ist bestimmt, dass nicht zu viel Farbe auf's Mal aufgetragen wird, sondern in vielen feinen Schichten gearbeitet wird.

 

An den wasserlöslichen Farben gefällt mir auch, dass sie keine gesundheitsgefährdenden Stoffe verdunsten und ich somit nicht mit einer Schutzmaske arbeiten muss.

 

Ich habe die Figuren auf meiner «Endless Summer» ge-airbrusht.

 

Die Valejo-Farben beziehe ich bei Fantasy-In, habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht.

 

@ xoff, ob ich nun Revell - Farbe oder Valejo - Farbe nehme ist so egal! Auf den 1€ kommt es nicht an!

Für wie viel m² reicht die Valejo - Farbe aus?

In welchem Verhältnis sollte man Valejo - Farbe bzw. Revell-Farbe mischen?

Link to comment
...Für wie viel m² reicht die Valejo - Farbe aus?

 

Oh, da fragst Du was? Ich wüsste gar nicht, ob sich Airbrush-Farben-Ergiebigkeit überhaupt in m² rechnet...bei den kleinen Düsen...;)

Ausserdem kommt es ja sehr auf die Dicke der Farbschicht und den Deckngsgrad der Farbe an.

 

Für grosse Flächen würde ich eh nicht die Airbrush nehmen, sondern eine grössere Pistole wie sie die Autolackierer benutzen...mit dem entsprechenden Lack.

Aber dazu habe ich keine Erfahrung - da weiss bestimmt einer der altgedienten Lackierhasen besser Bescheid...;)

 

In welchem Verhältnis sollte man Valejo - Farbe bzw. Revell-Farbe mischen?

 

Meinst Du das Verhältnis Farbe/Wasser?

Die Valejo-Farben sind eigentlich gebrauchsfertig angemischt. Für feinere Farbschichten füge ich ein paar Tropfen in das Farbtöpfchen, das macht die Farbe etwas feiner/dünner...

 

Ich glaube, es kommt eim Airbrushen sehr auf das Gefühl und die Erfahrung an - da musst Du ausprobieren und Erfahrungen sammeln, was übrigens ungemein Spass macht, finde ich...:mrgreen:

Link to comment

Ich wüsste gar nicht, ob sich Airbrush-Farben-Ergiebigkeit überhaupt in m² rechnet...bei den kleinen Düsen...;)

Ausserdem kommt es ja sehr auf die Dicke der Farbschicht und den Deckngsgrad der Farbe an.

....

 

 

Meinst Du das Verhältnis Farbe/Wasser?

...

 

 

Meinst du das es eher km² sind? Naja, auf alle Fälle sollte so eine kleine Tube Valejo Farbe für 1-2 Rümpfe (ca. 0,60 - 1m lang), oder?

Naja, dafür sind Airbrushfarben relativ preisgünstig ... finde ich!

Ausprobieren werde ich seeeeeehr lange, bevor ist etwas am Rumpf versaue. Außerdem werde ich erstmal was von innen airbrushen, wie sich die Materialien verhalten!

Gute Idee oder?

 

PS: Ja, ich meine das Verhältnis zwischen Wasser und Farbe. Weiß jemand wie groß etwa die Töpfchen an den Maschinen sind?

Link to comment

Willst Du den Rumpf mit der Airbrush lackieren?

Da musst Du aber lang üben, bis Du eine so grosse Fläche regelmässig hinkriegst.

Da rate ich Dir zu einer etwas grösseren Pistole, etwa so was mit 130ml Inhalt...

 

Die Töpfchen haben zwischen 1ml und 7ml Inhalt..kommt halt auf das Modell an.

Link to comment

km²? Lass mich mal kurz rechnen... 1km², das gäbe dann ohne Verdunstung des Wasser bei 17ml Flascheninhalt eine Dicke der Farbschicht von 17 Nanometern. :mrgreen:

 

Nein, mal im Ernst. Der Ertrag dürfte sich pro ml etwa im gleichen Bereich bewegen wie bei andere Acrylfarben auch, vielleicht etwas mehr. Man kann das aber schlecht im Bereich m² ausdrücken, da nicht wie bei einer Wandfarbe ein etwa vorgegebener Untergrund herrscht. Ob du damit jetzt über eine weiße oder eine graue Grundierung lackierst, macht schon Unterschiede und auch die verschiedenen Farbtöne decken sehr unterschiedlich.

 

Ich habe mit den Vallejos eine Dulcibella lackiert, die ist etwa 70cm lang. Bei einem Motorboot gleicher Größe hast du zwar vielleicht etwas weniger Fläche wegen fehlendem Kielschwert aber so als Anhaltspunkt. Verbraucht habe ich etwa 3 Fläschchen. Sicher hätten auch zwei oder noch etwas weniger gereicht aber gerade beim Rumpf sprühe ich lieber eine Schicht mehr als später bei bestimmten Lichtverhältnissen womöglich festzustellen, dass doch noch etwas durchschimmert.

Link to comment

hihi! In welchen Verhältnissen man heutzutage misst! :D

 

Naja, das ich vorher grau/weiß spraye ist klar .. allein wegen dem Glanzeffekt.

Wie viele Schichten müssen es den da sein? Ein - zwei müssten reichen oder?

Also etwa 1,5 Fläschchen!

 

PS: Kann man Klarlack lieber sprayen oder pinseln?

Link to comment

Die Grundierung hat eher nicht mit dem Glanzgrad zu tun, dafür ist die Farbe oder evt. der Klarlack zuständig. Grundieren solltest du, um eine gute Haftung der Farbe und einen gleichmäßigen Farbton des Untergrundes zu haben

 

Wie viele Schichten müssen es den da sein? Ein - zwei müssten reichen oder?

Nagel dich bloß nicht drauf fest, eine bestimmte Anzahl an Schichten zu sprühen. Das führt ziemlich sicher dazu, dass man zuviel Farbe auf einmal aufträgt, weil es unbedingt schnell decken soll - Ergebnis sind Läufer. Arbeite einfach in ganz dünnen Schichten und sprühe mit kurzen Pausen (5-10min, je nach Temperatur und Farbe) dazwischen nass in nass bis es deckt. Das hat bei mir bisher geklappt. Sollte es auch nach 3-5 Schichten noch nicht decken, lass die Farbe erstmal gut durchtrocknen, schleif sie danach an und gehe noch einmal drüber.

 

Ich glaube, du solltest vor dem weiteren Fragenstellen ersteinmal etwas Üben mit der Airbrush. Das ist auch sehr viel eine Sache des Gefühls und allein durch Lesen lernt das keiner. Viele Fragen die du hier gestellt hast, beantworten sich dann sehr schnell und letztendlich findest du deinen Weg, wie du am besten damit klarkommst.

Link to comment
Wie viele Schichten müssen es den da sein? Ein - zwei müssten reichen oder?

 

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Da ist Erfahrung, probieren und schwitzen angesagt.

 

Ich hatte schon Lacke, die nach den 1ten mal super deckten und auch von der Oberfläche her perfekt waren.

 

Andere mußte man noch mal anschleifen weil die Oberfläche nicht schön war und das 2te mal lackieren.

 

Bei einem Post-LKW in 1:87 habe ich 33 Schichten gebraucht (recht hoch verdünnt) weil die Farbe eine Katastrophe war aber den Farbton der Post LKWs in den 50er Jahren perfekt traf.

 

PS: Kann man Klarlack lieber sprayen oder pinseln?

 

Definitiv sprayen! Schaumstoffrolle ist je nach Lack auch noch eine Alternative.

 

Aber auch da: Es gibt auch Lacke die sich perfekt streichen lassen (z.B. Möbellacke von Liberon oder Zapponlack).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.