Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Vth-Bauplan: Prinz Eugen


Guest powerjunge

Recommended Posts

Guest powerjunge

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Vth-Bauplan: Prinz Eugen.

 

In der Beschreibung steht:

-Tiefgang: 32mm und Gewicht: 1780g (1,7kg).

 

Also kann ich maximal damit ich auf die KWL komme maximal ein Gewicht von ca. 1.8kg haben?

Aber das erscheint mir bei 1070 mm länge einwenig zu wenig? :nerv:.

 

 

Und sind die Pläne von Vth detaliert und auch gut gedruckt?

 

Gruß

Marc

Link to comment

Ja, das mag schon hinkommen. Ich hatte ja erst vor ein paar Tagen meinen Shinano Rumpf ausgelitert, da hatte ich eine Zuladung von rund 1,6kg bis zur Wasserlinie. Die Shinano ist auch rund einen m lang.

Link to comment

Na ja, das geht schon. Wobei die Prinz Eugen bei der Länge dann im Maßstab 1/200 sein wird, da ist dann eh aus mit ganz vielen Details.

Beim Bau der Shinano (1/250) werd ich auf Ätzteile zurück greifen, trotzdem ist vieles dann nicht mehr machbar(jedenfalls von mir).

Wenn du auf Details Wert legst, bau lieber ein kleineres Schiff in grösserem Maßstab.

Link to comment
Guest powerjunge

Vielen Details?

Das habe ich eigentlich nicht vor ich meinte eher die ganzen aufbauten (Gechütztürme, etc.)

 

Wenn ich die Prinz Eugen baue, dann villeicht sogar ein 2-Teiliger Rumpf in 1:100.

Aber davor muss ich erst noch mein anderes Projekt machen

 

 

Gruß

Marc

Link to comment

Bei 1/100 sieht das mit dem Gewicht ja auch schon ganz anders aus. Doppelte Breite/Länge/Tiefgang. Dann wirst du circa 15kg zur Verfügung haben und kannst dich richtig austoben.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Powerjunge,

 

über die Qualität der Pläne kann man glaube ich keine allgemein gültige Aussage machen, da die anscheinend alle von verschiedenen Herstellern kommen.

Mein Plan des SK "Hamburg" vom VTH ist von Aeronaut.

Auch das mit dem Vergrößern kann man so glaube ich nicht sagen, ist halt vom Plan abhängig.

Bei einem doppelt so großen Maßstab hast du 8-mal so viel Gewicht, da hat San Felipe mit seinen 15kg recht.

Das Gewicht der Aufbauten hängt vom Material und auch von den Sonderfunktionen ( z.B. Geschützfeuersimulation, etc. )

ab, da diese z.t. in den Aufbauten plaziert werden.

 

Gruß,

Max

Link to comment
Guest Fritzkartonius

Hallo Powerjunge.

 

Ich will Dich ja nicht schocken, aber die Verdrängung von 10 kg stimmt ncht ganz. Die 10.000 t die angegeben sind, waren die auf dem Papier. Das hatte politische Gründe. Die Nominalverdrängung lag bei 14.600 t. Die PE hatte bei fast allen Einsätzen eine " Einsatzverdrängung von 19.460 t, bei einem Tiefgang von fast acht Metern. Das heißt für Dich, wenn Du es richtig machen willst, eine Modellverdrängung von fast 20 kg. Ich hoffe, dass Du bis zur Fertigstellung noch ein wenig ins Fitnesstudio gehst, oder Du einen Transportwagen Dir baust.:mrgreen:

 

Fritz

Link to comment

Ein sehr schöner Plan, kein Bauplan, ist im Buch von Paul Schmalenbach, Kreuzer Prinz Eugen unter drei Flaggen. Erschienen bei Koehlers ISBN 3 7822 158 2.

 

Maßstab 1/200 Dreiseiten Ansicht, auf der Rückseite Original Spantansichten auch 1/200.

 

Matthias

Link to comment

Hallo Leute,

 

Die 10.000 t die angegeben sind, waren die auf dem Papier. Das hatte politische Gründe.

Fritz

 

Damit hast du völlig recht.

Hing das nicht mit den Friedensverträgen und sonstigen Bestimmungen nach dem WK I zusammen?

 

@ powerjunge:

 

Wie wärs mit solchen Kisten im Rumpf, die du dann vor Ort ( mit Kies? ) befüllst?

Somit müsstest du nicht so viel durch die Gegend schleppen.

Bei Modellbaumessen in Hallen wirst du dich da aber vielleicht etwas schwer tun, den Ballast zu finden...

 

Gruß,

Max

Link to comment

Wenn die Decksöffnung groß genug ist, kann man auch für den Ballast

eckige PET-Getränkeflaschen benützen. Diese gibt es in verschiedenen

Größen (0,5 l bis 2,0 l). Man kann sie prima vor Ort am Teich mit Wasser

befüllen und sie lassen sich aufgrund der eckigen Form gut arrettieren...

 

Gruß

@Hoppenstedt

Link to comment

Gute Idee.

Wasser ist ja vorhanden ( ohne fahren geht schlecht ).:mrgreen:

Die Flaschen müssten halt nur komplett unter der Wasseroberfläche befüllt und verschlossen werden,

damit diese zu 100% mit Wasser gefüllt ist.

Ansonsten würde der Ballast ja unkontrolliert herumfließen

und die Trimmung verändern.

 

Auf jeden Fall eine sehr gute Idee!:that:

 

Gruß,

Max

Link to comment
Guest Fritzkartonius

Moin Powerjunge.

 

Die Idee mit den Flaschen ist gut, jetzt kommt das große ABER. Ich weiß ja nicht, was Du an Ballast brauchst. Ein Freund von mir benutzt die auch, nur er hat in den Flaschen Quarzsand, sprich Vogelsand. Gut die mußt Du schleppen. Der Vorteil ist, dass das Gewicht doppelt so hoch ist wie mit Wasser und laß mal so eine Flasche nicht ganz dicht sein! :( Ich sage mir immer, das was Außen drum ist, möchte ich nicht drin haben.

Ich weiß, ich denke meistensetws kopliziert, aber oft waren meine Einwände nicht ganz von der Hand zu weisen.

Du kannst ja sehen ,was für Dich richtig ist.

 

Fritz

Link to comment

Hallo @Kartonius,

 

Dein Einwand ist berechtigt, allerdings wird sich nicht an jedem

Gewässer Feinsand auftreiben lassen. Außerdem könnte man ja

dann auch genauso gut Bleiplatten o.ä. als Gewicht verwenden.

Hier ging es aber doch eben darum, das TRANSPORTGEWICHT

zu minimieren.

 

Hallo@Powerjunge,

 

schau mal hier:

 

http://www.shiparchive.com/ships/prinz_eugen/pe_plans.php

 

Gruß

@Hoppenstedt

Link to comment
Guest powerjunge

Hallo an alle,

da ich im Urlaub 2 mal an einen PC konnte, verfolgte ich diesen Thread hier, aber ich konnte leider nichts schreiben deswegen antworte ich jetzt erst.

 

 

Ich habe mich vor meinem Urlaub schon mal bei anderen Erbauern der Prinz Eugen umgehört und einige Stimmen bekommen.

Nach diesen Äußerungen, werde ich wahrscheinlich in naher Zukunft keine Prinz Eugen bauen.

 

 

 

 

 

 

 

Gruß

Marc

Link to comment
Nach diesen Äußerungen, werde ich wahrscheinlich in naher Zukunft keine Prinz Eugen bauen.
Na das kannste jetzt aber so nicht stehen lassen, da müssen schon Begründungen her, :Beule:
Link to comment
Guest powerjunge

Der Erbauer dieses Schiffes hier, hat mir folgendes geschrieben:

 

Er meinte, da der Rumpf so schmal und lang ist und die Aufbauten so hoch und so schwer (er hat jede menge Motoren für Geschütze, etc. verwendet) liegt sie im Wasser richtig schlecht und kann leicht kentern. Er muss nochmals Test durchführen um die perfekte Wasserlage rauszufinden.

 

Gruß

Marc

Link to comment

Na, da scheint sich dann ja einer beim Bau verschätzt zu haben. Eine Prinz Eugen in 1:100 sollte bei entsprechender Bauausführung (Leichtbauweise der Aufbauten)schon sehr gut im Wasser liegen. Die hat schliesslich ne ganz schöne Verdrängung. Aber optisch sieht sie auf der verlinkten Seite schon sehr gut aus.:that:

 

Das "Problem" bei Kreuzern ist daß diese eine geringe Panzerung hatten, somit relativ wenig Gewicht/Tiefgang bezogen auf die Größe, ganz anders als bei den Schlachtschiffen.

Da muss man bei einem Modell die Aufbauten wirklich so leicht wie nur möglich bauen und eventuelle Antriebe für Geschütztürme tief unten im Rumpf anordnen, dann ist es kein Problem. Es ist nicht das Problem was man einbaut, sondern wo man es einbaut. ;)

Der Schwerpunkt des Modells muss so tief wie nur möglich sein.

Link to comment
Na, da scheint sich dann ja einer beim Bau verschätzt zu haben.

 

Ärgerlich aber doch sehr verständlich. Je weiter es beim Bau des Modell nach oben geht, je detailieter möchte man werden. Sitzen da doch die Eyecatcher. Da kann es dann schon mal vorkommen, das es einem Modell obenrum zu schwer wird. Man macht sich auch wenig Gedanken, da jedes Einzelteil so gur wie nichts wiegt, in Summe kommt dann aber schon gut was zusammen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.