Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Springer Tug "Müh's Mäh"


Muehi

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Michael,

auf das die Springer-Tugs sich vermehren.

Mach ja bei "Du Du" auch einen Standartaufbau. Morgen bekomme ich weitere Teile,

so das auch bald weiter gebaut werden kann.

Name mit Standartaufbau "Wallkühre".

Ich bin mal gespannt, wie du den Aufbau gestaltest.

 

Jemand schon Namensvorschläge parat? ;)
Zicke, Geiß oder Böckchen währen einige Vorschläge von mir.
Link to comment

Der nächste Springer. Die vermehren sich ja geradezu wie die Karnickel. Da werd ich wohl meinem nutzlosen Banckert Aufbau auch mal einen Springer Rumpf bauen müssen. Hat ja bald jeder einen, nur ich nicht. So langsam frag ich mich aber, wer wohl den Ball baut.

Link to comment
[...]

Ich bin mal gespannt, wie du den Aufbau gestaltest.

[...]

 

So einfach wie möglich. Da ich das ganze wohl auch mal als Versuchsträger benutzen werde ( z.b. als schwimmender Scheinwerfer :pfeif: ), werde ich mich auch nicht an die "Regeln" halten mit der Mindestaufbaugröße.

 

 

Ball muss nicht gebaut werden, da wird genommen was grade im Wasser schwimmt. Notfalls auch Segelboote :mrgreen:

Link to comment
Guest Seebär Harry
( z.b. als schwimmender Scheinwerfer :pfeif: ),
Scheinwerfer ist Super, ich mach ja insgesamt 3 Aufbauten, ausser Tug & DuDu kommt noch ´ne Kameraplatform.

Dann kannst du nachts leuchten wenn ich filme. :mrgreen:

Link to comment
Guest powerjunge

Ich hätte auch einen Namensvorschlag:

 

Kennst du die Serie "Shaun the Sheep" oder auch "Shaun das Schaf"?

Wenn ja dann kannst es: Shaun the Tug nennen.

Link to comment
[...]

"Shaun the Sheep" oder auch "Shaun das Schaf"?

[...]

 

Nö, sagt mir nichts. Den Googleergebnissen nach bin ich auch nicht die Zielgruppe dafür ;)

 

 

Aber Mäh von Mue hat was, kommt in die engere Auswahl...

Link to comment

Kult? Furchtbar was so alles an mir vorbeigeht... :abhauen:

 

Aber irgendwie sieht keines meiner Mähs auch nur annähernd wie Shaun aus.

 

Basierend auf Antias Vorschlag ist mir noch Mü's Mäh eingefallen, oder in Mehrzahl Mü's Mähs. Klingt komisch, aber das tun ja viele Schiffsnamen :pfeif:

Link to comment

Also, Mü´s Mäh ist schon mal gut! Hierzulande wird dann ziemlich schnell die Assoziation mit "mähtnix" kommen. Was nicht der rheinische Ausdruck für "nicht mähen" ist, sondern für "macht nichts". ...was ja auch durchaus zutreffen könnte.;)

 

Ansonsten würde mir noch das naheliegenste einfallen:

SheepModell.net

oder für Trekkies "NCC 1701 Sheepsship" mit Käpn Mäh und seiner Crew.:mrgreen:

Link to comment
"mähtnix"

 

Da wir da schon fast bei "Asterix" sind und ich die Fahreigenschaften der Springertugs schon selber ausprobieren durfte fällt mir spontan "Grautvornix" ein.

 

Mit den Dingern braucht einem wirklich vor nichts mehr zu grauen ;)

 

(außer meiner Hecht, wenn ich einen Tug am Haken habe :mrgreen:)

Link to comment

Toll, schon wieder ein Springer! :that:

 

Wegen des Balls mach ich mir auch keine Sorgen - es gibt ja noch die Minischlepper...:fies:

 

Einen besseren Namen als die bereits genannten finde ich in meinen grauen Zellen leider nicht...«Müh's Mäh» oderso gefällt mir sehr gut ;)

Link to comment
Frank The Tank

Wie kommt`s , das du so viele Sägeblätter bereits verbraucht hast?

 

Ich kann mit meinen No-Name-Blätter ewig sägen, bis die mal brechen. #

 

Vielleicht arbeitest du mit zu viel Druck beim Vorschub?!

Link to comment
[...]

Vielleicht arbeitest du mit zu viel Druck beim Vorschub?!

 

Jap - wo rohe Kräfte sinnlos walten... Muss mich da noch etwas eingewöhnen mit Vorschub, Hubzahl und Blattspannung :pfeif:

 

 

²Bastl-Wastl:

Gute Idee - vielleicht kommt neben ner paar Schäfchen ja auch noch nen Rasenmäher aufs Deck :mrgreen:

 

Übrigens: Den Außenrumpfrahmen hab ich nun auch schon verleimt, das ganze lass ich jetzt über Nacht trocknen, danach Anpassprobe mitm Boden, evtl. letzte Schleifarbeiten an der Kontur, dann kann der Boden auch schon drauf.

Scheint als sollte ich mir langsam Gedanken über Motor, Welle und Prop machen - Vorschläge?

Link to comment

Ich hänge mich mal hier drann:)

 

Bei Pollin habe ich einen Motor gefunden:

JOHNSON 1060441

Best.Nr. 310 398

 

Betriebsspannung 3...13,5 V-

- Stromaufnahme Leerlauf/Last: 0,3/1,9 A

- Maximalleistung 5,03 Watt

- Drehmoment max.57,4 mNm

- Leerlauf-/Lastdrehzahl bei 13,5 V-: 3410/2500 U/min

Motormaße ohne Welle (Lxø): 59x38 mm, Wellenmaße (Lxø): 10x4 mm.

 

Für mich sieht der passend aus. Entspricht zwar nicht den max. 7,2 Volt Konventionen, aber das sehe ich nicht so eng. Währe schön wenn irgendwer was zu dem Motor sagen könnte. Dann würde ich mir den sicherheitshalber dei meiner nächsten Bestellung mit ordern.

Link to comment

An die Regeln wollte ich mich sowieso nicht halten - im Grunde würde mich auch ne Doppelmotorisierung reizen. Kommt dann beim nächsten...

 

Bestellen werd ich aber wohl bei Hobby-Lobby, dort müsste ich eigentlich alles bekommen. Meine Grabelkiste gibt für diese Bootsart nichts her, der rumliegende Hydro-Antrieb mit halbgetauchtem Rennprop, Flexwelle und 700er Motor dürfte nicht ganz so geeignet sein.

 

Tendiere zur Zeit zu nem ca. 40mm 4-Blatt Prop und nem passenden Langsamläufer von Bühler ( z.b. BB 505 oder BB 498 L ).

Link to comment
Guest Seebär Harry
An die Regeln wollte ich mich sowieso nicht halten
Gibt es die beim Springer Tug? Das ist ja gerade das Schöne dabei, keiner gleicht dem Anderen, jeder bringt seinen eigenen Tatsch mit rein.
Link to comment
Guest Seebär Harry

Jau, wenn du Wettkämpfe austragen willst schon, aber ansonsten bleibt doch viel Freiraum.

So gestalte ich meinen ja mit insgesamt 3 Aufbauten, "Walküre" = Springer Tug nahe am Original, "Du Du" der schwimmende Käfer und ein Simples Kameradeck.

Link to comment
Muss deswegen auch ohne Gehrung gehen, dadurch wird zwar die effektive Klebefläche für den Boden an Bug- und Heckteil sehr klein, aber das wird ja eh alles nochmal überlaminiert.

Am Heck ist der Boden eh fast waagerecht, den Spalt überbrückt selbst Holzleim problemlos. Am Bug... naja, mein erster Springer hält auch schon etwas länger. ;)

 

Beim Motor würd ich lieber den BB 505 als den 498er nehmen. Der kleinere sollte es zwar auch schaffen aber dürfte bei viel Dauervollgas doch gut warm werden. Und soviel Platz- oder Gewichtsprobleme gibts in dem Rumpf dann ja doch nicht.

Link to comment
[...] Am Bug [...]

 

Den Bugspant hab ich versehentlich eh nen Tick zu groß ausgeschnitten, und hab den Überstand dann der Rumpfform entsprechend verschliffen. Hat zwar wohl nur ein oder zwei Milimeter gebracht, der Rumpfboden, der mittlerweile drauf ist, hält aber bombig ( ohne Nägel und Schrauben ;) ).

 

Die Antriebsteile hab ich mir jetzt auch zusammengestellt, Bühler BB505 ( auch dem Datenblatt nach die bessere Wahl ), 45mm Raboesch 4 Blatt Typ A ( links... ), den Firlefanz dazwischen. Und - ich muss gestehen - ein fertiges Raboesch-Ruder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.