Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Chromglanz für Kunststoffteile


Guest Ramsi

Recommended Posts

Hallo zusammen !!!!

 

Ich baue grad das Rennboot von Amati ArnoXI....(echt geiler Baukasten!!!)...nur muss ich eineige Kunstoffteile auf Chromglanz bringen...wie geht das ???? Gibts einen Lack ????

 

Gruss Ramsi

Link to comment

Moin, Moin,

 

erst mal: Willkommen an Bord!

 

Meines Wissens gibt es keinen Kack, der wirklich wie Chrom aussiet, höchstens dem nahe kommt. Meißt sind die dann auch nicht wirklich abriebfest bzw. emfindlich gegen Fingerabdrücke. Einzig die Teile zu verchromen würde wirklich so aussehen. Dazu wird Chrom galvanisch aufgebracht (geht auch bei Kunststoff). Aber ich glaube dazu müßtest Du die Teile in einen entsprechenden galvanischen Betrieb geben.

Link to comment

Ich geb dir vollkommen recht...den Lack den ich ausmachen konnte ist weder abriebfest noch überlackierbar.....muss ich wohl doch die Teile zum Galvanikbetrieb geben !!!!

 

Gruss

 

Ramsi

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ramsi,

 

ich habe am Samstag auf einer Ausstellung einen entsprechenden Lack gesehen. War für Plastikmodellbau. Sah nach dem Polieren sehr gut und glänzend aus. Abriebfest war er auch. Ansonsten einfach Hochglanzlack drüber.

 

Leider weiß ich den Händler bzw. die Herstellerfirma nicht mehr.

 

Soll ich mal auf der Messe in Bremen und Hamburg nach einem entsprechenden Produkt Ausschau halten ???

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Hallo Ramsi,

 

ich habe am Samstag auf einer Ausstellung einen entsprechenden Lack gesehen.

Ich wusste doch, da hat noch einer was :that: Würde mich auch interessieren :!: Habe nämlich auch schon viel rumprobiert und gesucht :roll:
Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Ramsi

 

Ich treibe mich auch noch in einem Modellbauforum für Stand/Plastikmodellbau rum. Da gibt es eine Rubrik, die dir eventuell weiterhelfen kann.

 

http://www.voglsamrobert.at/forum/board.php?boardid=14&sid=

 

Viel Spaß beim Lesen

 

Viele Grüße

 

Peter

 

PS: @Moderator: Hoffentlich hab ich jetzt nicht gegen Forumsregeln verstoßen, falls ja, bitte nachsichtig sein :oops:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

 

auch im KFZ-Zubehör gibt es einen "Crom-Lack", den hat nur nicht jeder.

 

Da muss man evt. mal einige Läden abklappern.

 

Der Crom-Lack ist sogar in Sprüdosen, abrieb und wischfest.

Link to comment
Guest aufluschi

Bei ebay wird regelmäßig Chromspray angeboten (angeblich abriebfest). Wenn ich mich recht erinnere kostet die Dose so um die 19,- Â?. Außerdem bietet jemand eine Anleitung zum Kauf an, anhand derer man selbst Teile verchromen kann (auch Kunststoffe).

 

Dann wenn man es braucht findet man es natürlich nicht, aber schau mal hier:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9160&item=3760046468&rd=1&ssPageName=WDVW

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Sven Zalcmans

es gibt auch eine Folie - Bare-Metall-Folie - die man auf Plastik aufbringen kann. Soll gut haften. Nachzulesen auf

 

http://www.modellboard.de unter suchen "verchromen" eingeben. Wird eine Menge zu dem Thema angeboten. Alclad und die Sprays aus dem Baumarkt werden dort auch angesprochen.

 

Gruss Sven

Link to comment
  • 2 months later...
Guest fitzaraldo

Hallo Kollegen,

 

heute ausprobiert:

 

Alclad II Chrom.

 

Nicht ganz einfach dranzukommen, aber die Mühe lohnt.

 

Egal ob Holz, ABS, Resin etc.... null problemo.

 

Wichtig ist, dass die Teile 100 %ig sauber geschliffen und schwarz-hochglänzend sind. Jeder kleinste Kratzer springt später extrem ins Auge- spreche aus eigener Erfahrung.

 

Der Lack ist dünn wie Wasser und kommt in kleinen Glasfläschen. Airbrush zwingend notwendig. Kleine Düse (.2 hat bei mir gut geklappt) und das Teil aus 40-60cm mit 1-1,5 bar lackieren. Die Farbe ist nach 2 (in Worten: ZWEI) Minuten trocken, nach 10 Minuten kann bereits abgeklebt werden. Das Ergebnis : weltklasse. Mit etwas Abstand gehen die Auspuffrohre an meiner ARNO als verchromt durch. Habe ehrlich selten ein solches AHA-Erlebnis beim Lackieren gehabt.

 

Und das Beste: abriebfest und absolut unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Und das ohne Klarlack.

 

Oh Mann, heute ist ein schöner Tag :that:

 

Leider habe ich immer noch keine Homepage oder Webspace, so dass ich Bilder hochladen könnte. Wer etwas sehen möchte bitte PN. Sorry, geht nicht anders.

 

Lieben Gruß aus Stuttgart,

 

Fitz

Link to comment
Guest fitzaraldo

Hi Skipper

 

es gibt ein paar Onlineshops in Deutschland, die die Farbe anbieten. So auch z.b. nimpex.de

 

Aber häufig sind die Farben nicht vorrätig.

 

Eine andere Top-Adresse ist:

 

Aero Spezial in Bielefeld (meine ehemalige Heimat...)

 

Ansprechpartner ist Herr Waltermann 0521/432548

 

Telefonische Bestellung ist möglich.

 

Super zuverlässiger Kontakt und ultraschnelle Lieferung per Post (übernächster Tag)

 

Andere Farbtöne (und da gibt es noch einige andere interessante von alclad) findest Du auf deren Homepage -Alclad.com-

 

Noch eine Anmerkung:

 

weil die Farbe so super-dünn ist geht die durch die Pistole wie nichts.

 

Ich habe für die beiden Auspuffrohre der (ca.40cm lang) inkl. Krümmer der Arno gut 1 1/2 Fläschen gebraucht. Der Lack ist eher lasierend, und aufgrund der schwarzen Grundierung braucht es da einiges an Schichten.

 

Gruss,

 

Fitz

Link to comment

Moin, Moin!

 

 

Ich habe für die beiden Auspuffrohre der (ca.40cm lang) inkl. Krümmer der Arno gut 1 1/2 Fläschen gebraucht. Der Lack ist eher lasierend, und aufgrund der schwarzen Grundierung braucht es da einiges an Schichten.

 

 

Bis wieviel Gard ist die Farbe beständig? Ich müsste eventuell ebenfalls mal ein Reso-Rohr erneuern...

 

Hallo Ramsi!

 

Ich denke, mit den Tipps kann man schon viel anfangen. Falls gar nichts Deinen Vorstellungen entspricht vielleicht mal überlegen, ob man die verchromten Teile aus Metall neu anfertigen kann. Die Schicht ist garantiert abriebfrei. :lol:

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest fitzaraldo

Hi Zatzi,

 

Hmmm...keine Ahnung.

 

Ich nehme mal schwer an überhaupt nicht!!!

 

Es ist wohl eher ein reinrassiger Modellbaulack für Plastik/Resin/Holz/etc...Diese Farben sind meiner Erfahrung nach nicht für Teile geeignet, die sich extren aufheizen.

 

NOCH EINE WICHTIGE ANMERKUNG:

 

Wer Alclad Chrom benutzten will sollt UNBEDINGT den Untergrund mit schwarzer ENAMEL Farbe, und nicht mit ACRYL-Lack vorbehandeln.

 

Sonst hälts nicht richtig.

 

Gruss, Fitz

Link to comment
Guest fitzaraldo

Achso:

 

Bei den Auspuffrohren handelt es sich um reine Atrappen. Die Arno ist in meinem Falle Elektro-befeuert. Ist dasselbe Boot, das Ramsi im Avatar hat....

Link to comment

Hallo Fitzgeraldo!

 

 

 

Ahh ja...

 

Dann bleib' ich wohl erst mal bei Ofenrohrfarbe in silberbronze. Sieht zwar nicht so sauber aus, ist aber bis 500° "belastbar" :that:

 

 

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.