Jump to content
Schiffsmodell.net

Akkus mit Solarzellen laden


Guest 26toto26

Recommended Posts

Guest 26toto26

Hallo Leute,

 

ich habe da mal folgende Idee: Ich möchte auf meinen Schiff eine Solarzelle anbringen um damit die Beleuchtung oder aber auch den Antrieb zu betreiben bzw. den Betrieb zu verlängern.

 

Jetzt meine Fragen:

 

1. Die Solarzelle hat eine Nennspannung von nur 0,5 V und einen Nennstrom von 200 mA. Der Akku für die Beleuchtung hat 4,8 V und 2500 mA. Wird damit der Akku überhaubt geladen? Oder ist es besser eine Zelle mit 5V und 68 mA zu nehmen?

 

2. Der Fahrakku hat 8,4 V und 4500 mA wird dieser auch geladen?

 

Das der Fahrakku eine halbe Ewigkeit braucht (wenn es überhaupt funktioniert) bis er wieder voll ist, ist mir klar mir geht es nur darum ob es überhaupt machbar ist und ob die Akkus einen schaden bekommen durch das schwache laden.

 

danke und Gruß

Torsten

Link to comment
Guest Joachim C.

Die Nennspannung der Solarzellen sollte schon über der Spannung der Akkus liegen. sonst wird es mit dem Laden nichts.

Notfalls mehrere Solarzellen in Reihe schalten um über die Nennespannung zu kommen.

Eine zusätzlich Elektronik zwischen Solarzelle und Akku wäre auch sinnvoll.

 

Aber sonst spricht im Prinzip nichts gegen eine Ladung der Akkus durch Solarzellen. Mit wielviel mA Du den Akku lädt, ist fast egal. Bei wenig Strom dauert es halt länger. ZU viel Strom ist natürlich auch schädlich. Deswegen dioe Elektronik.

Link to comment
Guest Joachim C.

Eine Art Laderegler?

 

Ja, so etwas in der Art. Er sollte den Ladestrom begrenzen, eine Überladung verhindern und gleichzeiig auch einer Entladung der Akkus durch die Solarzellen vermeiden.

 

Beim großen "C" gibt es unter der Bestelnummer 200285 so ein Teil.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Hallo Torsten,

im Nachbaruniversum habe ich eine Nautic mit kompletten Solarantrieb beschrieben, aber hier wird mir das Laden von Anhängen noch verwert. Ich würde alles über einen Zentralakku laufen lassen und diesen auf 3s A123 LiFePO -2,3Ah umstellen. Li-Systeme sind für solches besser geeignet, wail diese nach einer IU-Kennlinie geladen werden. Die Strombegrenzung übernimmt die begrenzte Leistung der Solarzellen, damit reicht bei den A123-Zellen ein einfacher Spannungsregler (bei 3s auf 10,8V) mit etwas engeren Toleranzen.

 

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
Link to comment
Guest thommthommkiel

Moin

 

Mit wielviel mA Du den Akku lädt, ist fast egal.

 

Nicht ganz. Wenn der ladestrom extrem zu niedirg ist, kann es sein, dass die Akkus träge werden und nicht mehr in der Lage die geforderte Leistungs abzugeben.

 

Um es zu verdeutlichen: RC-Car, oder auch Rennboot-Fahrer knallen ihre Akkus erst kurz vor dem Einsatz mit hohen Strömen voll weil die Zellen erst so voll "im Saft" stehen.

 

Im Umkehrschluss kann man Akkus mit nur wenigen mAh Ladestrom regelrecht einschläfern.

 

1/10 C sollten es schon sein, bisschen drunter geht aber bei einem Akku mit 3000 mAh Kapazität sollte man nicht unter 150 bis 200 mAh ladestrom gehen. Darunter wird´s unsinnig

 

Gruß Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.