Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schleifen von Modellrümpfen mit Maschinen


Guest Spahni

Recommended Posts

Ich baue gerade den Hobbit von Beuch und mußte den Rumpf nachbauen und mußte den Rumpf Spachtelt und nun meine Frage ob es nicht ein Schleifgerät gibt das man sich das ganze erleichtern kann und was schneller geht,als mit Hand und Schleifpapier???

Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Hallo,

 

wie Groß ist der Rumpf?

 

Wenn der Rumpf nicht zu klein ist ,könntest du ne "Mouse" von Black&Decker nehmen,sie sind sehr Handlich und dadurch das sie vorne Spitz zu läuft kommt man auch gut in kleinere Ecken.

 

Kostet jedoch 50-70Â?,je nach Baumarkt.

 

Ist zwar nicht wenig,lohnt sich aber wenn du noch das ein oder andere Schiffchen bauen willst :that: .

 

Mit der hand ist wirklcih viel arbeit.....habe das Schon bei 2 Schiffen gemacht (80 u. 65cm lang).. :shock:

 

Gruß

 

Sebastian

Link to comment

Hallo,

 

Der Rumpf der St. Canute ist zwar nur 52 cm lang,

 

aber ich hab ihn komplett mit der Hand geschliffen und nur ca. eine Woche gebraucht!

 

Am Anfang hab ich noch rumgemault, aber dann hat es sogar Spass gemacht! :that:

 

Ich hab keine Erfahrung mit dem Rumpfschleifen mit Maschinen, aber mit der Hand geht es auch :!:

 

Gruß Moritz

Link to comment

Also bei den 38 cm Rumpflänge des Hobbit müßte das Schleifen ja auch noch von Hand machbar sein... :wink:

 

Klar, wenn schon dieverse Schleifgeräte vorhanden sind, können sie durchaus genutzt werden, meiner Erfahrung nach muß man aber (vor allem bei weichen Hölzern und dazu gehört Balsa nun mal....) extrem aufpassen, daß man sich keine Dellen reinschleift! Also von daher ist bei mir trotz inzwischen relativ guter (Schleif-) Maschinenausstattung der gute alte Schleifklotz immer noch feste im Gebrauch! Um die Gefahr von Dellen (die auch beim Handschleifen besteht!) noch weiter zu verringern, haben sich bei mir auch Schleifleisten bewährt, die problemlos aus längeren Leistenstücken (20-30 cm), doppelseitigem Teppichklebeband und Schleifpapier selbst gebaut werden können. Durch die Länge ist sichergestellt, daß man nicht nur auf einer Stelle rumschrubbelt... :lol:

 

Viel Erfolg jedenfalls beim Bau&viel Spaß mit dem Modell!

 

Ahoi und Gruß!

 

Ralf

Link to comment
Guest Boatman

Habe den Hobbit mal gegoogelt...das ist ein 380 mm Luftschraubenboot mit geraden Seiten, den kannst Du problemlos maschinell schleifen, aber auch mit einem Schleifklotz ist das schnell erledigt. Bei Rundspantern schleife ich lieber von Hand (Schleifpapier auf Straklatten geklebt), die Gefahr, Dellen hineinzuschleifen, ist mir zu gross :oops:

 

Herzlich

 

Peter

Link to comment
Bei der Größe, da lasse ich die Maschinen auch im Schrank

 

und schleife von Hand.

 

:lol: Du machst mir Spaß! Was ist den mit 1510mm? Oder gar 2710 mm? :twisted: Ich hab bis her jeden Schiffsrumpf von Hand geschliefen! Und weißt du was, es ist wie Moritz sagt! Am Anfang macht das kein Spaß, wenn man aber sieht das der Rumpf ganz langsam seine Form erhält macht das richtig Spaß! :wink:

Link to comment

Ich hab mal ne Frage an alle die mit Maschinen schleifen:

 

Schleift ihr den Rumpf komplett bis zum Ende mit der Maschine, oder schleift ihr nur grob vor um dann per Hand und Nassschleifpapier den Rest glatt zu kriegen?

 

Würd mich nur mal interessieren :?:

 

Gruß Moritz

Link to comment

Hallo,

 

also ich schleife das Holzgerippe mit gobem 60er oder 80er Papier mit der Maschine und in engen Radien von Hand.

 

Dann gibt es Wachs darauf.

 

Dann Polyester mit Glasmatte.

 

Dann wieder mit 80er und 100er Papier mit Maschine und Hand.

 

Abschließend 120er bis 180er Papier nass von Hand.

 

(Hat mal jemand mit ner handelsüblichen Elektromaschine versucht der hat jetzt so seltsame hochstehende Haare :roll: )

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
(Hat mal jemand mit ner handelsüblichen Elektromaschine versucht der hat jetzt so seltsame hochstehende Haare :roll: )
Nasschleifen geht auch elektrischen Maschinen, man muss nur ein bisschen aufpassen.

 

Ich persöhnlich nehme die elektrischen allerdings nur für die Grob-arbeiten. Wegen der großen Dellengefahr schleife ich alerdings meinen Rumpf im End-Stadium der "Spachteln und schleifen"-Arbeiten nur per Hand. Da hat man einfach einfach ein besseres gefühl (bzw sollte man es haben) und ich finde das richtige Gefühl für einen optimal gerundeten Rumpf bekommt man nur beim Schleifen von Hand mit den dafür geeigneten Hilfsmitteln.

 

Und auch wenn es bei einem 175cm_Rumpf eine sch... Arbeit ist, aber ich finde das Ergebniss ist den Aufwand wert.....

 

P.S.: meine Freundin war schon oft eifersüchtig auf mein Schiff weil ich dessen Rundungen öfters von Hand kontrolliert habe wie Ihre..... :twisted:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.