Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Calypso ?


Guest derschmiddie

Recommended Posts

Guest derschmiddie

Hallo liebe SchiffModell.net Gemeinde,

zunächst mal ein Kompliment an diese Community. Informativ, freundlich und hilfsbereit. Ich habe da schon andere erlebt.

 

Ich habe schon ne Menge gebaut. Flugzeuge (Holz+Spantenbauweise), Autos und Hubschrauber. Auch im Schiffsmodellbereich war ich (vor langer Zeit) schon aktiv.I Allerdings war das noch sehr überschaubar.

 

Meine Frage: Ich überlege mir die Calypso als Bausatz von Billing zuzulegen. Ich bin kein super Spezi und sehe evtl. die Gefahr das ich mich übernehme.

 

Wie kompliziert ist dieser Bausatz ? Wie lange beträgt die Bauzeit ? Ist die ZwarteZee einfacher ? Gibt es Alternativen ? (sollte aber ein RC Modell sein)

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende

 

Andreas

Link to comment
Guest Eidermän

Hallo erst mal,

 

das mit den Baukästen von BB ist so eine Sache. Speziell die älteren Baukästen sind in Holzqualität, Passgenauigkeit und Bauanleitung leider nur als katastrophal einzuordnen. Selbst die neueren Datums haben da noch teilweise erhebliche Probleme.

 

Ich habe die Calypso vor über 20 Jahren nach eine langen Modellbaupause gebaut. Da sind echt einige Probleme aufgetreten. Nach ca. 1,5 Jahren war sie dann fertig und sieht auch halbwegs gut aus. Steht heute noch bei mir in der Vitrine.

 

Wenn du also Lust hast richtig zu basteln und auch mal etwas passend machen willst geht auch die Calypso oder die Zwarte. Aber wie gesagt, da sind einige Hürden zu meistern.

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, Die Calypso wiurde von mir auch schon gebaut und sie ist nicht die einfachste. Sie hat sehr viele Details die auch lackiert werden wollen. Man sollte vor ihr vielleicht schon mal einen anderen Baukasten gebaut haben. Die Zwarte Zee ist eigentlich nur dem Erfahrenen Modellbauer anzuraten. nicht umsonst findet man so viele Angefangene Baukästen aus Flohmärtken und Internetseiten.

Ich persönlich kann als Einsteigermodell, wenn es etwas selteneres auf dem Wasser sein soll nur einen Baukasten der Firma Manfred Sievers Hannover empfehlen. www.modellbau-sievers.de

Da gibt es sehr schöne handliche Modelle mit einem stabilen GFK Rumpf, Frästeilen, Photoätzteilen, Wellen Aufklebern usw. Die Frästeile passen sehr gut und sind meistens auf einem großen Polistyrolbogen , Diese kann man einfach mit Aceton oder Plastiklebstoff kleben, auch Sekundenkleber gehört dazu. Die Fensterrahmen sind gefräst und nehmen die Glasscheiben sehr gut ohne kleben an. So hat man später nach der Lackierung saubere gerade Fenster. Mein Tip die Lumme oder die Schnattermann. Die habe ich selber schon gebaut und gehabt. Wobei das kleine Binnenschiff mich auch reizen könnte. Auch der kleine Schlepper ist ein schönes Modell das ich vor kurzenm auf einem Schaufahren gesehen habe. Gruß Kuddell

Link to comment

Moin Andreas!

 

Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Zur Calypso ist ja schon fundiertes gesagt worden.

 

Aber ich habe gerade auf unserer Mitgliederkarte gesehen, dass Du bei mir um die Ecke wohnst.

 

Falls sie Dir also für den "Anfang" zu schwierig ist, Du aber noch Orientierungshilfe benötigst, welches andere Schiff es werden könnte, kannst Du gerne mal bei uns RuhrPiraten zu einem "Beratungsgespräch" vorbeikommen.

Link to comment
Guest derschmiddie

Hallo zusammen,

allen vielen Dank für die Anregungen und Tips. Auf das Angebot der Ruhrpiraten komme ich gerne zurück. Wir hatten schon einen kurzen Mail austausch.

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher welches Projekt ich angehen werden. Aber im Moment ist das Wetter auch noch viel zu schön.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende !

 

Andreas

Link to comment

Moin Andreas, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Wilkommen an Bo(a)rd.

Ich kann mich nur meinen Vorpostern anschliessen: Bausätze von Billing Boats ergeben zwar wunderbare Modelle, erfordern jedoch zum Teil einiges an Kenntnissen und Übung. Da sind andere Hersteller teilw. deutlich unkomplizierter zu bauen und damit für den Anfang eher zu empfehlen.

Vielleicht solltest du zuerst ein anderes Modell bauen und danach dann deine Calypso, wenn du "drin" bist in der Materie und etwas Übung hast.

 

Ich hatte dir ja zurückgeschrieben und dich auf deine Anfrage bereits eingeladen. Denke, wir werden uns dann mal Freitags hier sehen...

 

Bis dahin...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.