Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welcher Rumpf?


Guest Frisia V

Recommended Posts

Guest Frisia V

Moin!

Ich wollte in kürze die "Wappen von Norderney" bauen!

Der Maßstab wird 1:50 werden. Welchen Rumpfbauart könntet ihr mir empfehlen? Hier ein paar Bilder:

http://www.vesseltracker.com/de/Gallery/Vessels/Wappen-V.-Ney-7935395.html

Daten:

Real:

Länge: 31,1m (Orginaldaten der Reederei!)

Breite: 7,0m

Tiefgang: 1,0m

 

Modell:

Länge: 62,2cm

Breite: 14cm

Tiefgang: ??? (Hier seit IHR gefragt, denn 2,0cm schienen mir zu wenig!!!)

 

Die "Wappen" ist von der "AG-Reederei Norden Frisia",

http://www.reederei-frisia.de

fährt aber unter der Reedereiflagge von "Cassen Eils" (Cassen Tours).

http://www.cassen-eils.de und http://www.cassen-tours.de.

 

Vielen Dank im voraus!

mfg. Tim

 

PS: Hier noch was: http://www.schiffswerft-diedrich.de/index.php4?Auswahl=meldung966&Archiv=archiv15

Edited by Frisia V
Link to comment
Guest powerjunge

1kg :idea:? Das ist ja fast nicht möglich bei 62cm. Da ist die einzigste Lösung Gfk-Rumpf und villeicht sogar Gfk-Aufbauten. Nur ganz leichte Elektronik verwenden.

Oh Gott, das ist persönlich nichts für mich.

Link to comment
Guest Frisia V

Ja, das wird schon echt schwierig!

Bin grad am rechnen und am zeichnen!

Welchen Maßstab würdest du mir denn empfehlen?

1:100 = 31cm länge: Das ist mir schon ein bisschen zu klein!

evtl. 1:75 !?

 

mfg. Tim

Link to comment
Guest powerjunge

Aber wenn du den Rumpf in 1:100 machst hast du nur 1 cm Tiefgang. Und dann darf das Boot nur ca. 500g wiegen. Ich würde dann schon eher auf 1:25 gehen dann hast du ca. 1.25 m Rumpf und kannst bis zu 2kg gehen. Aber für 1:25 brauchste dann schon eine Transportmöglichkeit (also kein Smart :mrgreen:).

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo Tim.

 

Ich denke auch, Spantenbauweise und evtl an eine Form denken, aus der du dann einen Gfk Rumpf machst, zumindest bei einem Maßstab von 1:50.

 

Maßstab würde ich auch so groß wie nur möglich wählen. Da ich eben bis jetzt nur DGzRS Einheiten gebaut habe und sich das auch in näherer Zukunft nicht ändert, bin ich von 1:20 immer sehr angetan. Bei dem Maßstab wäre dein Schiff dann auch 1,57m lang, wäre doch noch machbar, allerdings kenne ich deine "Werft" nicht.

 

Hast du denn schon eine Antwort von der Reederei erhalten, ich hatte auch eine Anfrage zum Thema Bauplan gestellt und warte noch auf eine Antwort.

Link to comment
Guest Dr. Gonzo

@ Powerjunge

 

wenn ich mich jetzt nicht irre (daumendrück) hast Du da einen kleinen Denkfehler in deiner Umrechnung.

Ein genaues Gewicht konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber wenn ich von Harrys 1000g in 1:50 ausgehe, darf das Modell in 1:100 entsprechend nur 125 g wiegen, da man das Gewicht 3 mal durch den Maßstab teilen muss.

Bei der Vergrößerung auf 1:25 würde es dann 8kg wiegen dürfen.

(ich hoffe ich hab jetzt nicht zu doll kluggeschnackt)

 

@Frisia V

Wenns kein Problem mit der Größe gibt würde ich lieber 1:25 oder 1:30 nehmen, als so futzelig 1:50 ;) , da hast Du dann m.E. doch mehr Möglichkeiten, was das Gewicht angeht und brauchst nicht auf jedes Gramm achten.

Link to comment
Guest Harry
1kg :idea:? Das ist ja fast nicht möglich bei 62cm. Da ist die einzigste Lösung Gfk-Rumpf und villeicht sogar Gfk-Aufbauten. Nur ganz leichte Elektronik verwenden.

Oh Gott, das ist persönlich nichts für mich.

 

Nicht möglich?

 

Meine Rüstersiel ist 40cm, wiegt 750g incl. 100g Bleiballast (hatte damals 12mm Tiefgang zugemogelt). Zwei Antriebsmotoren, einer für den Bugstrahler, vier für den Kran, zwei für die Radarantennen, ein Haufen Lichtstromkreise....doch, je mehr ich drüber nachdenke, 1kg bei 62cm müsste machbar sein ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Guest Harry
...darf das Modell in 1:100 entsprechend nur 125 g wiegen, .....

 

Jo, das kommt in etwas hin:

 

Länge x Breite x Tiefgang x Völligkeitsgrad (ca. 0,5 ist ein guter Richtwert) geteilt durch Maßstabszahl hoch 3

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Guest powerjunge
@ Powerjunge

 

wenn ich mich jetzt nicht irre (daumendrück) hast Du da einen kleinen Denkfehler in deiner Umrechnung.

Ein genaues Gewicht konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber wenn ich von Harrys 1000g in 1:50 ausgehe, darf das Modell in 1:100 entsprechend nur 125 g wiegen, da man das Gewicht 3 mal durch den Maßstab teilen muss.

Bei der Vergrößerung auf 1:25 würde es dann 8kg wiegen dürfen.

(ich hoffe ich hab jetzt nicht zu doll kluggeschnackt)

 

Ich bin auch noch neu auf dem Gebiet Modellbau. Ich bin froh über jedes Detail was mir einer sagt, das hat nichts mit angeben zu tun oder so, weil jeder hat mal klein angefangen. Ich kann bestimmt dinge die du nicht kannst und du kannst dinge die ich nicht kann.

 

 

Nicht möglich?

 

Meine Rüstersiel ist 40cm, wiegt 750g incl. 100g Bleiballast (hatte damals 12mm Tiefgang zugemogelt). Zwei Antriebsmotoren, einer für den Bugstrahler, vier für den Kran, zwei für die Radarantennen, ein Haufen Lichtstromkreise....doch, je mehr ich drüber nachdenke, 1kg bei 62cm müsste machbar sein ;)

 

Viele Grüße

Harry

 

Oha, so viele kleine Dinge auf engsten Raum und dann noch so wenig Gewicht. :that:.

 

Zum Glück muss ich bei meinem Flugzeugträger nicht so auf das Gewicht achten.

 

Gruß

Marc

Link to comment
Guest Dr. Gonzo
Ich bin auch noch neu auf dem Gebiet Modellbau. Ich bin froh über jedes Detail was mir einer sagt, das hat nichts mit angeben zu tun oder so, weil jeder hat mal klein angefangen. Ich kann bestimmt dinge die du nicht kannst und du kannst dinge die ich nicht kann.

 

Danke, denn es war auch nur als kleiner Hinweis gedacht, da es mir gleich auffiel.

Bei mir klappts in der Theorie schon sehr gut, in der Praxis muss es sich erst noch herausstellen ;) (bin grad am Bau meines ersten Schiffes.)

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, vom Bug und der Seitenlinie finde ich den Rumpf der Bussard von Robbe sehr ähnlich. Die gibts im Netz doch auch recht günstig zu kaufen.Wenn es größer sein sollte könnteman einen alten Adolf Bermpohl Rumpf umfriemeln, Gruß aus Westerstede, kuddell

Link to comment
Guest Frisia V

Moin Kuddelmuddel!

Mit der Bussard bin ich sehr gut bedient!

Werde mir den Rumpf kaufen, verbreitern und verlängern, sodass ich

auf meine Maße komme!!!

mfg. Tim

Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

ich habe gelesen das du eine Frisia Fähre bauen möchtest.Hast du schon mit den Modellbauern auf der Insel kontakt aufgenommen?Die bauen Ihre Schiffe mit etwas mehr Rumpf (hat später mehr tiefgang).

(kontakt herstellen wäre Möglich)

 

lg Gerry

Link to comment
purzelonline

Eine sicherlich elegante Empfehlung im 1:50 (so habe ich grade einen Rumpf gebaut)

wäre den Kern aus Vollholz (oder zwei Kerne, wenn Hinterschneidung) zu bauen (Sägen, schleifen oder gleich fräsen), dann tiefzuziehen, evtl. beide Hälften verkleben und anschliessend massgerecht nahtlos reinzulaminieren. Tiefziehling wegbrechen ... aber : Folientrennmittel beim Laminieren nicht vergessen ! Hat bei meinem Mooring Tug gut geklappt, ist auch 1:50 und als Winzling super beweglich ! Schau mal den Bericht von Xoff an, und den kleinen Schlepper, und trau Dich ruhig über 1:50, da kann man immernoch sehr, sehr schön detailieren. Von Berufswegen detailiere ich sehr viel in 1:87 und weiss, dass da z.B. auch noch sehr viel möglich ist und das sogar in Stahl im Spritzgusswerkzeug.

 

Als Tipp: Schau Dir im Netz nach einer kleinen CNC Fräse, das macht bei so kleinen

Maßstäben vieles einfacher !

 

LG

Rainer

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.