Jump to content
Schiffsmodell.net

Funktion einer Baumkurre


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

im Urlaub waren wir u.a. auch mal wieder in Dorum gewesen und haben die tollen Kutter bestaunt. Leider hat es sich noch nicht ergeben, einmal auf solchem mitzufahren.

 

Was mich aber mal besonders interessiert ist die Frage, wie funktionieren eigentlich diese Baumkurren? Da die Netzte ja im eingeholten Zustand mittschiffs liegen, müssen sich diese doch auch irgendwie vor dem zu Wasser lassen noch drehen!? Wie sich diese ganzen Abläufe in der Praxis auswirken erschließt sich für mich noch nicht so recht :keineIdee: .

 

Kann mir das mal jemand erklären oder eine bebilderte Quelle nennen, die mir da ein wenig Licht ins Dunkel bringt?

 

Bin Euch schon jetzt für alle Tips sehr Dankbar ;) .

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Matthias,

 

mein Krabenkutter hat die besagten Baumkurren und kann sie auch über Funk ausbringen.

 

Dazu muss ich sie nur leicht anheben um sie aus der Halterung zu lösen.

 

dann werden die Bäume gesenkt und in dem Moment wo das Netz das Wasser berührt drehen sich die Baumkurren quer und mit den Rollen nach unten.

 

Durch das Gewicht der Rollen zieht es die Seite nach unten und das Netz öffnet sich.

 

Jetzt brauche ich nur mehr Seil zu geben und wenn mein Modellgewässer flach genug ist gelangt es so auch auf den Grund.

Auf dem Grund setzen die Kufen auf und das Netz schleppt über Grund.

 

Im Großen dürfte das eigentlich nicht anders funktionieren.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Helmut

 

dann werden die Bäume gesenkt und in dem Moment wo das Netz das Wasser berührt drehen sich die Baumkurren quer und mit den Rollen nach unten.

 

... und ich dachte immer, diese Baumkurren werden noch irgendwie durch das laufende Gut quer gezogen.

 

Vielen Dank für Deine hilfreiche Information, dass müsste ich mir doch glatt mal an Deinem Kutter anschauen. Eventuell ergibt sich ja mal wieder die Gelegenheit am Maschsee.

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Matthias,

 

wie ich an anderer Stelle schon schrieb sind meine Schiffe leider nicht Rauwasser tauglich und bislang habe ich am Maschsee erst einmal die passende Flaute erlebt, das ich meine Schiffe mit Genuß fahren lassen konnte.

 

Um die Funktion der Baumkurren richtig beobachten zu können, ist allerdings ein flaches künstliches Becken besser geeignet. Im Maschsee hätte ich da doch zu große Bedenken irgendwo hängen zu bleiben.

 

Als kleiner Nachtrag hier noch ein Video von einem echten Krabben Kutter.

Edited by Design-HSB
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... auf meinen Bildern habe ich eine Leine entdeckt und noch eine Frage dazu.

 

picture.php?albumid=114&pictureid=1356

 

Ist an dem Netzende (Steert) für gewöhnlich eigentlich auch eine Leine und wenn ja welche Funktion hat die? Oder wird diese gleichzeitig mit der Kurre eingeholt?

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Matthias,

 

Der Stert ist ja während des Fangs zugebunden aber der Knoten liegt auf Slip und kann unter Last zum Entlehren geöffnet werden.

 

Leider ist deine nicht ganz zu sehen das ich jetzt mit letzter Gewissheit sagen könnte wozu sie letztendlich ist.

 

Ich vermute aber, hier will der Fischer im aufgeholten Zustand der Netze, ein Schlagen bei Seegang oder Wind verhindern und hat sie zusätzlich gesichert.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Helmut

 

Ich vermute aber, hier will der Fischer im aufgeholten Zustand der Netze, ein Schlagen bei Seegang oder Wind verhindern und hat sie zusätzlich gesichert.

 

... na das könnte eine Erklärung sein! Bei unseren kommenden Besuchen werde ich dem Skipper mal ein paar Löcher in den Bauch fragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.