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Schiffsmodell.net

"Länge" bei Ankerketten


Arno Hagen

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Moin liebe Gemeinde!

 

Heute hatten wir beim Zwischensegeln vom Forum eine Diskussion, die vom Borkum-Törn mit Elbe1 beim Ankern vor der einzigen Hochseeinsel Deutschlands herrührt:

 

Wenn ein Anker fallen gelassen wird, wird das Maß, wieviel Kette herabgelassen wurde, in "Längen" angegeben.

 

Dort waren es 3,5 "Längen".

 

Ist "Längen" ein festes Maß (z.B. Anzahl Kettenglieder etc.) oder hat es einen Bezug zur Schiffslänge oder...

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Wenn ich mich recht entsinn ist das Maß ein Verhältniss von Wassertiefe und Kettenlänge.

Das würde heissen bei "3,5 Länge" ist die Kettenlänge 3,5 x der Wassertiefe unter Kiel. Ich bin mir aber nicht wirklich sicher.:nixweiss:

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Es handelt sich dabei um Kettenlängen...

Die gesamte Ankerkette ist aus mehreren Teilstücken (Längen) zusammengesetzt. Es wird beim Ausrauschen beobachtet, wann das Verbindungsglied (auf Elbe 1 weiß in schwarzer Kette) "vorbeikommt" - dann ist eine Länge ausgelegt.

 

Vor Helgoland haben wir mit 2 Längen á 27m geankert... Ich weiß nicht, ob das ein Standartmaß für eine Länge ist, oder ob das Schiffsabhängig ist.

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Hallo,

 

hier noch mein „Senf“ dazu.

 

Zitat aus:

Schiffsmodellbau – Eine Enzyklopädie von Orazio Curti

 

Die Ketten werden in bestimmten Längen hergestellt. Dese Längen betragen in Italien 25 m, in England 27,43 m. Die Längen enden an beiden Seiten mit einem Glied ohne Steg, dem Kopfglied, das mit Hilfe eines Verbindungsglieds, dem Schäkel, die Verbindung mit den folgenden Längen erlaubt. Um zu vermeiden, dass sich die Kette verwickelt, wenn das Schiff schwoit (vor Anker liegt und sich dreht), verbindet man die einzelnen Längen mit einem besonderen, Kettenwirbel genannten Glied. Dieses Glied trägt einen Ring mit einem Bolzen, der sich frei um sich selbst drehen kann. Die Verbindung des Ankerrings mit der Kette erfolgt mit einem großen Kettenglied oder Schäkel. An Bord der Schiffe werden die Ketten in besonderen versenkten Kästen, den Kettenkästen aufbewahrt.

 

Gruß

Günther

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Hallo,

 

Wenn ein Anker fallen gelassen wird, wird das Maß, wieviel Kette herabgelassen wurde, in "Längen" angegeben.

 

Dort waren es 3,5 "Längen".

 

Beim Ankern interessiert eigentlich nicht wie lang eine Kette oder Teilstücke einer Kette sind, vorausgesetzt die Kette ist lang genug.

 

Auf Segelbooten (40-55Fuß) sind Ketten von 60 - 100m üblich. Kettenwirbel oder Schäkel in einer Kette sind mir noch nie untergekommen. Die einzelnen Kettenstücke werden über normale Kettenglieder verbunden, die verschweist sind. Einzig am Anker selbst sind solche Wirbelschäkel angebracht.

 

 

Wie Didi anmerkte ist es das Verhältnis von Wassertiefe zur fallengelassenen Kettenlänge.

 

Bsp: (10m Wasssertiefe + 1,5m Höhe Angriffspunkt der Ankerkette am Schiff) * 3,5 = 40m Kettenlänge

Es ist der Abstand von Angriffspunktes der Ankerkette am Schiff zum Meeresgrund entscheidend, da dadurch der Verlauf, Winkel der Kette/Ankers bestimmt werden. Wobei 3,5 nur bei ruhgem Wetter angemessen sind. bei ca. x7 (im Bsp. dann bei 80m) wird die maximale Haltekraft eines Ankers erreicht. Die Haltekraft ist vom Ankertyp und Beschaffenheit des Meeresgrundes abhängig.

 

Die Ketten sind/sollten in 10m Abständen farblich markiert sein. Welche Farbe was bedeutet ist hierbei normalerweise im Ankerkastendeckel notiert.

 

Obige Aussagen gelten für die Sportschiffahrt!!! Bei der Berufsschiffahrt habe ich keine Erfahrungswerte.

 

Grüße

Alex

Edited by alex1411
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Guest Klabautermann
Kettenwirbel ... in einer Kette sind mir noch nie untergekommen.

 

Was nicht bedeutet, dass es ihn nicht gibt:

 

Image2.jpg

 

Und eine Leine oder Kette per Schäkel an einem Anker befestigen, sollte auch in der Sportschifffahrt bekannt sein. ;)

 

Beim Ankern interessiert eigentlich nicht wie lang eine Kette oder Teilstücke einer Kette sind, vorausgesetzt die Kette ist lang genug
:keineIdee: ... aber trotzdem eine interessante These ... Smunzel
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Hallo,

 

Und eine Leine oder Kette per Schäkel an einem Anker befestigen, sollte auch in der Sportschifffahrt bekannt sein. ;)

 

??????????????????????

 

Genau dass habe ich doch geschrieben...

 

Einzig am Anker selbst sind solche Wirbelschäkel angebracht.

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Guest Wellen-Brecher

... ach es ging ja um den Wirbel. Na dann ist alles klar!

Edited by Wellen-Brecher
Am Thema vorbei geschrieben
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Guest Klabautermann
??????????????????????

 

Ja dein Satz war etwas verschachtelt, aber natürlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :that:

 

P.S.: Drei Fragezeichen hätten genügt

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