Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Nassschleifpapierverwendung?!


Guest Moritz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich schleife immernoch am Rumpf meiner Canute rum und hab ein paar Fragen zu der Verwendung von Nassschleifpapier:

 

Wird es erst nassgemacht und dann geschliffen, oder trocken und dann nur ausgewaschen?

 

Ich hab bisjetzt das Erstere gemacht, aber nach dem 3-4 mal auswaschen konnte ich das Papier wegwerfen, weil es nicht mehr auswaschbar war!

 

Mach ich da was falsch und wenn ja was?

 

Gruß Moritz

Link to comment
Mach ich da was falsch und wenn ja was?

 

Gruß Moritz

 

Moin Moin,

 

falsch kann man da nicht sagen - ich bin nur nie auf die Idee gekommen es auszuwaschen - muss ich auch mal versuchen - guter Spartip :that:

 

Ich hab mal gelernt, dass man die zu schleifende Oberfläche nass macht. Aber wenn man selber einen Weg beschreitet und zu einem guten Ergebnis kommt, so finde ich jedenfalls, sollte man auch so weiter machen. :wink:

Link to comment

Ich habe mein Nassschleifpapier um einen Schleifklotz gewickelt und eine kleine Pütz Wasser daneben. Da tunke ich das Papier kurz ein und dann wird nass weitergeschliffen. Die Suppe, die dabei vom Rumpf abläuft nimmt das Handtuch auf, auf dem der Rumpf liegt. Ab und zu wird er dann mal trockengewischt, um den Erfolg der bisherigen Arbeiten zu begutachten.

 

Dass das Papier dabei nach und nach verschleisst, ist mir eigentlich egal. Dafür habe ich angenehmes Arbeiten: es gibt keinen Staub und das Papier bleibt scharf, weil es sich nicht zusetzt.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Meine Erfahrungen zm Thema:

 

Nassschleifen geht natürlich nur mit speziellem Nassschleifpapier.

 

Ich wässre das Papier immer gut unterm Wasserhahn und nehme zusätzlich einen nassen Lumpen.

 

Beim Schleifen sorge ich dafür daß immer ein Wasserfilm zwischen Papier und Rumpf ist.

 

Zwischendurch wasche ich das Schleifpapier (mit Hilfe einer alten Spülbürste) unter fließend Wasser aus und entferne den "Schleifschlamm" mit einem Lumpen vom Rumpf.

 

Bei mir hält das Schleifpapier "fast ewig"...........

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich glaube es gibt Schleifpapier das wie Naßschleifpapier aussieht und keines ist. Ich habe mal im Baumarkt einige Bogen "schwarzes" Schleifpapier gekauft. Nach ganz kurzer Zeit löste sich das Schleifpapier auf. Seit dem achte ich beim Kauf das auch "Naßschleifpapier" draufsteht und schliesse nicht mehr von der Farbe darauf. Ich schleife immer erst dann naß, wenn ich das Holz per G8 wasserfest gemacht habe und dann sorge ich dafür das die Schleifoberfläche gut naß ist und schleife draussen auf dem Balkon.

Link to comment

Danke für eure Antworten!

 

Seitdem ich die Tricks kenne geht es auch schon viel einfacher!

 

Hab jetzt mit einem Papierstück den kompletten Rumpf 3mal geschliffen und kein Verschleis mehr :that:

 

Hab den Rumpf gestern mal mit Spritzspachtel überzogen und jetzt ist er so glatt wie ein Babypopo!

 

Gruß Moritz

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.