Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Katamaran


Guest Mensch

Recommended Posts

Guest Mensch

Ahoi Modellsegler,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Katamaran- oder Trimaransegler zu bauen.

Aus Zeitgründen bin ich aber geneigt, vorgefertigte Rümpfe zu verwenden.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit derartigen Seglern ?

Weiss jemand wer solche Rümpfe anfertigt ?

Link to comment

Hallo Peter,

 

bei Mehrrumpfbooten, besonders bei Katamaranen, gilt, sie ständig im Auge zu behalten - und eine schnelle Segelwinde braucht es auch noch. Sonst musst Du entweder schwimmen gehen oder eine anderweitige Rettungsaktion starten. Soll sagen: die Boote sind schnell, aber anfällig für Böen. Wenn sich ein Einrumpfboot einfach nur auf die Seite legt und warte, bis die Bö vorbei ist, kann es den Katamaran schon einmal auf den Kopf stellen.

Für den Anfang kannst Du ja mal bei http://www.obee-cat.de/ vorbeischauen.

Link to comment

Hallo Peter,

 

Katamarane sind schon faszinierend und adrenalinfördernd, ganz klar. Ich habe mich aber trotzdem (erstmal) dagegen entschieden, weil ich eben nicht dauernd ins Wasser steigen möchte. ;) Wenn die mal einen Stecker fahren, können sie so rasch kentern, dass der Funkenmann kaum noch eine Chance hat. Und üblicherweise kentern sie dann auch gleich voll durch, wenn man nicht so einen (hässlichen) Auftriebskörper an der Mastspitze hat. Außerdem gehen sie prinzipbedingt deutlich unwilliger durch Wenden als konventionelle Boote. Aber wenn man dann so ein Ding in atemberaubender Geschwindigkeit auf einem Rumpf surfen sieht... :that::that:

 

Den Obee-Kat wollte ich ebenfalls vorschlagen, der Erbauer wohnt sozusagen bei mir "um die Ecke". Im großen Katamaran kann sich der Skipper ja ins Trapez hängen, um ein ausgleichendes Gegengewicht zu schaffen; der Obee-Kat macht das mit einem drehbaren Gewicht, dass sich automatisch gegen die Rumpfneigung bewegt. Gesegelt habe ich den allerdings noch nicht, aber auf der Hersteller-Website müsste irgendwo ein Video sein.

 

Gruss, Jo

 

EDIT: ... gefunden!

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Sehr zu empfehlen ist der alte Segelcat Tornado von Schlüter. KLeider nur noch bei Ebah zu bekommen. Aber mit einem schnellen Segelservo geht der sehr gut, bringt natürlich auch Adrenalin ins Spiel. Der Top Cat ist rirgendwie nicht so toll mit sienm Pendelkiel. Ich fahre nun den Trimaran Butterfly und der geht sehr gut. Man kann damit sehr schnell segeln und ab einer gewissen Krängung fängt er an mit einem Schwimmer unter zu tauchen , dabei kann man sich dann noch eine oder zwei Sekunden Zeit lassen , die Segel aufzufieren, sonst gibt es einen Kopfstand. Sehr schön schnell und etwas leichter zu segeln als ein Cat. Kuddell
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.