Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bohren von Polystyrol


Magicve

Recommended Posts

Da ist es wieder, ein neues Problemchen :( . Habe mir Polytyrol besorgt und wollte dieses Bohren. Nach kurzer Zeit war mein Bohrer total verklebt. Das gleiche beim Sägen. Hat jemand dafür eine Erklärung und vielleicht einen Tip wie man dieses verhindern kann oder einen anderen Materialvorschlag ( Kunststoff ) wo dieses Problem nicht autritt?

 

Gruß Volker

Link to comment

Meine Meinung: Du bohrst mit zu hoher Drehzahl, dadurch entsteht zu viel Wärme. Der Kunststoff schmilzt und wickelt sich um den Bohrer.

 

Also: geringere Drehzahl nehmen und vor allem auch einen scharfen Bohrer.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Klabautermann

Polysterol ziehe ich seit einiger Zeit z.B. ABS vor, weil es sich wesentlich besser bohren und fräsen läßt.

 

Wie Harry schon sagte - langsame Umdrehungszahl und Holzbohrer mit Zentrierspitze, da hast du mit Polysterol keine Probleme und bekommst akkurate Löcher mit scharfen Kanten.

 

Bei sehr kleinen Löchern sollte man mit der Hand bohren (Klöbchen)

Link to comment

Außerdem ist es wichtig, darauf zu achten, das sich der Bohrer nicht in das Material hineinzieht, was bei weichem Kunststoff schon mal vorkommt. Beim Bohren schabt der Bohrer am Grund des Bohrloches dünne Schicht ab. Mit geringer Drehzahl, scharfem Bohrer und Gefühl, was den Druck des Bohrers auf das Werkstück angeht, ist das Bohren von Poystyrol kein Problem.

 

Eine Säge funktioniert im Grund genauso wie ein Bohrer, nämlich spanabhebend. Es gelten da also die selben Regeln wie auch beim Bohren.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Volker

 

 

 

Dieses Problem hatte ich auch bei den Spantenplatten (3mm) von Robbe's VIIc U-Boot. Da ist der Umriss aufgedruckt und muß ausgesägt werden.

 

Ich hab das mit der Dekupiersäge gemacht, war zuerst herrlich , wie die Platte auf + ab Hüpft am Sägeblatt :evil::evil: Hab dann die Linien ganz leicht angeritzt und ein Kettenfettspray schwach draufgesprüht. Klappte dann wunderbar, anschließend die Teile mit Spüliwasser abgewaschen.

 

 

 

Bohren tue ich ABS + Polysterol, je nach Lochgröße, mit einer Proxxon und max 5000 U/min (kleiner kann ich die nicht einstellen), oder ich nehme einen Akkubohrschrauber. Bei letzterem muß ich dann ganz vorsichtig sein, denn der hat eine ganz andere Kraft, wenn der Bohrer mal haken sollte.

 

 

 

Soooo, das ist mein "Senf" zu deiner Frage

 

Viele Grüße

 

Peter

Link to comment

Nachtrag:

 

Auf meiner Homepage habe ich dargestellt, welche Tücken man beim Kleben von Polystyrol erleben kann. Siehe unter "Tipps", und dort auf der Seite ganz unten.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.