Jump to content
Schiffsmodell.net

Kühlschlange


Guest Schwimmnudel

Recommended Posts

Guest Schwimmnudel

liebe modellbauer,

 

(ich hoffe dieses thema passt in diese rubrik)

 

 

ich habe for mir eine kühlschlange für einen 700 er motor selber zu basteln und wollte euch fragen aus welchem material ich dies ambesten fertigen würde

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Ich habe gute Erfahrungen mit 4mm MS-Rohr gemacht. Musst es aber auf jeden Fall mit feinem Sand oder ähnlichem Füllen, da es sonst knickt.

Ich habe dazu feinen Vogelsand genommen

 

Bei Rohren ist die Auflagefläche allerdings leider nicht sonderlich groß, sprich nur punktuell....

Ole

Link to comment

Die Modellbau-Hersteller verwenden Alu- statt Messingrohr. Knickt zwar leichter beim Biegen (muss auf jeden Fall mit Sand gefüllt werden), hat dafür aber eine ca. doppelt so hohe Wärmeleitfähigkeit wie MS.

Link to comment
Guest Schwimmnudel

îch habe noch ein paar erkundigungen eingeholt und man hat mir empfohlen ein kleines kupferrohr das für kühlschränke gedacht ist zu verwenden

 

was haltet ihr davon?

Link to comment

Kupfer ist nicht unbedingt vorteilhaft. Reinstkupfer hat zwar eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, aber daraus werden deine Rohre ja nicht hergestellt. Die üblichen Kupferlegierungen liegen z.T. deutlich unter der Leitfähigkeit von Alu. Damit gewinnt man also nix.

Aber unabhängig davon, ob du Kupfer oder Alu verwendest: die beste Leitfähigkeit nützt dir nichts, solange die Kühlschlange nicht rundum lückenlos und ohne Luftschicht am Motor anliegt. Eine sauber anliegende Schlange mit Wärmeleitpaste auf der Innenseite und zusätzlich Schrumpfschlauch außen herum ist eine prima Lösung.

 

@Dampferkapitän: Chinchillasand habe ich neulich zufällig mal hier im Baumarkt als Kiloware gesehen. Habe ihn noch nicht ausprobiert - aber der sieht ja tatsächlich noch deutlich feiner aus als Vogelsand. Habe direkt mal den Fingerrieseltest gemacht - super! :D Glaube ich gerne, dass der zum Biegen feiner Rohre ideal ist.

Link to comment
Dampferkapitän
Chinchillasand habe ich neulich zufällig mal hier im Baumarkt als Kiloware gesehen. Habe ihn noch nicht ausprobiert - aber der sieht ja tatsächlich noch deutlich feiner aus als Vogelsand. Habe direkt mal den Fingerrieseltest gemacht - super! :D

 

Stimmt! :that:

 

Ich empfehle auch die Kühlschlange auf einer etwas kleineren Rolle anzufertigen, dann passt sie besser (straffer) auf den Motor.

 

Ich habe auch schon gesehen, dass die Kühlschlange dann mit einem großen Schumpfschlauch überzogen wird. Allerdings habe ich Schrumpfschauch mit solch einem Durchmesser noch nicht im Geschäft gefunden.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich habe auch schon gesehen, dass die Kühlschlange dann mit einem großen Schumpfschlauch überzogen wird. Allerdings habe ich Schrumpfschauch mit solch einem Durchmesser noch nicht im Geschäft gefunden.
Das wird dann warscheinlich ein Silikonschlauch, ähnlich dem in Kaffeemaschienen seien.

Den bekommt man in Geschäften für Industriebedarf. Haben wir sogar hier in GL.

Ich schau mal ob die auch ´ne Page haben & versenden.

Link to comment
Allerdings habe ich Schrumpfschauch mit solch einem Durchmesser noch nicht im Geschäft gefunden.

 

Guck mal bei Zubehör für Akkus. Die werden damit eingeschrumpft.

 

Sollte jeder gut sortierte Modellbauladen da haben oder Akkuläden im Internet wie Batmann etc.

 

Guck mal in unsere Linkliste unter Akkus.

Edited by Arno Hagen
Link zur Linkliste hinzugefügt
Link to comment
Guest TeKieler
t sortierte Modellbauladen da haben oder Akkuläden im Internet wie Batmann etc.

Beim blauen Claus habe ich sie auch schon als Meterware rumliegen sehen

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

also ich habe früher auch meine Kühlschlange aus Alu selber gebogen. Das geht auch ohne Sand, nur muss man dafür etwas üben. ;)

 

Aber jetzt baue / löten ich mir nur noch Kühlringe. Diese sind super Effizient in der Kühlleistung bei minimal mehr Gewicht gegenüber Alu-Kühlschlangen.

Link to comment
Dampferkapitän
Guck mal bei Zubehör für Akkus. Die werden damit eingeschrumpft.

 

Arno, Du hast völlig Recht.

Machmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht!:keineIdee:

Link to comment
Guest Zörtschi

Schrumpfschlauch mit größeren Durchmessern (mit und ohne Kleber) gibts auch für lau oder Kaffeekassenbeitrag beim Elektroinstallateur/ Elektromaschinenbaubetrieb. :that:

 

Gruß

Kai

Link to comment
Dampferkapitän

Guck mal bitte auf die HP vom SMC Waltrop e.V. in der Rubrik "Tipps".

Dort ist die Bauanleitung der "Wasserkühlung" sehr gut beschrieben.

In dieser Konstruktion zirkuliert das Wasser bestimmt recht gut.:that:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Das kann ich nur bestätigen.

Denn ich habe dasTeil gebaut. Selbst im Stand wird der Motor noch gekühlt.

Es sollten auf jeden Fall, wie im Baubericht beschrieben, die Kohlen mitgekühlt werden.

 

Gruß

Werner

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Knibbels

Würde es vielleicht effektiv sein, die die Zwischenräume zwischen den Röhrchen mit zäher Wärmeleitpaste zu füllen (also dazwischen zu spritzen). Aber wahrscheinlich läuft dann bei Wärme die ganze Suppe raus......:|

Link to comment
Guest bastelwastel

....sorry, wenn ich mal blöde dazwischenfrage, aber benötigt man für so eine Kühlschlange in jedem Fall eine Pumpe oder reicht es, wenn mann den Einlaß in den Strömungsbereich vorne legt?

 

Gruß, Lothar

Link to comment
Dampferkapitän
....sorry, wenn ich mal blöde dazwischenfrage, aber benötigt man für so eine Kühlschlange in jedem Fall eine Pumpe oder reicht es, wenn mann den Einlaß in den Strömungsbereich vorne legt?

 

Gruß, Lothar

 

Hallo Lothar,

 

nö, ist keine blöde Frage.

Eine elektrische Pumpe kostet nur unnötig zusätzliche Energie und bringt Gewicht.

Du kannst den Einlass in den Strömungsbereich legen, das funktioniert schon recht gut.

Ich verbaue gerne ein kleines Stück Rohr hinter dem Propeller, das Kühlwasser hat dann mehr Druck! :mrgreen:

 

picture.php?albumid=121&pictureid=1483

Edited by Dampferkapitän
Link to comment
Guest günehase

Hallo Jungs,

hab da Einiges zum Thema Motorkühlung bei Euch gelesen.

Habe ca. 10 Jahre Powerboat-Erfahrung hinter mir. Zu einer Zeit, da es noch keine bürstenlosen Motoren gab. Gebe nun auch meinen Senf dazu.

 

Kühlröhrchen hinter dem Propeller war mehr als ausreichend, da es bei voller Fahrt (volle Hitze am Motor) auch mehr Druck bringt als eine Pumpe.

 

Pumpe ist gut zum Nachkühlen bei Stillstand oder langsamer Fahrt.

 

Aluröhrchen um das Motorgehäuse auf jeden Fall mit Wärmeleitpaste und Schrumpfschlauch außen rum. Das Zeug läuft auch nicht.

 

Das Nonplusultra an Motor(gehäuse)Kühlung sind die Silikonkühlringe von Heiner Gundert (gundert-modellbau-spaß.de oder so ähnlich). Da läuft das Wasser direkt über das Motorgehäuse (evtl. vorher lackieren). Hat aber seinen Preis.

 

Bei großen Leistungen empfiehlt sich auch eine Kohlenkühlung indem auf die Anschlussklemmen einfach zum Kabel jeweils ein kurzes Messingrohrstück gelötet wird. Die beiden Röhrchen werden mit einem Stück Silikonschlauch verbunden (gibt bis ca. 40 Volt auch keinen Kurzschluss).

 

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.