Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beleuchtung bei Arbeiten über Heck


Guest chelicerata

Recommended Posts

Guest chelicerata

Habe aus dem Buch "Lichter und mehr" herausgelesen, dass ein "arbeitendes" Schiff u.a. auf der "behinderten" Seite 2x rot und auf der passierbaren Seite 2x grün führen muß. Ich aber arbeite bei meinem Schiff ausschließlich über Heck. Welche Beleuchtung brauche ich da? - Danke

Link to comment

Herzlich Willkommen hier im Forum!

 

dass ein "arbeitendes" Schiff u.a. auf der "behinderten" Seite 2x rot und auf der passierbaren Seite 2x grün führen muß

Soweit ich weiß, gilt das nur für Unterwasserarbeiten. Wenn du also nur eine Tonne aussetzt, brauchst du das nicht. Scheint mir eher gedacht, falls Taucher oder sowas im Wasser sind, die nicht sichtbar aber durch enges Passieren von anderen Schiffen gefährdet wären.

Daraus ergibt sich dann auch, dass selbst bei Arbeit über dem Heck eine Seite unpassierbar sein kann. Kleinere Forschunggschiffe z.B. setzen häufig wegen der besseren Stabilität über das Heck ab, das Unterwasserfahrzeug kann aber unter Wasser natürlich bewegt werden und sich dann seitlich befinden.

Link to comment
Frankenmatrose

Moinmoin,

 

laut dem was man beim Sportbootführerschein so lernt sind die Beleuchtungen mit Passier- und Sperrseiten v.a. für Baggerschiffe, die wie David richtig gesagt unterwasserarbeiten ausführen.

 

Selbst Schleppnetze oder Longlines werden afaik ja nicht beleuchtet (Außer natürlich am Schiff) Ich denke also nicht, dass da am Heck irgendwas spannendes gesetzt wird.

Link to comment
Guest Klabautermann
auf jedenfall mußt du dann die Lichter für Manövierbehindert an haben

 

Nicht ganz, bei der Lichterführung nach KVR (Kollisionsverhütungsregeln) und/oder SeeSchStrO gibt es so erst mal keine arbeitenden Schiffe als Begriffsdefinition. Auf Binnenwasserstraßen dagegen schon, und es gibt extra spezielle Lichterführungen für diese, klick

 

Dein Link ...

 

... betrifft allerdings nur die KVR-Vorschriften. Der Link funktioniert bei mir "wieder" nur im IE.

 

auf der "behinderten" Seite 2x rot und auf der passierbaren Seite 2x grün führen muß. Ich aber arbeite bei meinem Schiff ausschließlich über Heck. Welche Beleuchtung brauche ich da?

 

Nur 1 x rot, wenn ich nicht irre.

 

Es heißt passierbare und nicht passierbare Seite bzw. Durchfahrt frei an beiden Seite bzw. an einer Seite

 

Was ich nun daraus schließe ist, das es sich beim Begriff "Seite" nicht zwangsläufig um Backbord und Steuerbord handeln muss, das kann auch vorn und achtern sein, je nachdem wie das arbeitende Schiff den Durchgangsverkehr behindert.

 

Darf ich mal fragen um was für ein Typ Schiff es sich handelt und welchen Arbeiten dort ausgeführt werden? Was arbeitet denn dein Schiff am Heck?

Link to comment
Guest Kabelschlau

 

Zitat von chelicerata viewpost.gif

auf der "behinderten" Seite 2x rot und auf der passierbaren Seite 2x grün führen muß. Ich aber arbeite bei meinem Schiff ausschließlich über Heck. Welche Beleuchtung brauche ich da?

 

Zitat:Nur 1 x rot, wenn ich nicht irre.

Hier irrst Du. Zwei rote Lichter senkrecht übereinander, auf der Seite an der die Behinderung besteht. Zwei grüne Lichter senkrecht übereinander um die Passierseite anzuzeigen.

 

Darf ich mal fragen um was für ein Typ Schiff es sich handelt und welchen Arbeiten dort ausgeführt werden? Was arbeitet denn dein Schiff am Heck?

Das würde mich auch interessieren, denn eventuell ergibt sich dadurch automatisch die nötige Lichterführung entsprechend des Einsatzzwecks.

 

Ich schließe mal wieder von mir auf andere. Mein Schiff führt am Heck eine rote Laterne. Die Leine wird am Heck ausgeschossen.

Weißt Du, wofür das Licht ist und welchen Regeln es entstammt? Laut KVR gibt es dieses Licht meines Wissens nach auch nicht.

 

Grüße, Jan

Link to comment
Guest Klabautermann
Hier irrst Du. Zwei rote Lichter senkrecht übereinander, auf der Seite an der die Behinderung besteht. Zwei grüne Lichter senkrecht übereinander um die Passierseite anzuzeigen.

 

Ok, kann sein, ich schrieb ja, wenn ich nicht irre. Ich kenne es momentan nur mit einer roten Laterne. Wenn dem so ist, müsste ich mal meine Unterlagen überarbeiten. Hast du eine Quelle bei der Hand, so was wie die KVR nur für Binnenschiffe?

Link to comment
Guest Kabelschlau
Ok, kann sein, ich schrieb ja, wenn ich nicht irre. Ich kenne es momentan nur mit einer roten Laterne. Wenn dem so ist, müsste ich mal meine Unterlagen überarbeiten. Hast du eine Quelle bei der Hand, so was wie die KVR nur für Binnenschiffe?

 

Bei meiner Aussage ging ich von Seeschiffen aus, nahm also die KVR als Grundlage. Hab beim Lesen irgendwie nicht mitbekommen, dass es sich bei Dir um eine Aussage für Binnenschiffe handelte. Dann ist das Zeigen eines roten Lichts korrekt. Auf frei passierbaren Seite werden zwei grüne Lichter gezeigt. (Offizielle Quelle dazu: www.elwis.de; speziell dieser Link: http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/BinSchStrO/Erster_Teil/Kapitel_3/3.25/index.html

 

Sorry, ich war verwirrt :|:cluebat:

Link to comment
Guest Klabautermann
Sorry, ich war verwirrt

 

Macht nix, ich war mir nicht mehr ganz sicher und habe immer nach Binnenschifffahrtsordnung bzw. -gesetz gesucht und konnte es so nicht mehr finden.

Link to comment
Arno Hagen

Hier mal 2 Beweisfotos von einem Baggerschiff, aufgenommen am 20.05.2009 22:03/22:22 in Cuxhaven vor dem Ablegen von Elbe1 zum Borkum-Törn:

 

2 x 2 Grün auf jeder Seite!

 

Die Beleuchtung ist auch im Link von Chris wiederzufinden (Manövrierbehinderter (6)) ;)

post-3036-1419861528,2077_thumb.jpg

post-3036-1419861528,2721_thumb.jpg

Edited by Arno Hagen
Link to comment
Guest chelicerata

Hallo,

also DIESES Echo habe ich nicht gleich erwartet. Ihr seid ja SUPER, Alle. Danke.

Also mein Boot ist die Paula III, Total- Aus und Umbau. Ich werde eine Taucherglocke (mit Minicam) absenken. Und die ist dann eben nur am Heck. Und das ist dann nicht passierbar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.