Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baum & Focksegel verkleinern


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

ist es Sinnvoll, den Baum & das Focksegel bei der Megami zu verkleinern?

Oder besser einen neuen Baum und passendes Focksegel machen?

Zugleich frag ich mich, ob das Hauptsegel nicht Überdimensioniert ist.

Das ist von einer Sea-Dolphin und stand halt bei mir noch rum,

darum würde ich es gerne nutzen und so Kosten sparen.

 

fock1.jpg

Link to comment
Guest Klabautermann
ist es Sinnvoll, den Baum & das Focksegel bei der Megami zu verkleinern? Oder besser einen neuen Baum und passendes Focksegel machen?

 

Eigentlich :nixweiss: ... Beides käme quasi auf das gleiche Ergebnis, nur du selbst kannst das entscheiden

 

Was die Segel betrifft, hast du denn die alten Segel nicht mehr?

 

Wenn du sonst keine Unterlagen hast, dann suchst du dir was passendes und rechnest es auf deine Modellgröße um, klick mich

 

P.S. warum fängst du einen neuen Thread an, passt doch wunderbar in den deinen Kommentarthread rein.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Andeas,

da machst du mir ja Hoffnung, ich werde erstmal Baum & Focksegel "umstricken".

Soll ja nicht mehr lange auf der Werft liegen.

 

Neuen Tread aufgemacht, sofort Antwort bekommen, im Baubericht geschrieben, tote Hose.

Segler sind halt immer noch in der Minderheit. :mrgreen:

Aber, ich hatte die alte Colli ja nie weggegeben und es macht jetzt wieder richtig Spass.

Ich kann halt nur nicht immer so durchbauen, aber es geht weiter.

Link to comment
Guest Jo_S

Hallo Harry,

also abgesehen von der ungünstigen Höhe des Fockbaums über Deck [:mrgreen::mrgreen:] sieht die Fock doch stark überdimensioniert aus.

Wenn du sie allerdings einfach verkleinerst und das Groß beibehältst, veränderst du die Druckpunkte des Riggs. Die Hauptangriffskraft des Windes wandert zum Heck, das Boot wird luvgierig(er). Der bessere Weg wäre, beide Segel proportional zu verkleinern.

 

...würde ich es gerne nutzen und so Kosten sparen

Schneide die alten Segel doch einfach parallel zum Achterliek kleiner. Bäume entsprechend kürzen, neue Segellatten aufkleben (CFK-Stäbchen oder Deckel von Plastik-Schnellheftern), Ecke verstärkt (Spinnackertape), neue Öse rein - und fertig. Kosten konvergieren gegen Null. ;)

 

Gruss, Jo

Link to comment
kuddellmuddell
:that: Ich würde das hauptsegel nicht verkleinern. das sieht realistisch aus und wird wohl so funzen. Die Fock würde ich natürlich verkleinern. Dann ab ins Wasser und testen. Wenn es nicht funktioniert kann man immer noch verkleinern. Gruß kuddell
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin kuddelmuddel,

mal sehen, wenn ich es schaffe, besorg ich mir vor der ersten Fahrt noch Segelmaterial

und mach die komplett Neu.

Evt. werde ich dann mit beiden Varianten mal versuche machen.

Wobei ich mich den Argumenten von "Jo" aber auch nicht verschließen kann.

 

Z. Zt. ist eh Hitzefrei auf der Werft hab ich 29,7° da macht es keinen Spass.

Link to comment
Guest Jo_S
... besorg ich mir vor der ersten Fahrt noch Segelmaterial und mach die komplett Neu.

Dann empfehle ich dir direkt mal das Icarex vom Pattevugel in der Ehrenstrasse (auch unter http://www.drachenladen.com). Preiswert und richtig gut. Nicht das Chikara nehmen, das dehnt sich!

Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Harry,

 

ich würd keinesfalls die Genua zerstören, eher eine Fock als Alternative dazunehmen.

 

Jib_vs_genoa.jpg

 

Die Segel kommen sicher noch tiefer runter. Ein zu grosser Spalt zwischen Unterliek und Deck soll ja grosse Verlust verursachen.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Klabautermann
ich würd keinesfalls die Genua zerstören,

 

Für eine Genua brauchst du aber eine zusätliche Segelwinde mit asynchroner Umlaufschot, das könnte eventuell bei dem relativ kleinen Modell rein gewichtstechnisch problematisch werden. Hinzu kommt, diese Größenklasse mit dem kleinen Kiel ist i.d.R. ein Sonntagssegler und sowieso schon recht kopflastig.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Dann empfehle ich dir direkt mal das Icarex vom Pattevugel in der Ehrenstrasse. Nicht das Chikara nehmen, das dehnt sich!
Laden kenn ich vom hörensagen, Material war mir unbekannt. Rat wird beherzigt.

 

Die Segel kommen sicher noch tiefer runter. Ein zu grosser Spalt zwischen Unterliek und Deck soll ja grosse Verlust verursachen.
jau, hab dem Mast schon um ca. 4cm gekürzt und wenn die Kajüte fertig ist, schau ich, ob noch mehr geht.

 

 

Für eine Genua brauchst du aber eine zusätliche Segelwinde mit asynchroner Umlaufschot.
Darum werde ich kein Genua setzen.

 

Erstmal danke ich euch für die Tips und die Bauerei mus noch ein bischen warten.

War Heute beim Doc & bei der Rentenversicherung.

Erstmal Groggy und dann Papiere durchakern.

Aber danach wird wieder gebaut! :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.