Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gastank, U Boot


Guest Superschorsch

Recommended Posts

Guest Superschorsch

Hallo !

 

Ich suche Publikationen , Beiträge, Infos für mein Revellprojekt - Gato.

 

Ich interessiere mich für den "offenen" Tauchtank der mittels Gaskartusche leer geblasen wird. Getaucht wird mittels öffnen eines Ventils am Tank. Vielleicht hat jemand von euch die Gato o.ä. mit diesem Tauchtanksystem (genaue Bezeichniung mir eben nicht baknnt !?) schon gebaut oder könnte mir Tips , Literatur, Literaturempfehlung geben !?

:keineIdee:

 

Es wäre für mich eine interessante Variante / Alternative zum Kolbentank. Denn der größte Teil wäre dann frei durchflutet und der Technikteil (trocken) wäre deutlich geringer !

Ich hab bereits einige Überwasserschiffle (Funktionsmodelle) gebaut aber unter Wasser bin ich noch etwas ungeübt !

 

Danke ,

freu mich auf eure Rückmeldungen

Grüße

Peter

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Peter,

 

ich finde die Variante mit dem Kolbentank wesentlich besser als die mit der Gaskartusche. Der Kolbentank ist leichter und läßt sich feinfühliger regeln. Somit ist auch eine Fahrt in Sehrohrtiefe möglich. Bei einer Gaskartusche brauchst du den Tank ja eh,dazu kommt noch das Gewicht für das Ventil. Man sollte auch bedenken, das so eine Kartusche irgendwann mal leer ist. Das passiert meistens dann, wenn das Boot gerade auf Grund liegt.

Du kannst die ja mal hier schlau machen: http://www.sonar-ev.de/

 

Gruß

Werner

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Peter,

ich kann dir auch nur empfehlen mit dem SONAR-Kontakt aufzunehmen. Ich bin dort auch Mitglied. Es gibt dort mehrere Spezialisten, die U-Boote mit richtigen Fluttanks bauen. Dort wird aber meistens mit einem Kompressoer im Boot gebaut, die bei Überwasserfahrt den Tank wieder füllt.

Allerdings glaube ich nicht, dass Du diese Technik in das REVELL-Boot bekommst. Dort passt vielleicht gerade ein kleiner selbstgebauter Kolbentank oder ein Tausack mit Schlauchpumpe rein. Dann wird es mit der anderen Technik auch schon sehr eng.

 

@Werner

Bei diesen U-Booten hat man außer dem Fluttank meistens noch 1-2 kleinere Kolbentanks, mit denen das U-Boot feingetrimmt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Also ich würde auch eher von dem Gastank absehen...

Zum einen aufgrund der oben angegebenen Gründe, zum anderen schiesst dein UBoot dann ja auch mehr oder weniger unkontrolliert nach oben!

 

Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, ein VIIc von Revell fahr und tauchtüchtig zu machen.

Bin bei der Recherche auf diese Seite gestoßen. Klick mal links auf Ubootbau und dann weiter...

Sind echt gute Bilder dabei und die Tauchtechnik ist spitze!!

 

Sie funktioniert wie folgt:

Die Membranpume aus einem Blutdruckmessgerät pumpt den Beutel auf, sodass das Boot auf Wasserlinie schwimmt. Wird nun die Luft abgelassen, sinkt das Boot, bis nur noch ein wenig Restauftrieb vorhanden ist und lediglich der Turm aus dem Wasser schaut.

Den Rest muss das Boot dynamisch tauchen.

Vorteil: Wenn dir unter Wasser mal der Akku versagt, der Empfang gestört ist, etc. taucht das Boot langsam selbstständig wieder auf.

 

Bleibt noch die Frage, wo die Luft zum vollständigen Auftauchen herkommt...

Die Lösung ist ein kleiner Schnorchel im Turm!

Dynamisch soweit auftauchen, wie es eben geht, dann schaut der Turm ja raus, den Rest dann statisch mit der Membranpumpe.

 

Ich finde die Technik richtig gut! Wenn ich das VIIc irgendwann mal bauen sollte, werde ich es wohl so machen!

Dazu noch ein Lageregler für das Tiefenruder, dann sollten mit etwas Übung sogar Sehrohrfahrten drin sein. ;)

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest Superschorsch

Hallo Ole , Frank, Werner !

 

Erstmal vielen Dank für eure ausführliche und prompte Rückmeldung !:that:

 

Der Link von Ole war mir sehr hilfreich, als ich die Gato fertich im Wasser / Badewanne gesehen habe, hatte ich richtig Laune gleich mit dem Bau zu beginnen ! Was für ein gailes U Boot !Wenn da nicht noch andere Projekte fertig zustellen wären !? Aber die Vorfreude ..... :mrgreen:

 

Aber erst muss ich die Bauschritte und eben den Tauchtank, Technikgerüst bei der Gato genau überlegen. Und dazu sind mir eure Vorabinfos sehr hilfreich.

 

Tendenziel nehme ich gerade Abschied vom Gastank und ich werde auf einen bewerten Kolbentank zurück greifen. Besser is das !

 

Also - Hr Kaleu, Boot klar zum Tauchen !8)

 

 

Vielen Dank

liebe Grüße aus Schwaben

Peter :engel:

Link to comment
Guest Superschorsch

Hallo ich bins nochmal !

 

Nach nochmaliger Sichtung des Gato Videos (danke nochmal Ole) hat mich die Idee mit der Blutdruckmanschette überrascht ! Grübel,grübel, studier, ...... . Schade das es dem Kollegen im Film das Boot zerlegt hat (Akku gegast- bumm! ).

 

Da der Bau der Gato nicht presant ist (hab gerade die Marvede, Snowberry zum Fahren gebaut), versuche ich es mit der Blutdruckmanschette , Urinbeutel einmal (Versuchsaufbau).

 

Sollte mir dabei etwas fruchtbares gelingen würde ich es ins Forum stellen.

(Schau mer mol)

 

Geht es euch auch so, je öfters man über ein Projekt spricht, diskutiert kommt man immer wieder auf neue (verückte !?:mrgreen:) Ideen .

 

es lebe der dreimal wahnsinnige Modellbau !:that:

 

 

 

Grüße

Peter

Link to comment
  • 5 months later...
Guest carli536

nu ne anmerkung

 

etwas wichtiges habt ihr ausser acht gelassen :keineIdee:

...bei der sache mit der gaskartusche hat scheinbar keiner an das gefahrenpotenzial gedacht was bei einem solchen system der fall ist...!!!!

"EXPLOSIONS GEFAHR" !!!!

 

soweit ich weis ist dieses system in deutschland sogar verboten!

 

eben deshalb... ( wir bauen modelle und keine bomben ):cluebat:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Michael,

 

mit Gaskartuschen sind wohl CO² Patronen gemeint. Diese werden zB. bei Rauchabzügen. Sahnespendern, Druckluftpistolen usw. eingesetzt. Diese Patronen enthalten kein Gas, sondern Druckluft. Diese ist mit glaube ich 200 bar Druck gefüllt. Die Füllmenge wird in Gramm gemessen. Sahnespender haben meist eine 5 Gramm Patrone drin.

Egal ob 5 od. 50 Gramm.Irgendwann sind die auch einmal leer.

Ich bleibe lieber bei meinem Kolbentank. Klar, irgendwann ist der Akku auch einmal leer. Das kann aber dauern.

 

Gruß

Werner

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Superschorsch

Hallo Modellbaukollegen,

 

vielen Dank für eure aktuellen Amerkungen zu meiner Anfrage - Gastank - im U Boot.

Der Erfahrungsaustaúsch dazu ist sehr interessant, besonders da ich ÜBERWASSER schon einiges gebaut habe, aber UNTERWASSER noch nicht ganz so fit / erfahren bin :mrgreen:, ähem, denn mein letztes U Boot Projekt hatte länger Kontakt mit dem Teichgrund :mrgreen:. Nur, wer nicht wagt der nicht gewinnt (taucht).

Und betreffs des Risikos, bin ich mir bewusst das es an der nötigen Vorsicht nicht mangeln darf !

 

Aber selbst bei meiner Dampfmaschine ist ja ein kleineres Risiko während des Bertriebs - Also : wo es raucht oder funkt ist der Modellbauer nicht weit !

 

 

Danke

liebe Grüße

Peter

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Forum,

 

ich muß mich mal berichtigen. In den CO² Patronen ist ein Druck von 60 bar bei 20° Temperatur. Der Prüfdruck hat 200 bar.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.