Jump to content
Schiffsmodell.net

Brauche dringend Hilfe zum Bau der Moonraker!


Guest loewenzahn

Recommended Posts

Guest loewenzahn

Hallo liebe Modellbauer,

 

ich konnte die Moonraker von einem Modellbauer bekommen und bin jetzt dabei das Innenleben (Motoren, Regler etc.) einzubauen. Die Moonraker war soweit schon zusammengebaut, was noch fehlte sind die Motoren, Regler und Servos. Ist aber alles dabei. Nun hätte ich mal ein paar Fragen.

 

Frage 1: würdet ihr die Regler, die im Original dabei waren benutzen oder sollte man sich hier was besseres kaufen. Z. B. Navy-Control von Robbe, zumal für die Motoren gar keine Wasserkühlung vorgesehen ist lt. Plan.

 

Frage 2: Wie funktioniert die Rückwärtsfahrt bei der Moonraker, wenn die Regler nur für geradeaus sind? Dies ist mir noch nicht ganz klar. Na ja ich bin halt noch Anfänger.:keineIdee:

 

Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen.:p

 

Gruß

Martin

 

Über eine Rasche

Link to comment

Hallo,

 

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Zu den Reglern müsste man wissen welche Motoren verbaut sind. 700er sind es mainer Meinung nach laut Plan. 12V Typ für die Aussenmaschinen. 9,6V für die Innenmaschine. Graupner schlägt vor, den

 

Über einen Fahrtregler (POWER V 60 BEC ) werden die beiden äußeren JET-Antriebe gleichzeitig gesteuert, während der mittlere JET-Booster mit einem Schalter (MINI-SWITCH 40) über einen zusätzlichen Kanal dazu geschaltet wird.

 

Da in einem Jet die Motoren immer nur in einer Richtung laufen müssen, der Wasserstrahl wird zum lenken benutzt, braucht der Motor nicht umgepolt zu werden.

 

Matthias

Link to comment
Guest loewenzahn

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Also dabei sind die original Graupner-Motoren 2 x 700er 12 V und einer mit 9,6V.

 

Auch die Fahrtregler (Power V 60 BEC) und Mini Switch 40 ist dabei.

 

Soll ich die benutzen oder meinst Du ich sollte mir für die äußeren Motoren das Navy-Control 570 mit Wasserkühlung nehmen für eine Richtung. Betriebsspannung: 8.4 - 36 Volt. Laststrom mit Wasserkuehlung 70 A Dauer.

Also bei meiner Najade funktioniert dieser Regler, allerdings vor und rückwärts 535 R, mit Wasserkühlung optimal.

 

Vielleicht kannst Du mir nochmal erklären wie die Moonraker rückwärts fährt, ich habe das nicht ganz verstanden. sorry

 

Gruß

Martin

Link to comment

Hallo

Hatt auch einmal eine Moonraker, Ich hatte aber den Mittelmotor auch über einen Fartregler angesteuert. Nur mit dem Miniswich hat es mir immer den Rotor auf den Stator festgeschweisst.

Rückwärts fährst Du mit den Umkehrklappen. Die Umkehrklappen bringst du in diese Position

2345.1.jpg

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Quelle: https://shop.graupner.de/productimages/2345.1.jpg

und die Motoren kannst Du auf ca.40% Leistung vorwärtslaufen

 

Gruss Martin

Edited by Arno Hagen
Fehlende Quellenangabe hinzugefügt
Link to comment
Guest Joachim C.
Vielleicht kannst Du mir nochmal erklären wie die Moonraker rückwärts fährt, ich habe das nicht ganz verstanden. sorry

 

An den Jet-Antrieben der Moonraker befinden sich Umkehrklappen. Diese werden vor den Wasserstrahl geschwenkt und lenken den Schub in die Gegenrichtung. Dadurch fährt das Modell rückwärts.

Durch entsprechende Einsatz dieser Umkehrklappen kann die Moonraker auch auf der Stelle drehen (Nur eine Klappe ausgefahren) und sogar seitlich fahren.

Link to comment
Guest loewenzahn

Hallo Martin,

hallo Joachim,

 

vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich habe das jetzt verstanden mit der Rückwärtsfahrt und das ganze wird durch einen Servo gesteuert....oder?

 

Jetz noch ne Frage zur Wasserkühlung:

Wenn ich den Fahrtregler (Power V 60 BEC) benutze, der ja keine integrierte Wasserkühlung hat wie beispielsweise der Robbe Navy Control 570, wie sauge ich denn dann das Wasser durch die Kühlschläusche an den Motoren? Und vor allem wo gehen die Schläusche bei der Moonraker aus dem Boot um Wasser anzusagen. Der Auslass ist ja meines Erachtens hinten am Heck, wo das Beiboot steht. Oder gibt es von Graupner ein extra Modul, das nur für die Wasserkühlung zuständig ist? Könnt Ihr mir hier noch einmal helfen?

 

Gruß

Martin

Link to comment
Guest Joachim C.

der Rückwärtsfahrt und das ganze wird durch einen Servo gesteuert....oder?

Genau. Die Umkehrklappe wird durch ein eigenes Servo angesteuert.

Allerdungs gibt es hier schon ein Projekt, wo der Kollege mit einem Kanal sowohl Fahrtregler als auch Umkehrklappe ansteuern möchte.

Link to comment
Guest Joachim C.
Und mit der Wasserkühlung, hast Du da auch den Plan?

 

Leider nein.

Ich habe die Moonraker selber nicht.

Ich besitze eine Modell der Yacht "Prime Time" (Bausatz von Dumas), die im original von Jets gesteuert wird. Daher habe ich mich damals mit der Idde befasst das Modell auch damit auszurüsten und mich mit der Jet-Technik befasst.

Mein Modell der "Prime" wird allerdings mit Schiffsschrauben angesteuert, da es zur Bauzeit des Modells noch keine Modell-Jets gab und es ein Umbau des Rumpfes erfordert hätte.

Link to comment

Hallo Martin,

um Kühlwasser aufzunehmen kannst Du entweder ein Staurohr an der Druckseite der Jets einsetzen (wie schon beschrieben) oder das (Stau-) Röhrchen in den Rumpfboden bringen. Zwei wären da angebracht. Ich würde ein Messingrohr 5x0,5mm verwenden. Das Röhrchen in möglichst flachem Winkel gegen die Fahrtrichtung einkleben (beim einkleben ein bischen überstehen lassen und dann mit dem Rupfbodedn bündig schleifen). Ich würde die Röhrchen je nach Platzverhältnissen ca. 50mm vom Heckspiegel entfernt positionieren, sie müssen halt auch bei voller Fahrt im Wasser sein. Wasserauslass z.B. im Heckspiegel als Auspuffatrappe.

Zur Kühlung der Motoren ist zu sagen, dass die Spiralkühlungen ziemlich uneffektiv sind. Du hast nur eine linieneförmige Kontaktfläche am Motorgehäuse anliegen, über die die Wärme abgeführt werden kann. Besser sind vollflächige Kühler die es z.B. bei Fa. Hopf zu kaufen gibt.

Die meiste Wärme entsteht ohnehin an den Kohlenbürsten. Gut wäre es hier kleine Kühlröhrchen anzulöten. Die Sache ist aber ziemlich kniffelig und ich weis nicht, ob es bei Deinen 700er funktioniert, vielleicht hast Du jemanden der Dir dabei helfen kann. Je nach Akku den Du verwendest werden die Motoren vielleicht auch gar nicht so warm.

Gruß Frank

Link to comment
Guest loewenzahn

Hallo Jungs,

hallo Frank,

 

erstmal Danke für die vielen Tipps. Wie ich das mit der Wasserkühlung mache, werde ich mir noch überlegen. Vielleicht wie bei meiner Najade von Robbe, da wird das Wasser aus dem Boden gesaugt nachdem ich ein Röhrchen angebracht habe, wie Frank es bereits beschrieben hat oder an den Jets, mal sehen.

 

Jetzt noch eine, so denke ich, dumme Frage::keineIdee:

 

Normalerweise benötigt man bei einem 2motorigen Antrieb (bei Schrauben) eine linksdrehende und eine rechtsdrehende Schiffsschraube. Wie ist den das bei der Moonraker? Laufen die Propeller der Jets alle in eine Richtung?

 

Gruß

Martin

Link to comment
Guest Joachim C.

Laufen die Propeller der Jets alle in eine Richtung?

 

Ja.

Bei 2 motorigen Schraubenantriebe nimmt man gegenläüfige Schrauben um das Drehmoment der Schrauben auszugleichen. Damit vermeidet man ein Ausbrechen des Schiffes, wie es bei 1 motorigen passiert.

Bei Jets wird der Schub durch den Wassertsrahk erzeugt. Im Jet befindet sich meist auch ein Gitter, welches dem Wassertrahl die "Drehung" abgewöhnt.

Link to comment
Guest loewenzahn

Danke, ich hab`s mir gedacht das es so ist aber jetzt bin ich wenigstens sicher.

 

Also nochmal an alle,

 

vielen Dank für Eure Tipps, wenn ich noch Hilfe benötige werde ich mich wieder bei Euch melden.:that:

 

Bis dann viele Grüße

Martin

Link to comment
Guest loewenzahn

Hallo Leute,

 

ich bin`s wieder und hätte noch eine Frage an Euch, die mir schon seit 2 Nächten den Schlaf raubt.

 

Würdet Ihr für die Jets jeweils einen Fahrtregler einsetzen (also jeden Motor extra ansteuern) oder nur 2 wie es der Bauplan vorsieht. :keineIdee:

 

Für Meinungen bin ich dankbar.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

....wenn ich noch Hilfe benötige werde ich mich wieder bei Euch melden.:that:....

Na das ging aber schnell! ;)

 

Falls du schon einen genügend großen Regler für 2 Motoren hast, würde ich sie zusammen über den laufen lassen. Den mittleren Motor mit einem eigenen Regler.

 

Bei den Schraubenmodellen steuert man die äußeren Motoren meist mit einem eigenen Regler an, weil man ja auch auf dem Teller drehen will. Diese Funktion übernehmen ja die Umkehrklappen bei den Jets.

 

Der zweite Grund für mehrere Regler ist ja auch, dass wenn sich Kraut in der Schraube verfängt oder vom Jet angesogen wird, dass du dann noch einen Regler hast, der hoffentlich nicht überlastet ist.

Schönes Beispiel beim Schaufahren vom SMC Kiel auf dem Kleinen Kiel: EIn Hecht mit Gitter vor der Ansaugöffnung ist keine 5m weit gekommen, weil er komplett dicht war :)

 

Da du aber schon 2 Regler drin hast (Außen- und Mittelmotoren) sehe ich da keine Probleme. Ich würde mit den 2 Reglern fahren.

 

Ole

Link to comment
Guest loewenzahn

Danke Ole,

 

dann werd ich das auch so machen.

 

So, jetzt versuche ich Euch so schnell nicht wieder zu nerven.:lol:

 

Gruß

Martin

Link to comment
Guest loewenzahn

Hallo Leute,

 

ich muss mich doch noch mal melden, da ich mir mit der Wasserkühlung noch nicht ganz schlüssig bin.

 

Ich habe soeben mit einem Modellbaukollegen hier aus Saarwellingen gesprochen, der hauptsächlich Flugzeuge baut aber auch 1 Schiffsmodell mit 3 Motoren hat. Er meinte, wenn der Bauplan der Moonraker keine Wasserkühlung vorsieht, bräuchte ich auch keine einzubauen da nur unnötige Löscher gebohrt werden müssten die später vielleicht mal undicht werden.

 

Jetz bin ich natürlich total verunsichert und frage deshalb mal wieder alle im Forum. Wasserkühlung für die Graupner-Motoren 700er 12 V und 9V ja oder nein?:weisnicht:

 

Ich warte gespannt auf Eure Meinungen.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Ja, ich hab Wasserkühlung verbaut. Und da gebe ich mir bei den notwendigen Öffnungen eben mehr Mühe und teste und kontrolliere eben einmal mehr. ;)

Ob und in wie weit es Sinnvoll ist die Motoren zu kühlen, keine Ahnung. :nixweiss: Meine steht seit Jahren unlackiert unterm Dach.

 

Matthias

Link to comment
Guest loewenzahn

Da anscheinend keiner eine Meinung zu dem Thema Wasserkühlung abgeben will hier ne andere Frage::pfeif.:

 

Hat jemand von Euch die Moonraker, und wenn ja kann derjenige mir vielleicht ein Foto von den Trimmklappen machen und wie er diese befestigt hat?:keineIdee:

 

Wäre echt toll.

 

Danke im voraus und Gruß

Martin

Link to comment

Hallo

 

Ich hatte nie Probleme mit den Temperaturen der Speed 700 Motoren.

Die Trimmklappen habe ich nach Plan montiert und innen auf ein Servo geführt zum Verstellen. Habe aber davon keine Fotos gemacht, sorry.

 

Gruss Martin

Link to comment

Hallo loewenzahn,

 

bei der Moonraker ist eine Bilderbauanleitung bei. Da ist das gut zu erkennen wo die Scharniere, die Du selber anfertigen musst, eingebaut werden. Ab Abschnittsnummer 16.5 ist das auch gut erklärt.

 

Matthias

Link to comment
Guest loewenzahn

Hallo Leute,

 

danke für Eure Antworten, ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden wie ich die Trimmklappen befestigen werde. Habe mal den Bauplan gründlich studiert und da ist mir was eingefallen.

 

Also nochmal danke und einen schönen Abend noch

 

Gruß

Martin Müller

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.