Jump to content
Schiffsmodell.net

Brauche dringend Hilfe zum Bau der Moonraker!


Guest loewenzahn

Recommended Posts

Guest loewenzahn

Hallo liebe Modellbauer,

 

ich konnte die Moonraker von einem Modellbauer bekommen und bin jetzt dabei das Innenleben (Motoren, Regler etc.) einzubauen. Die Moonraker war soweit schon zusammengebaut, was noch fehlte sind die Motoren, Regler und Servos. Ist aber alles dabei. Nun hätte ich mal ein paar Fragen.

 

Frage 1: würdet ihr die Regler, die im Original dabei waren benutzen oder sollte man sich hier was besseres kaufen. Z. B. Navy-Control von Robbe, zumal für die Motoren gar keine Wasserkühlung vorgesehen ist lt. Plan.

 

Frage 2: Wie funktioniert die Rückwärtsfahrt bei der Moonraker, wenn die Regler nur für geradeaus sind? Dies ist mir noch nicht ganz klar. Na ja ich bin halt noch Anfänger.:keineIdee:

 

Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen.:p

 

Gruß

Martin

 

Über eine Rasche

Link to comment

Hallo,

 

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Zu den Reglern müsste man wissen welche Motoren verbaut sind. 700er sind es mainer Meinung nach laut Plan. 12V Typ für die Aussenmaschinen. 9,6V für die Innenmaschine. Graupner schlägt vor, den

 

Über einen Fahrtregler (POWER V 60 BEC ) werden die beiden äußeren JET-Antriebe gleichzeitig gesteuert, während der mittlere JET-Booster mit einem Schalter (MINI-SWITCH 40) über einen zusätzlichen Kanal dazu geschaltet wird.

 

Da in einem Jet die Motoren immer nur in einer Richtung laufen müssen, der Wasserstrahl wird zum lenken benutzt, braucht der Motor nicht umgepolt zu werden.

 

Matthias

Link to comment
Guest loewenzahn

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Also dabei sind die original Graupner-Motoren 2 x 700er 12 V und einer mit 9,6V.

 

Auch die Fahrtregler (Power V 60 BEC) und Mini Switch 40 ist dabei.