Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Entscheidungshilfe - Bauplan für Anfänger-Segler


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für ein Segel-Einsteiger Modell. Die Länge des Modells sollte bei Mindestens 80 bis 100 cm liegen! Ob knick oder Rundspanter spielt keine Rolle. Wichtig ist für mich, der Segler sollte über gutmütige Segeleigenschaften verfügen und eventuell eine Stückliste der Zukaufteile gleich mitliefern ;) .

 

Also Ihr Segler, gibt es Vorschläge ...

Link to comment
Ob knick oder Rundspanter spielt keine Rolle. Wichtig ist für mich, der Segler sollte über gutmütige Segeleigenschaften verfügen und eventuell eine Stückliste der Zukaufteile gleich mitliefern ;) .

 

Spricht was gegen die Dulcibella - Rumpflänge 71,5cm, Knickspannt (gibt es auch als Dulcibella XL mit 93cm Rumpflänge)? ;)

 

Die erfüllt alle Deine Anforderungen!

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Armin

da dürfte die BASIC-Jolle das richtige sein...

 

... das schaut ja recht interessant aus! Werde mich mal in Sachen Basic-Jolle schlau lesen :that:

 

 

@Arno

... gibt es auch als Dulcibella XL mit 93cm Rumpflänge ...

 

Die erfüllt alle Deine Anforderungen!

 

... ach das wusste ich ja noch gar nicht! Danke für den Tip!

 

Sind ja schon einmal zwei klasse Vorschläge, da fällt mir die Auswahl jetzt schon schwer. Aber auch mich hat wohl der Segel-Virus infiziert, eine Entscheidung werden die nächsten drei Wochen mit sich bringen! Wasser inspiriert ... und im Urlaub umso mehr ;)

Link to comment
Wasser inspiriert ... und im Urlaub umso mehr ;)

 

Und wie! Bei mir war es einer meiner Bretagne-Urlaube!

 

Ein User hier im Forum baut gerade eine Dulcibella XL! Heißt Micha500. Oder vielleicht meldet er sich von selbst hier.

Link to comment

Stimmt

Baue Ich grad also eigendlich baue ich im Akord,da ist vom Beginn bis zur Jungfernfahrt nur 39 Tage habe.

Und Samstag ist es soweit, viel ist auch nicht mehr zu tun.

Hier mal Bilder http://picasaweb.google.de/Michabuggy/Dulcibella?authkey=Gv1sRgCJ3z3djoz8qwwQE#

Kann also nur sagen es macht richtig Spaß und wird sicher nicht die letzte

Dulcibella sein die ich baue.

Macht auch mehr Spaß als die Basic,die sieht irgendwie nicht nach Segelschiff aus

Also nur los!!!

Link to comment

Das ist m.E. auch genau das Hauptentscheidungskriterium zwischen den beiden Kandidaten:

- die Dulcibella ist eher auf gute Optik und einfache Bauweise getrimmt,

- die Basic ist eher auf gute Segeleigenschaften getrimmt.

Das macht die Entscheidung vielleicht etwas leichter. ;-)

Link to comment
Guest Altenaer

Hallo Matthias,

schön solch einen Virus zu haben :lol: !

Ich denke auch das die DULCIBELLA eher nach Segelschiff aussieht und die Segeleigenschaften sind gut .Für einen Einsteiger Top :that:.

 

Schau hier:http://home.arcor.de/uwe.kreckel/Dulcibella/index.htm

 

 

@ Armin,

 

Hi Matthias,

 

da dürfte die BASIC-Jolle das richtige sein: ....

 

Gruß

Armin

 

wusste gar nicht das es für solch einfache Segler auch noch Bauvorschriften gibt :? .

Ist das nicht einwenig übertrieben?

 

Gruß,

Michael

Link to comment
Störtebeker

wusste gar nicht das es für solch einfache Segler auch noch Bauvorschriften gibt :? .

Ist das nicht einwenig übertrieben?

 

Hi Michael,

 

für jede Ragatta-Klasse (dazu war/ist die BASIC-Jolle gedacht) gibt es Bauvorschriften. Find ich ja in diesem Fall auch etwas übertrieben aber ist eben so. Schau mal in das Reglewerk der IOM-Boote - da geht dann richtig zur Sache. Wenn man nicht an Regatten teilnehmen will braucht man sich auch nicht darn halten.

 

Und ja, die DULCIBELLA ist ungleich schöner! Ganz klar!

 

Gruß

Armin

Link to comment
Guest Altenaer

..... Wenn man nicht an Regatten teilnehmen will braucht man sich auch nicht darn halten. ...

 

 

 

Hallo Armin,

 

so sehe ich das auch!

Wenn ich aber als Einsteiger etwas von Bauvorschriften und Regeln lese und höre, in Verbindung mit einem Anfänger, - Einsteigermodell, wäre mir die lust am Segeln vergangen, zumindest würde ich mit großer Skepsis:Bahnhof: davor stehen.

Wohl dem viel Spass der gerne nach Bauvorschriften baut und nach Regeln einen stupiden Pacour absegelt.

Wäre mir zu langweilig .

 

Gruß,

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

 

unter diesem Blickwinkel tut man der Basic und dem Regattagedanken etwas Unrecht. Ich glaube, man muss hier sauber unterscheiden zwischen "Einsteiger ins RC-Schiffshobby" und "Einsteiger ins Regattasegeln". Klassenvorschriften findest du (sinnvollerweise!) bei jeder Regatta, ob RC oder großes Vorbild. Der Hintergrund dafür ist ja nicht das blindwütige Reglementieren irgendwelcher Bürokraten, sondern das Erzielen gleicher Voraussetzungen unter den Wettbewerbskandidaten. Bei Klassenbooten gewinnt halt nicht derjenige mit dem besten, aufwändigsten und teuersten Material, sondern derjenige, der der beste Segler und Taktiker ist.

 

Bei den IOM-Booten stand noch der zentrale Gedanke im Vordergrund, dass diese "Einsteigerklasse" preiswert sein / bleiben soll. Ob das wirklich gelungen ist, sei angesichts der Tatsache, dass heutige IOM-Boote locker die 1000,-€-Grenze überschreiten, mal dahingestellt. Auf jeden Fall hat man aber eine Chance, mit einem einfachen Low-Tech-Boot wie der Basic trotzdem gut im Feld mitzuhalten.

 

... nach Regeln einen stupiden Pacour absegelt

Egal ob im Großen oder bei den Modellen: das ist Regatta. :D

Stupide oder langweilig ist das sicher nicht (alleine segeln ist m.E. deutlich langweiliger), denn das Segeln im Feld macht ungemein mehr Spass und das zum Gewinnen notwendige Taktieren sorgt für den Adrenalinkick.

 

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Altenaer

Hallo Jo,

 

gebe dir da volkommen recht, mit dem was du schreibst.

Ich habe mir einmal so eine Regatta der IOM - Boote angeschaut und muß sagen, das mir diese Art des Segelns keinen Spass bringen würde.

Liegt sicherlich daran, das ich mich für die historischen und classischen Segler verschrieben habe.

Ich liebe die Vielfallt der Schifftypen auf dem See bei unserem MINISAIL-CLASSIC treffen z. B. und deren Segeleigenschaften und auch deren Geschichten.

Aber, wie gut das jeder Schiffmodellbauer seinen eigenen Virus trägt und das ist absolut akzeptabel!

 

Gruß,

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

ich mag die Minisail-Gemischtklasse ja auch lieber (kenne ich vom Fühlinger See) und bin selber auch kein IOM-Segler. Und dass ein Zeesboot schöner ist als eine IOM... da wird wohl kaum jemand widersprechen. :D

P.S.: sehe gerade - du kommst ja gar nicht aus Altena... schade, ich dachte schon, wir könnten mal in der bergischen Diaspora zusammen segeln.

Link to comment
Guest Altenaer

Hallo Jo,

 

ich habe bis November letzten Jahres in Altena gewohnt und bin dann in meine " alte " Heimat nach Nordfriesland zurück gezogen.

Daher auch mein Nick - Name, der stammt noch aus den " Altenaer" Zeiten.

Nun, mit dem zusammen Segeln ist natürlich auf Grund der jetzigen Fahrstrecke etwas aufwendiger, aber was jetzt nicht ist kann noch werden, schließlich fahren wir MINISAIL - CLASSICER zum Segeln quer durch fast ganz west " Europa" ;) .

 

Aber nochmals zum Thema zurück:

Ich denke wirklich, das die DULCIBELLA wegen ihrer Konstruktion für einen Einsteiger absolut geignet ist, da alleine schon der Knickspantrumpf beim Bauen weniger kompliziert ist als ein Rundspanter.

 

Gruß,

Michael

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Wellen-Brecher

Moin Michael

 

 

Aber nochmals zum Thema zurück:

Ich denke wirklich, das die DULCIBELLA wegen ihrer Konstruktion für einen Einsteiger absolut geignet ist ...

 

Da ich im Urlaub, der leider schon wieder der Vergangenheit angehört, ausreichend Muße hatte mich zu entscheiden, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen mit einer Dulcibella XL zu beginnen! Werde mich in Kürze, betreffend des Plans, mal bei Herrn Kreckel melden!

 

Danke für Eure ausführlichen Tipps :that:

Link to comment

Bestimmt keine schlechte Entscheidung... und nächstes Jahr kommst du dann damit am 3.+4. Juli nach Leogang zum Hoch-See-Segeln und lässt sie auf 1900m am See taufen...

 

Wenn du bestellst, dann grüß den Uwe herzlich von mir :)

Link to comment

Sehr gute Entscheidung.

Habe viel Spaß beim Bau gehabt und das erste mal damit auf dem Wasser hat mir Recht gegeben.

Taufe beim Hochseesegeln Traumhaft kann ich dir sagen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.