Jump to content
Schiffsmodell.net

Rumpfbau--suche Baupläne!


Guest Dave

Recommended Posts

Hallo Schiffsmodell-Freunde,

 

bin ganz neu hier und auch im Schiffsmodellbau. Ich hoffe ich bekomme hier einige Tipps von erfahren Schiffsmodellbauern.

Mein Anliegen:

Ich würde sehr gerne einen Rumpf mit der Spanntenbauweise selber bauen und suche Baupläne für solch einen Rumpf. Habe mir schon das Flb Düsseldorf angeschaut, ist leider zu kompliziert für den Anfang.

Nun wollte ich mich mal erkundigen od es solche Baupläne gibt und wenn ja, wo ich sie finde.

 

Gruß Dave (:Dder Frischling:lol:)

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Dave

 

schau doch einfach mal hier rein, da findest Du unter Baupläne & Bücher jede Menge Anbieter von Bauplänen ;) . Der VTH z.B. bietet auch speziell Baupläne für Einsteiger an! Da Du Dich für die Spantbauweise interessierst würde ich Begleitend dazu das Buch von Jürgen Eichhardt empfehlen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hallo Dave,

 

willkommen an Bo(a)rd.

 

Wenn du etwas Präziser wirst, bekommst du mit Sicherheit mehr Antworten.

Welche Kategorie von Schiffen interssiert dich denn, wie sind deine handwerklichen Fähigkeiten, hast du bereits diverse Werkzeuge um Holz zu bearbeiten?

 

Pläne findest du bei den Verlagen, www.vth.de und www.neckar-verlag.de

 

Als Erstlingswerk eignet sich auch wunderbar ein Springertug, einfach mal mit der Forensuche die entsprechenden Beiträge finden.

 

Zwei andere Modelle findest du bei den Ruhrpiraten, die Hermine, ein Binnenfrachter und die Dulcibella, ein Segler, der in mehreren Variationen gebaut werden kann.

Link to comment

Ich habe mich bis jetzt noch auf keine Kategorie festgelegt, wobei Sportboote schon ganz interessant wären.

Das Buch von Jürgen Eichhardt habe ich mir schon durchgelesen.

Werkzeug habe ich genug und handwerklich bin ich relativ gut begabt (denke ich:lol:).

 

Habe mir zwei Sportboote beim VTH-Verlag angeschaut, welche mir gefallen:

 

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/3087/d73c088ef0bec5819f6435bee681e70b.html

oder:

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/4901/7fb6dda643414016f1841c2abdfedcf4.html

Was sagt ihr dazu?

 

Vielen Dank für die schnelle antworten:that:

Link to comment

Alternativ könntest du dir eine Classic von Aeronaut bauen. Ist zwar ein Bausatz (Baubericht gibt es hier im Forum einen sehr guten), aber gerade als (Wieder-)Einsteiger kann ich eigentlich nichts besseres empfehlen. Preislich liegt das Ganze bei ca. 48 Euronen und dafür ist bereits das ganze Material bei.

 

Ich habe zum Einstieg eine Diva von Aeronaut gebaut (der selbe Rumpf, jedoch mit Aufbauten; Fertigstellung in den nächsten Wochen :)) und fand es Super ! Gerade die Tatsache, dass man auch eine Bauanleitung zur Unterstützung hat hat mir echt geholfen; dadurch fühle ich mich jetzt fit genug für den "echten" Planbau.

 

Such doch mal im Forum den Baubericht von JoePopo und schau ihn dir mal an...

 

Ciao

Tom

Link to comment

Danke für die Tipps!!:that:

Werde mich mal umschauen und gucken was mir am besten gefällt.

 

Werde Sehr wahrscheinlich das BABY bauen. Ist ein schönes Sportboot und scheinbar einfach zu bauen.

Link to comment

Btw: Mir fällt gerade auf, dass ich bereits von mehreren Leuten hier im Forum gehört habe, dass sie z.B. die Classic von Aeronaut nur gebaut haben, weil ein sehr detaillierter Baubericht vorliegt; selbiges dürfte auch auf andere Modelle (z.B.: Dulcibella) zutreffen.

 

Warum ist eigentlich die Industrie noch nicht auf diese Idee gekommen (oder ist sie?), selber detaillierte Bauberichte zu posten? Gebaut werden muss das Modell sowieso, der Aufwand wäre gar nicht mal soo dramatisch...

 

Gerade für unorganisierte Modellbauer wie mich, also ohne Vereinsanschluss und ohne Freunde/Bekannte aus der "Branche", stellen gute Bauberichte ein absolutes Kaufkriterium dar! Man kann die Herausforderung des Modells sehr gut mit den individuellen Leistungsvorraussetzungen (SiFa/FaSi - Sprache :D) vergleichen, bekommt viele schöne Fotos zum verlieben, kann schon im Vorfeld eine Einkaufsliste erstellen und letztlich könnte man sogar die Bauanleitung vereinfachen, bzw. kürzen, da man mittlerweile davon ausgehen muss, dass jeder irgendwie ins Internetz kommt (wird man zwar jetzt noch nicht machen, aber in Zukunft ??)

 

Hat sich da noch jemand drüber Gedanken gemacht?

Link to comment

Da hast du Recht! Vor allem für Anfänger wie mich wäre diese Idee gar nicht mal so schlecht. Es würde vielleicht etwas mehr Kosten den Bauplan zu erstellen, würde sich aber rendieren, da es viele Anfänger gibt die gerne solche Baupläne hätten.

 

Müsste man mal vorschlagen, beim VTH-Verlag zum Beispiel:lol:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Dave,

 

ich kann dir die Baby nur empfehlen. Laut Plan ist sie nur 50 cm lang. Ich habe meine in 100 cm gebaut. Den Außenborder habe ich weggelassen und habe dafür einen Innenborder 700er BB Turbo 9,6 Volt mit Zahnriemengetriebe 1:1,5 untersetzt eingebaut. Die ging ab wie Schmitz Katze. Die Bauzeit betrug ca. 3 Monate. Die Materialkosten ohne Antrieb betrugen damals ca. 30 DM

 

Gruß

Werner

post-3259-1419861520,1503_thumb.jpg

Link to comment

Wie erstellt man bei dem Boot die Holzstruktur? Gibt es da besondere Farben?

 

Und wie vergrößert man den Bauplan?

Hat vllt. jemand so einen Bauplan den er nicht mehr braucht und verkaufen möchte?

Viele viele Fragen:lol:

Link to comment

Hallo,

 

ich könnte dir einen Plan der Riva Aquarama sowie mit Spantengerüst in 1:10 anbieten. Der Rumpf ist fertig zum Beplanken.

Zum Vorbild brauche ich wohl nicht viel zu sagen, ein wunderschönes Boot, sollte mal "so nebenbei" entstehen, aufgrund anderer Projekte komme ich aber nicht dazu.

Bei Interesse mail mich an (oder PM), dann könnten wir uns bzgl. Preis etc. kurzschließen.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Dave,

 

den Plan kannst du in jedem Copy Shop kopieren lassen. Doppelte größe = 200% Ich habe meine Baby erst mit 1,5 mm Birkensperrholz und anschließend mit 2 mm Mahagoniebrettern beplankt. 6 mal mit G4 eingepinselt, fertig.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Dave,

 

den Plan müßte ich noch haben.( Original und Kopie ) Ich schau mal heute Abend nach und melde mich dann wieder.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.