Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Steuerung von Schiffen mit speziellen Antrieben, hier POD´s


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Nachdem ich gestern auf die Merian hingewiesen habe, ist mir eine Frage nicht aus dem Kopf gegangen:

 

Wie steuert man solche Antriebe im Original?

 

Hat man da direkten Zugriff auf beide PODs und muß einzeln Drehzahl, Drehrichtung, Schubrichtung von Hand einstellen (dazu noch den Instinkt für die Einstellungen entwickeln), dazu noch auf Bugstrahl achten usw. oder wird das per Elektronikmännlein im Computer nach Schema-ich bin jetzt hier und will zu GPS-Koordinate xyz- gesteuert. Die Feinpositionierung bei Probenahme oder Taucheinsätzen wird ja so gemacht. Aber beim Fahren oder Â?RangierenÂ? im Hafenbecken?

 

Grüße Odlanir

Link to comment
...Koordinate xyz...
Also wenn, dann nur xy. Falls so ein Schiff seine z-Koordinate ändert, stimmt da etwas nicht. :? :wink:

 

Es ist möglich je nach Bedarf so zu steuern, wie man es gerne möchte. Der Joystick wird also benutzt, wenn es besser erscheint - dazu gehören sicherlich auch Hafenmanöver. Ansonsten könnte man nach Belieben auch eine Drehzahl, Drehrichtung, Anstellwinkel (wenn "pitch") etc. vorgeben. Wird aber wenig Sinn machen, denn der Rechner weiß einfach besser, welche Kombination von Parametern bei einem gewünschten Fahrtzustand gerade am meisten Sinn macht, also wo wieder die allseits beliebten Wirkungsgrade optimal sind.

Link to comment

Da hast Du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet.

 

Für längere Strecken, oder Positionshaltung benutzt man praktischer Weise den Autopilot der ans GPS gekoppelt ist.

 

Für's Manövrieren kannst Du jede Komponente einzeln, in Bezug auf Drehzahl/Schub und Fahrtrichtung, ansteuern.Pod-Antrieb, Ruderpropeller und VSP's lassen sich oftmals dabei auch immer paarweise bzw. in Gruppen fahren.Ist halt bequemer und oft auch nicht anders möglich.

 

1. Beipsiel: Der ROTORTUG, der hat drei Antriebe.......und wer hat schon drei Arme. :wink:

 

2. Beispiel: Ein VSP angetriebener Schlepper mit Turbo-Fin.Die Rolle dreht sich dort immer automatisch in die entsprechende Richtung.

 

 

 

 

 

Jörg

Link to comment
...Koordinate xyz...
Also wenn, dann nur xy. .

 

@commodore - tja, da komm ich wohl in die Jahre... erst denken, dann schreiben- hast recht!

 

@ Jörg

 

Gut. Also hat man als Modellbauer auch wieder alle Möglichkeiten offen, ohne daß ein Fachkundiger den Finger hebt und sagt, also DAS geht beim Original nicht! Es wird wohl eher anders herum so sein, daß beim Modell das eine und andere nicht zu machen geht.

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Hat u.U. noch jemand `ne Quelle für Bilder von den Fahrständen solcher Pötte?

 

Gruß Odlanir

Link to comment

@odlanir

 

...anders herum so sein, daß beim Modell das eine und andere nicht zu machen geht.

 

Aber aber, da wollen wir die Modellbautechnik mal nicht so in den Schatten stellen.Ich würde eher sagen, das beim Modell wesentlich mehr Möglichkeiten bestehen.

 

Das GPS lasse ich jetzt mal außenvor, obwohl das bestimmt auch geht.

 

Du kannst aber doch über Mischer (Computersender vorausgesetzt) eine ganze Menge an Fahrfunktionen herausholen.Du kannst so einen Kahn z.B. auf 'Knopfdruck' traversieren, oder auf dem Teller drehen lassen.

 

Sowas geht so beim Original nicht.

 

Außerdem sieht es cool aus, wenn das Modell die wildesten Fahrmanöver vollbringt und der 'Capt.' die Hände in den Taschen hat. 8)

 

 

 

Jörg

 

 

 

Achso: Willst Du so ein Modell wirklich bauen? Du weißt das bei Pod-Antrieben der Motor (E-Motor) in der Gondel hängt !?

 

Wenn Du so ein Modell wirklich willst, dann wird das eine richtige Wanne und Du kannst schon mal in Fitnesstudio gehen. :twisted:

Link to comment

Hallo Jörg,

 

das Thema Computersender und Mischer hatten wir ja schon mal kurz angerissen. Und die Meteor geht vor.

 

Aber so langsam pendelt sich bei mir 1:100 als Maßstab ein. Und da würdest Du sicher auch keinen Motor mehr in die Gondel pfriemeln, sondern was mit Getriebe versuchen.

 

Übrigends, wenn es ferngesteuert so viel besser und schöner geht , warum macht man es dann nicht im Original? Die Steuerelektronik sollte doch nicht das Problem sein und die Â?EndstufeÂ? geht auch größer zu bauen. Sind die Werften zu konservativ?

 

Gruß Odlanir

Link to comment

Es gibt mit Sicherheit in der Modelltechnik nichts, was nicht auch 1:1 realisiert werden könnte.

 

Aber erklär' mir doch mal einer den Sinn darin, dass man auf einen einzelnen Knopf drückt und das Schiff ein einprogrammiertes Manöver macht. Da gibt es schlicht keinen Fall, wo man das für bräuchte; vielleicht abgesehen von so etwas wie dem Wasserballett beim Hafengeburtstag in HH.

 

Es geht also nicht um "konservativ" (obwohl die Branche meiner Meinung nach schon ist - die Dichte an dunkelblauen Jackets mit Goldknöpfen in Doppelreihe war beispielsweise auf der Fachmesse deutlich größer als im Bevölkerungsdurchschnitt... :wink: ), sondern um technisch und wirtschaftlich sinnvoll. Technisch wäre es auch machbar, dass der Käpt'n nicht nur die Hose in der Tasche hat, sondern mit den Zuschauern am Ufer steht und das Schiff das alleine macht. Aber echte Schiffe fahren eben nicht zum Gefallen des Zuschauers 'rum - also was sollte so'was?!

Link to comment

Na mal keine Bange.Ich wollte die Sender diskusion nicht neu entfachen. :roll:

 

Das Du bei 1:100 keinen Motor mehr da rein bringst war mir schon klar.........obwohl man weiß nie !

 

...wenn es ferngesteuert so viel besser und schöner geht , warum macht man es dann nicht im Original?

 

Weil z.B. auf dem Teller drehen auf Knopfdruck für ein Original vollkommen unsinnig ist.Man muß ja schon nur noch mit zwei Fingern einen Joystick, oder eine Art kleines Steuerrad drehen.Zum Gasgeben brauchts auch nur noch zwei Finger (Joystick), oder den Daumen.

 

Desweiteren wäre traversieren auf Knopfdruck für ein echtes Schiff nur eine ziemlich überteuerte 'Einparkhilfe'.Ich denke da wird der Preis zum Nutzen in keinem Verhältnis stehen.

 

Aber auch neuzeitliche Steuerelektronik vermag nicht alles zu vollbringen.Ich hatte weiter oben den ROTORTUG erwähnt.Dieses Schiff hat natürlich auch einen Autopilot.Nun tritt aber das Problem auf, das wenn Du drei Antriebe zu Seite schwenkst, das Schiff keine Kurve mehr fährt sondern traversiert.Dieser Effekt wird durch eine Art Mischer in der Elektronik ausgeglichen, so das man auch Kurven fahren kann.Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber so richtig die Hölle ist das nicht.Der Reeder hat lange gegrübelt wie man das Problem in den Griff bekommen kann.Schließlich hat er Schiff selbst mitentwickelt.Ob die neuen Serien diese Kinderkrankheiten noch haben wird sich dann nächstes Jahr zeigen.Mit einer konservativen Einstellung der Werften hat das nichts zu tun.

 

 

 

Jörg

Link to comment

Hallo beide zusammen,

 

das sind klare Aussagen. Als Landratte kann ich mir momentan nur schwer vorstellen, vor welche Probleme man im täglichen Schiffsbetrieb beim Einparken gestellt wird. Daher die für euch vieleicht etwas eigenartige Frage.

 

Unter per Knopfdruck hatte ich mir auch weniger die einstudierte vorprogrammierte Fahrsituation vorgestellt, sondern eine sinnvolle Zusammenschaltung von Antrieben z.B. zum Traversieren.

 

Aber als Außenstehender macht man sich da oftmals falsche Vorstellungen von dem, was praktisch ist.

 

Als Beispiel sehe ich da noch die Schalttafel für die Fahrtbeleuchtung vor mir, auf der wirklich jede einzelne Lampe separat schaltbar war. Die Leute kennen die Regeln dazu in- und auswendig und können jede Situation per Hand schalten. Unsereins ist froh, wenn er die Fahrsituationen auseinanderhält und dann mit einem Schalter die jeweils richtig vorgegebenen Lichter schaltet.

 

So ist es dann wohl auch mit den Antrieben.

 

Also, danke für die Antworten.

 

Gruß Odlanir

Link to comment
Guest Jens Thode
1. Beipsiel: Der ROTORTUG, der hat drei Antriebe.......und wer hat schon drei Arme. :wink:

 

Hallo Jörg,

 

kannst Du mal näheres über diese Antriebsart in der Rubrik "Spezialantriebe" herauslassen.

 

Hört sich Interessant an und würde mich mal Interessieren wie das ausschaut.

 

Die Ausbeute über Google war nicht so doll.

 

Gruß Jens

Link to comment

Das mit dem per Knopfdruck ist vielleicht falsch rübergekommen.

 

Diese 'Knopfdruck' Programmierung nehme ich an meinem Sender vor, das hatte nichts mit der Schiffahrt zu tun.

 

...jede einzelne Lampe separat schaltbar war. Die Leute kennen die Regeln dazu in- und auswendig...

 

*amüsier*

 

Das hab ich gemerkt.Ich hab mal einen Kapt. kennegelernt, der ist früher für die OSA (Als Deutschland noch im Erdölgeschäft war) gefahren.Ich hatte ihn, ist jetzt vielleicht fünf Jahre her, auf die besagte Schalttafel angesprochen.Er hat mir auch alles mögliche dazu erzählt.Bis er erwähnte, ich solle ihn aber bitte nicht nach den ganzen Funktionen/Bedeutungen fragen.Ich wunderte mich etwas und fragte ihn: Ich dachte sie sind früher Versorger gefahren ?

 

Seine Antwort: Ja schon, aber wenn viel Verkehr war hab ich immer auf Manövrierbehindert geschaltet und hatte dann freie Fahrt.

 

Alles klar ??? :shock: :respekt:

 

 

 

Jörg

Link to comment

@Jens

 

Was willste denn wohl wissen ?

 

Nur ein paar Daten, oder eine 10seitige Abhandlung ?

 

Ist kein Scherz.Du kannst den Kahn übrigens in meinem Avatar sehen.

 

Jörg

Link to comment
Guest Jens Thode
@Jens

 

Was willste denn wohl wissen ?

 

Hallo,

 

alles. :roll:

 

 

 

Nur ein paar Daten

 

Wäre nicht schlecht.

 

oder eine 10seitige Abhandlung ? Ist kein Scherz.

 

Wäre besser, aber dann per Mail.

 

Du kannst den Kahn übrigens in meinem Avatar sehen.

 

Dann müßtest Du den Avatar mal umdrehen und vergrößern, damit man den Kahn von unten sehen kann :oops:

 

Gruß Jens

Link to comment
Hier gibt's ein PDF, bei dem man mindestens schon mal sieht, wie das aussieht und in dem beschrieben ist, was die Idee des ganzen ist. Außerdem ist da auch ein Bild vom Steuerstand drin.
Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jens,

 

wenn ich richtig liege sind Spezialantriebe alle Antriebe die nicht aus Schiffsschrauben und Ruder bestehen. z.B. VSP, Schottel oder Wasserstrahl.

 

VSP solltest Du ja kennen. :wink:

 

Wie weit bist Du eigentlich mit Deinem VSP ???

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Jens Thode
@Jens

 

Reichen Dir die Links, oder soll ich immer noch was schreiben ?

 

Hallo,

 

reicht erst mal. Aber noch eine Frage. Worauf bezieht sich denn der Begriff Rotortug?

 

Wäre auch kein Problem.

 

Wenn Du mal ein wenig Muße hast kannst Du ja mal was schreiben.

 

Gruß Jens

Link to comment

@Jens

 

Der Begriff ROTORTUG und das Produkt selbst, ist ein geschütztes Warenzeichen und eine Erfindung der Reederei Kotug.

 

Der Begriff ist eine Umschreibung die den Schleppertyp beschreiben soll.Das Vorteil an einem ROTORTUG im Gegensatz zu anderen Schleppern ist, das er das zu assistierende Schiff (z.B. das Heck) neu ausrichten kann, ohne sich selbst neu ausrichten zu müssen.Das kann zur Zeit kein anderer Schleppertyp.

 

Ich werd die Tage mal was schreiben.Kann aber ein bischen dauern, da ich die nächsten zwei Tage in unmittelbarer Nähe des Skippers weilen werde.

 

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.