Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ausschneiden der Plastikteile


Guest sarmensch

Recommended Posts

Guest sarmensch

Hallo,

ich bin neu in der Szene und in diesem Forum.

Ich brauche bitte eure Hilfe.

Wie bitte bekommt man die Plastikteile die immer zu mehreren auf einem

Teil sind sauber hinnunter.

Werden diese herrausgefräst oder geschnitten. An welcher Kante und wie werden diese dann zusammengefügt. Was ist wenn keine Markierung vorhanden ist.

Bei den gezeigten Modellen passt immer alles sauber auf und übereiander.

Ich bitte Euch um Rat.

Bis dann

Jörg

Link to comment
Guest Eidermän

Hallo und willkommen im Club.

 

Das Ausschneiden der sog. Tiefziehteile ( ich glaube die meinst Du) ist in der Tat manchmal nicht so einfach.

 

Wenn eine Markierungslinie zu sehen ist gehe ich folgendermaßen vor:

 

Mit einer scharfen spitzen Skalpellklinge ritze ich die Linie mehrfach ganz leicht nach. Dann z.B. die Rundungen oder Ecken bis zur Markierungslinie einschneiden und entlang der angeritzten Linien das Material einfach abbrechen.

Danach die Teile auf einer ebenen Schleifplatte ( plane Holzplatte mit 80/120er Schleifpapier flächig bekleben) bis zum richtigen Maß ( lt. Bauplan) herunterschleifen.

 

Wenn keine Markierung zu sehen ist, dann nur grob ausschneiden und wieder auf der Schleifplatte so lange runterschleifen bis das Teil passt.

 

Beim Schleifen aber aufpassen. Immer gleichmäßig ohne Druck arbeiten. Sonst wirds schräg!!

 

Die fertigen Hälften lassen sich recht gut mit Sekundenkleber an den Stoßstellen zusammenkleben. Aber auch Kunststoffflüssigkleber geht.

 

Ist das Material sehr dünn an den Klebestellen, kann man sich mit Restmaterial zuerst Klebelaschen ankleben. Und dann erst die Teile verbinden.

 

Viel Erfolg, auch hier macht die Übung den Meister

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest sarmensch

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für Deine schnellen Tips.