Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dämmerungsschalter


Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Hat jemand einen Dämmerungschalter den man in die Johan Fidi einbauen könnte mit 5 bis 7,4V arbeit und eben nicht sehr gross ist.

Da ich Seenotkreuzer und Tochterboot mit der selben FS betreiben möchte reichen meine 10 Kanäle (20 Funktionen) nicht aus um das Licht separat zu schalten. Deshalb möchte ich gerne das Licht über einen Dämmerungsschalter automatisch einschalten.

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest TeKieler

Moin!

Man könnte einen Fototransistor von einem Micrcontroller auswerten lassen.

Habe beim Attiny13 mal was drüber gelesen.

Weiss aber nicht mehr genau wo!

 

Hast du Vorkenntnisse in der Richtung? :)

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest Joachim C.

Beim großen "C" gibt es unter der Bestellnummer: 191302

einen Bausatz für einen Dämmerungsschalter.

Bauanleitung und Schaltplan ist als PDF File abrufbar.

Man müßte nur das Relais ersetzen, da dieses für 12V ausgelegt ist.

Der verwendete Baustein LM339 läuft mit 5V problemlos.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

Besten Dank für die Antworten.

Eine Schaltung würde mir schon reichen.

Ich werde mal schauen wie gross die Schaltung vom C ist

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest Joachim C.

Also ich weiss ja nicht, ob's nur mir so geht, aber... wieso muss heute überall ein Tiny plus >20 ICs rein?

 

Dir geht es nicht allein so. :that: Ich bevorzuge auch den Aufbau mit diskreten Bauelementen, wenn es sich damit realisieren läßt.

 

Aber es gibt ja bekanntlich für ein Problem verschiedene Lösungen.

Und bei mehreren Vorschlägen kann sich der Lösungssuchende die für sich passende Variante aussuchen.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Guest TeKieler
wieso muss heute überall ein Tiny plus >20 ICs rein?

Sorry, aber ich habe eben mal gelesen, dass es auch mit dem geht.

Außerdem wurde es ja schon gesagt...

...bei mehreren Vorschlägen kann sich der Lösungssuchende die für sich passende Variante aussuchen.

Link to comment
Guest Hajobo
Früher hätte man sowas triviales einfach mit nem Billigtransistor und einem LDR 03 im Basiszweig aufgebaut.

 

Hallo sehe ich auch so.

Die Conrad-Schaltung ist eigentlch nicht schlecht aber ob man dafür 12 € ausgeben will, muß man selbst entscheiden

Anbei noch zwei andere Schaltungsvorschläge:

Die linke ist die einfachste mir bekannte Schaltung, die rechte ein sogenannter Stromtrigger. Letztere hat den Vorteil, daß sie schlagartig umschaltet. Mit dem 500k-Trimmer kann man dieses Verhalten in Grenzen optimieren. Mit dem 2,5k-Trimmer in der linken- und dem 4,7k-Trimmer in der rechten Schaltung stellt man die Schaltschwelle ein. An Stelle des 330Ohm-Widerstands und der LED kann in der rechten Schaltung natürlich ebenso ein Relais gesteuert werden.

post-4714-1419861518,62_thumb.jpg

Link to comment
Guest Jo_S
Sorry, aber ich habe eben mal gelesen, dass es auch mit dem geht.

Die Frage, warum heute überall Tinys / ICs reinmüssen, war absolut nicht gegen deinen Vorschlag gemünzt - sorry, wenn das von mir evtl. mißverständlich formuliert war. Das bezog sich ganz generell auf den allgemeinen Integrierungs- und SMD-Hype.

Um nicht falsch verstanden zu werden: in z.B. einem Fahrtregler finde ich die Möglichkeit super, heute per Billig-Tiny ein komplexes Auswertungsprogramm mitlaufen lassen zu können, dass in diskretem Aufbau einfach nicht realisiert werden konnte. Und ich finde auch SMD-Teile an der richtigen Stelle klasse. Aber wenn ich den Techno-Overkill in Dämmerungsschaltern, Akkuwächtern o.ä. trivialen Schaltungen sehe, kommt mir regelmässig das leicht verwunderte Stirnrunzeln. :keineIdee:

Anbei noch zwei andere Schaltungsvorschläge

:that: ... va bene!

Link to comment
Guest hansjoerg1moeller

Hallo,was wäre den mit den Gartensolar-Lampen.Haben auch einen Dämmerungs -Schalter.Man muß dann nur die Aufladefunktion abklemmen.Lampen gibt es für 2 Euro im Baumarkt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.