Jump to content
Schiffsmodell.net

2 Brushless 1 Regler im Großmodell


Guest juergenbarthels

Recommended Posts

Guest juergenbarthels

plane z.zt ein engl. Seenotboot im Maßstab 1:10 (Tamar)

laut meinen Berechnungen braucht man für die beiden Motoren etwa je 300 Watt Antriebsleistung, das Original hat 2x 1000 PS und fährt 25 Knoten.

 

Meine Idee ist es 2 Brushless Motoren , die etwa diese Leistung bei 6000 U/min bringen an einen Regler anzuschließen.

 

Geht das überhaupt , oder braucht jeder Motor einen Regler?

 

Jürgen

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

als die Regler noch richtig teuer waren haben die Flieger

das gemacht. Aber Du bewegst Dich damit also immer

im Bereich der Zwangskommutierung. Denn die Auswertung der Rotorposition und daraus abgeleitet die Kommutierung findet natürlich in der Form nicht statt. Bei unterschiedlicher Last (z.B. weil ein Prop aus dem Wasser kommt) wird der Wirkungsgrad grottig schlecht.

 

Anders wäre es, wenn zwei Motoren mit exakt gleicher Rotorposition über ein Getriebe zwangssynchronisiert würden. Das wäre zwar dann technisch machbar aber auch nicht unbedingt sinnvoll.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest juergenbarthels

danke Hanjo, ist ja auch irgendwie sicherer wenn ich da 2 Fahrtregler einbaue, das Boot darf nämlich auch mal in der Nordsee:Bolt: fahren.

 

Gruß Jürgen

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Jürgen,

wenn Du für diese Dimension BLs nutzen willst, dann wirst Du im Modellbaubereich eher nicht fündig werden. Die von Dir gesuchten Motoren wirst Du als EC oder BLDC Servomotoren für Industrieantriebe finden. Ich nutze diese Motoren sehr gerne, da sie extrem zuverlässig sind, es gibt aber z.Z keine fertigen Steller dafür. Da ich vom Fach bin, verwende ich Eigenentwicklungen.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.