Jump to content
Schiffsmodell.net

Bräuchte Hilfe Zwecks Antriebswellen.....


Michael K.

Recommended Posts

Michael K.

Hallo Ihr,

wollte mal Fragen ob es möglich wäre in ein bereits eingebautes Stevenrohr nachträglich Lager in der Mitte als zusätzliche Abstüzung einzubauen.Das Problem ist dass die Welle selber über 350mm lang ist und in der Mitte schlägt ohne Ende.Selbst ein auswuchten brachte nicht wirklich viel.

Wenn das nicht funktionieren sollte müsste ich eine Flexwelle einbauen.

Da wäre dann eigentlich meine nächste Frage.

Welche kann ich nehmem (Durchmesser) für einen Speed 700bb 12V mit einer 47,5 K von Graupner vollgetaucht an 12V und einer Leerlaufdrehzahl von ca11200 U/min?Diese Variante würde ich nicht so gerne machen da die kosten dann für zwei Wellen doch etwas höher werden.:cluebat:

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke Euch ganz herzlichst.

Michael

Link to comment
Guest Uwe_S

Hallo Michael,

grundsätzlich ist es möglich ein Stevenrohr noch ein Lager zusätzlich in der Mitte zu spendieren.

 

Das geht aber wohl nur wenn das Stevenrohr innen (motorseitig) kein Lager hat. Das sollte man bei schnell laufenden Wellen eh besser entfernen, vor allem wenn man mit einer starren Kupplung arbeitet. Möglicherweise ist Deine Welle aber auch einfach nur krumm?

Es kann aber auch an der Kupplung liegen , sollte sie denn starr sein, bei zu grosser Bohrung bzw. zu kleinem Wellendurchmesser ensteht so leicht eine Kurbelwelle. Das kostet Strom und ist laut, bei mir wurde so einen Welle dadurch auch noch sehr heiß (Reibung).

Ein Bild von Deiner Wellenanlage wäre hilfreich.

Pauschal , schieb einfach ein Teflonrohr , Innen-Ø mind. 5mm bei einer 4mm Welle, in das Stevenrohr, dann ein Teflonlager (Drehteil) und wieder ein Teflonrohr dahinter bis zum Stevenrohranfang ( Motorseite). So bleibt das Teflonlager an seiner Position.

Wie gesagt, das Gleitlager innen muss weg. Hier mal ein Bild wie ich das bei mir entfernt habe.

 

Grüße

uwe

post-4344-1419861517,6897_thumb.jpg

Link to comment
Michael K.

Hallo Uwe,

das Stevenroht ist auf der Motorseite leider nicht offen (hab auch noch keines gesehen).Die Kupplung sind Kardans,also auch nicht starr.Die Stevenrohre (sind ja zwei verbaut) sind aussen am Rumpf abgestützt und innen im Rumpf mit dem Rumpf verklebt mit einer Lage Glasgewebe und Epoxi. Die Wellen wurden bei der Montage mit den Motoren über eine Hülse starr verbunden und dann erst eingeklebt damit sie auch gerade ausgerichtet sind.

Somit dürften die Vibrationen dann nur aus der Mitte der Welle kommen bzw soweit wie es ging wurden die Wellen ja ausgewuchtet.

 

Bilders muß ich erst noch machen und bei Ar... einstellen.Könnte noch etwas dauern.

Dat Dingens ist das Küstenwachboot Tracker vom großen C.Da ich so was großes (1,20m) noch nie in den Fingern hatte und ich das gute!!! Stück auch nur bauen soll muß darf ich mich da auch durchkämpfen mit Problem und erfahrungen sammeln.

Wenn jemand also Tipps hat wäre ich sehr dankbar.

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte auch das Problem, dass die Welle sich in der mitte durchgebogen hatte und andere Probleme vor allem mit Kardankupplungen.

 

Lösung: http://www.gundert.de/katalog/38direktantriebstarr.jpg

 

Diese Wellenanlagen haben ein Mittellager (oder schon ein Teflonrohr), Starre Kupplung und perfekte Zentrierung des Motors zur Welle und diese funktionieren einfach.

Ich wende diese bei ca. 25.000 U/min unter Last an und da laufen die immer noch ruhig, vorausgesetzt die Schiffschraube ist ordentlich ausgewuchtet, aber da ist die Wellenanlage ja dann unschuldig.

 

Grüße

Alex

Link to comment
Michael K.

Hallo Alex,

danke für den Link zu Gundert.

Das werde ich mir im Hinterstübchen behalten und wenn alles nichts mehr hilft werde ich wohl den Eigner überzeugen müssen dass da andere Wellen rein müssen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.