Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Alu-Kugelgelenk rostet


Guest Uwe_S

Recommended Posts

Guest Uwe_S

Hallo,

 

gibt es diese ALuminium-Gelenkköpfe oder wie immer diese auch richtig heißen mögen, auch in nichtrostend?

 

Das Gehäuse ist aus Alu, die Lagerung ist aus Rotguss aber die Kugel, die ist aus Stahl und rostet :-(

Weis jemand ob und wenn ja , wo man sowas bekommt?

 

Grüße

uwe

post-4344-1419861515,5466_thumb.jpg

Edited by Uwe_S
Tippfehler grrrrrrrr
Link to comment
Guest Uwe_S

Achja, es gibt welche aus Kunststoff, die meine ich nicht. Bei denen ist mir die Bohrung etwas zu gross, so dass es eine Passschraube braucht um "spielfrei" anzulenken.

post-4344-1419861515,6124_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Uwe,

 

die Kugelgelenke aus dem letzten Bild verwende ich auch - kein Rost und auch kein Spiel, mit einer ganz normalen M2-Schraube.

 

Der "Trick" besteht darin, die Kugel mit der Schraube fest auf die Unterlage (z. B. Servoarm) anzuziehen, damit sich das Gelenk wirklich nur in der Kugel bewegt.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Jo_S

Hallo Uwe,

die Qualitätsunterschiede und Fertigungstoleranzen der Kunststoff-Kugelköpfe sind teilweise sehr gross. So hatte ich von Kavan schon Kandidaten, die nur mit Gewalt in Bewegung zu bringen waren, andere waren "labberig". Mit den M2-Kugelköpfen von Robbe habe ich dagegen ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Uwe_S

@ Torsten,

das Spiel bekomme ich halt mit einer selbstgebastelten Schraube weg, die M2 Schraube auf dem Foto hat einen Schaftdurchmesser von 2,1mm.

 

Danke für eure Tipps,

aber gibt es denn keine Ganzmetallausführungen welche nicht rosten?

 

Grüße

uwe

Link to comment
Guest Uwe_S

Klar, verate ich euch :-)

 

ich baue gerade an meiner Piranhia ein neues Ruder an, alles aus polierten Aluminium. Metall find ich einfach schöner :D

 

 

Grüße

uwe

post-4344-1419861515,8942_thumb.jpg

Link to comment

Nagut, wenn man das so offensichtlich sieht, dann kann ich dich verstehen. ;)

 

Alternative wären dann vielleicht noch Industrie-Gabelköpfe. Die sollten in der Anlenkung auch ziemlich spielfrei sein und die hab ich irgendwo schonmal aus Edelstahl gesehen.

Link to comment
Guest Jo_S

Hallo Uwe,

es gibt diese Kugelköpfe in V2A (soweit ich weiss erst ab M3 aufwärts). Frag mich jetzt bitte nicht nach einer Bezugsquelle, ich kenne nur einen Werkzeug-Fachhändler in Köln (Hülden), der aber nicht an Endverbraucher verkauft.

Hier im Forum werden diese Köpfe vermutlich wohl kaum verwendet, weil bei den "Schönschiffchen" einfach nicht die entsprechenden Ruderkräfte anfallen, die den Einsatz von Schwermetall rechtfertigen. Da fragst du besser bei den Großmodell-Kunstfliegern (oder in einem der Rennboot-Foren) nach, die haben ganz andere Ruderkräfte zu zähmen.

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Uwe_S

Hallo Antias,

danke für die Links, aber die haben alle diese rostende Kugel:(

 

Die ich gekauft habe waren von Jamara, aber ich glaube das die alle vom selben Hersteller sind?

 

@Jo_S

 

ja, alles was ich finde geht ab M3 aufwärts. Ich brauch ja garkein Schwermetall, ich finds nur schöner :D

Meine Piranhia ist auch ein Schönschiffchen;)

 

Ich habe die Kugel nun aus dem Gelenkkopf entfernt und durch eine Messingbuchse ersetzt, in welcher ich eine selbst angefertigte M2 Schraube eingepasst habe, ohne jegliches fühlbares Spiel. Jetzt wirkt der Gelenkkopf zwar nur noch in einer Ebene, aber für ein Ruder reicht das völlig aus.

 

 

Viele Grüße

uwe

post-4344-1419861516,0778_thumb.jpg

Edited by Uwe_S
Tippfehler :-(
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.