Jump to content
Schiffsmodell.net

"Leben an Bord" - Figuren von Preiser 1:24...


seefahrer

Recommended Posts

Hallo liebe Schiffsmodellbauer,

 

angeregt durch eine Rückfrage zu den bei meinen Modellen an Bord befindlichen Figuren, bin ich auf die Idee gekommen, hier mal ein entsprechendes Posting zu starten, bei dem eure Mithilfe gefragt ist.

 

Für die Ausstattung von Schiffsmodellen im Maßstab 1:24 verwende ich wegen der liebevollen Gestaltung und der Detailvielfalt die Figuren der Firma Preiser. Gut, die sind nicht gerade ein Schnäppchen, aber nach meinem Ermessen ihr Geld wert.

 

Hier ein Link zur Preiser-Homepage: http://www.figuren.de/

 

 

Ich habe nun alle Preiserfiguren vermessen, die ich habe und liste sie nachstehend auf. Es handelt sich aber hauptsächlich um Figuren, die für die Zeit 1920-1950 zeittypisch passend sind. Wer selbst Figuren aus dem moderneren Sortiment hat, möchte die bitte mal ausmessen und die Meßergebnisse anfügen - ich denke, das kann dann eine gute Hilfe (Kaufentscheidung) für Modellbauer sein, die ihre Modelle ein wenig beleben wollen.

 

Bitte hier nur Figurengrößen der von Preiser mit 1:22,5 - 1:24 angegebenen Maßstäbe angeben! Für andere Maßstäbe kann ja jemand anderes einen neuen Thread starten!

 

 

Die Maße beziehen sich immer auf die komplette Größe inkl. Hut, Schirm etc. (sitzende Figuren habe ich nicht vermessen)

 

Preiser 1:22,5

45002 – Schaffner / Zugführer – der gerade stehende (85mm) – der „krumme“ mit der Tasche (81mm)

45007 – 2 Arbeiter – davon habe ich nur den gebeugt stehenden mit der Spitzhacke (64mm)

45050 – Lokführer mit goldener Uhrkette (78mm) – Heizer mit Schaufel (75mm)

45052 – Dame mit Strohhut und Tasche vorn (75mm) – Mann mit Kappe, Koffer und weiterem Gepäck (83mm)

45053 – Dame mit rosa Kleid und Sonnenschirm (83mm) – Herr mit grauem Anzug und Stock (82mm)

45061 – die dicke Tante (78mm) – Mädchen mit Schürzenkleid (45mm) – Junge mit Gepäck (46mm)

45062 – Dame in grau mit Regenschirm (81mm) – Mann mit Zylinder und Regenschirm (82mm) – Mädchen und Junge mit Matrosenanzug (56mm-43mm)

45065 - Dame mit Strohhut, Tasche, Regenmantel und Schirm (die hält sich irgendwo hartnäckig versteckt!!!!) – Schaffner (78mm)

45066 – Opa mit Zylinder (81mm) – Mutter mit Kind (78mm) – kleiner blonder Junge (35mm)

 

 

Berücksichtigt man bei den oben genannten Figuren die Höhe der Kopfbedeckung (2-3mm) und die Höhe der Schuhabsätze (1mm) ergibt sich für aufrecht stehende Männer eine Durchschnittsgröße von 71-80mm, was in echt bei einem Maßstab von 1:24 1,70 - 1,92 m Körpergröße bedeutet. Frauen sind geringfügig kleiner (von der Gesamthöhe sind die größeren Hüte und Absätze abzuziehen) mit 70-77 mm, was in echt bei einem Maßstab von 1:24 1,68-1,85 m Körpergröße bedeutet. Kinder haben 35-45mm, bei einem Maßstab von 1:24 wären das 0,84-1,08 m Körpergröße.

 

Gemessen an der 1920-1940 üblichen durchschnittlichen Körpergröße ist das zwar alles etwas viel, aber noch so eben akzeptabel (im Produktionsmaßstab 1:22,5 sind die Werte aber optimal).

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
San Felipe

Mal eine Billig-Alternative.

Die Figuren sind 1/32 und stammen aus den WK1-Fliegern von Revell. Diese Bausätze gibts in der Bucht für 3-5€. Es sind jeweils 3 Figuren enthalten. Der Pilot ist sicher nur eingeschränkt brauchbar. Die Posen der anderen lassen sich aber leicht verändern.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Der Pilot ist sicher nur eingeschränkt brauchbar.
Schulterklappen ab, Brille und Mütze wegschleifen

und eine Echtharperücke (Fell) aufsetzen.

Link to comment
Guest Jo_S

Hallo Christian,

 

da bedanke ich mich doch erst mal artig, dass du dir die Mühe mit dem Nachmessen gemacht hast. Du hast m.E. völlig Recht: die Preiser-Figuren sind konkurrenzlos, trotz des Maßstab-Kompromisses.

Im Anhang meine "Kontroll-Figuren" (Preiser 45075, US-Gleisbauarbeiter, M.1:22,5). Stehend 79,3mm, sitzend 49,5mm hoch. Dahinter zum Grössenvergleich der noch unvollständige Rohbau eines Peilkompasses (M. 1:24).

 

Gruss, Jo

post-4343-1419861515,3856_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.