Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antriebskonzept für Seefalke


Guest Cheesey

Recommended Posts

Guest Cheesey

Moin,

 

ich hab da mal (wieder) ne Frage...

 

Taugt ein Raboesch 45mm A-Typ Prop an einem robbe Power 755/40 was?

 

Eigentlich ist meine Frage, ob dieses Konzept genau so viel Schub (oder vielleicht sogar mehr...) wie mit einem Graupner 5-Blatt, 40mm Prop bringt, dessen Blätter aber eher scihelförmig sind. Austauschen möchte ich die Props, weil das Plastik einfach arg weich ist und Messingprops einfach schöner sind... (hab nämlich ausnahmsweise Kohle, bzw Geburtstag...)

 

Bitte antwortet schnell, (will aber keinen Druck ausüben) die Bestellung muss schnell kommen, hab ja schon am 20sten....

 

 

Edit: zu Spät, ist bestellt, bin ja ein klitzekleinesbisschen Schnellbauer :D

Also dann Tschüss

Edited by Cheesey
Link to comment
Guest Jo_S

Hallo Cheesy,

der Logik zufolge wird der Raboesch mehr Schub bringen, weil a) die Blattfläche grösser ist und vor allem b) sich die MS-Blätter nicht verwinden wie die Kunststoffblätter.

Gruss, Jo

Link to comment
Arno Hagen

Moin Maxi!

 

Ich kann die Aussage von Jochen nur unterschreiben!

 

Der Wechsel von einer 50mm 3-Blatt Plastikschraube auf einen Messingprop (erst 50mm 3-Blatt TypA, dann 45mm 4-Blatt für Kortdüse) waren bei mir ein Quantensprung, was die Umsetzung der Motorleistung auf das Wasser betrifft.

 

Da ich mit mehreren Schrauben experimentiert habe (nicht nur den oben erwähnten), komme ich zu dem Schluß, dass die Verwindungssteifigkeit alleine schon viel ausmacht.

 

Ich denke, Du wirst viel Spaß mit deinem Geburtstagsgeschenk haben! Aber behalte die Motortemperatur im Auge ;)

Link to comment
Guest Jo_S
Aber behalte die Motortemperatur im Auge ;)

Er schrieb oben was von "Robbe 755/40"... bis der an dem 45er-Prop warm wird, muss man wahrscheinlich erst mit Standheizung vorglühen (ist ein Langsamläufer). :D

Link to comment
Arno Hagen
Er schrieb oben was von "Robbe 755/40"... bis der an dem 45er-Prop warm wird, muss man wahrscheinlich erst mit Standheizung vorglühen. :D

 

Ja schon! Aber schaden kann es nicht! ;)

 

Vorsicht ist die Mutter in der ...

Link to comment
Guest Cheesey

Ja,

 

das ist toll, wenn ich richtig liege mit meinen neuen Schrauben, ich hatte nämlich schon angst, dass: -Die Geschwindigkeit sich verringert, also dass sich die Schrauben nicht lohnen.

 

-oder, dass sich die Motoren zu stark erwärmen, aber das ist ja jetzt auch Schnee von gestern, ich hab vergessen, dass sie bei den jetzigen Props eiskalt bleiben. Wenn ich viel Freude haben werde, dann isses gut :D

habe auch jetzt schon viel Freude...

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Cheesey

Am Montag ist die Bestellung gekommen, ich kann schonmal sagen, dass die Props phänomenal aussehen, viel steifer sind als die alten...

 

Enfach toll, ich hab noch nie so schöne props gehabt...

Link to comment
Guest Jo_S

Ja, so ein Messing-Prop ist doch gleich was ganz anderes als die Graupner-Plaste. ;)

Kleiner Tipp: polieren und brünieren - dann sind sie noch schöner! (Es sei denn, man mag den Ms-Goldglanz.)

Link to comment
...aber ich trau mich halt nich, da mit irgendetwas dranzugehen....

 

Da hab ich nicht so grosse Hemmungen...8)...mit der Schleifscheibe drüber und hopp...:mrgreen:

Link to comment
Guest Steppke

@Maxi

Such dir einen Nebenjob:that:Vielleicht im Handwerk oder so!

Wenn ich keinen Hätte, könnte ich mir eigendlich das Hobby Modellbau nicht mehr leisten8)

 

Gruß von Norderney:mat:

Henning

Link to comment
Guest Cheesey

Jo,

 

hab ich doch schon, Rasenmähen beim Nachbarn... Ab und zu staple ich auch Holz, und ein einmaliger JOb war es, beim Nachbarn ein Regal, das wirklich schlimm aussah, zu ändern (eigentlich bestand der Job aus SChraubensortieren). Ab und zu hat er auch einen Gelegenheitsjob für mich, wie halt zB Regalordnen. Einen richtigen Nebenjob darf ich erst nächstes Jahr machen, da werde ich mich warsch beim großen C bewerben.

Link to comment
Guest Kabelschlau
... und die können auch mal richtig groß ausfallen ... :mrgreen:

 

Das is wohl wahr! Wenn ich richtig geschaut habe, sind in dem Bild von xoff mehrere Europaletten abgebildet...

Die Größe des Propellers kann sich dann jeder ausrechnen...

 

Sind schon tolle Teile! Und die Größten kommen aus Deutschland. Aus Waren an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) : http://www.dihag.com/index.php?page=48 :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.