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Ankerkette selber machen?


wales

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Moin Gemeinde

 

Alles Lego? Plastik vs Heavy Metall.

 

Hab mal die Idee von Matthias aufgegriffen.

Messingstab in den Schraubstock auf dem Koordinatentisch. 3mm Löcher gebohrt, Stahldrahtstifte gesteckt und CU-Draht drumbiegen.

 

Bilder sagen mehr....

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Ist echt eine Sch...arbeit. Jedes Glied einzeln biegen.

 

Jeweils die Stahlstifte aussen umsetzen... biegen... umsetzen... biegen... absägen... verketten... richten... nächstes Glied.... etc.

 

Aber das Ergebnis ist besser.

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Walter, ich hatte ja nichts anderes zur Hand, und der Stein hat mich so angelacht. :mrgreen: Und für die Darstellung hat er ja gereicht. :that:

 

 

Matthias

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Guest Wellen-Brecher

Moin Walter

 

nur weiter so, die Mühe lohnt sich :that:

 

... aber ich würde doch lieber im endlos Strang die Glieder anfertigen! Erspart Dir 'ne Menge an Arbeit und mit einem dünnen Sägeblatt hast Du auch kaum Versatz. Bietet Dir den Vorteil, dass Du mit der Spitz Zange nur noch eine viertel Drehung brauchst um die Kettenglieder zu Richten ;) .

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... bietet Dir den Vorteil, dass Du mit der Spitz Zange nur noch eine viertel Drehung brauchst um die Kettenglieder zu Richten ;) .

 

Korrekt!! :that: Bin schon dabei, braucht aber noch 'n paar Stunden....

Hab da die Version mit 2St. 3mmStahlwelle und gefrästen Abstandhalter (diverse Kettengliedergrösse). Das Ganze dann montierbar auf der Drehbank incl. Anpressrolle für den CU-Draht. ff. Autovorschub :fies:

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  • 7 months later...
Peter_S_aus_O

Hi Walter

 

Hab jetzt auch mal deine Methode aufgegriffen...

4 mm² Cu-Draht richten, ausglühen und um eine "ovale" Seele wickeln.

In meinem Fall war das jetzt ein gequetschtes -dickwandiges- 7mm MS-Rohr.

Alles bisher manuell im Schraubstock, evtl. könnte man das auch noch auf der Drehmaschine einrichten. Die Länge der Seele reicht etwa für ~10 Kettenglieder, aussen ~9x13 mm. Dann muß man wieder mit feiner Laubsäge aufschneiden. Allerdings sollte vorher der Kern raus, sonst lässt sich nicht vernünftig sägen. Das ist allerdings nicht immer einfach, wenn stramm gewickelt wurde....

 

Wenn man an Form und Maßhaltigkeit strenge Maßstäbe anlegt, müsste man jetzt 50% in die Tonne kicken...

Eines der guten Exemplare sieht dann etwa so aus:

4337.jpg

 

Aber es gibt natürlich auch ein paar "Eier" und sonstigen Schrott.

Ich geh da eher pragmatisch ran, der Gesamteindruck ist für mich wichtig, und da dürfen auch ein paar Eier in der Kette sein...

Die Stege sind übrigens nur eingeklebt. "Augisch" mit dem Seitenscheider abgelängt, da jedes Kettenglied sowieso unterschiedlich breit ist.

Dabei hilft ne kleine Vorrichtung zum Klemmen der Kette:

4336.jpg

Zwei Balsaleisten auf Abstand klemmen die Kette fest, die Stege sollte man mit ganz leichtem "Klemm" eindrücken können.

 

Wenn die Kette mal endgültig drapiert ist, schert sich um die Details sowieso niemand mehr...

4340.jpg

 

 

Ok, wenn das Ganze natürlich funktionsfähig sein soll, sieht es etwas anders aus. Diese Methode produziert ziemlich unterschiedliche Kettenglieder.

Ob das alles in einer Kettennuß funktioniert?....

Und die ganze Geschichte mit dem Rost etc. muß man sich da wohl auch verkneifen, das wird einfach zu hakelig.

 

Grüße

und

ein frohes Weihnachtsfest!

 

Peter

Edited by Antias
Bilder eingefügt.
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...Allerdings sollte vorher der Kern raus, sonst lässt sich nicht vernünftig sägen. Das ist allerdings nicht immer einfach, wenn stramm gewickelt wurde....

 

Hallo Peter,

 

schön von dir hier zu hören.

 

Das mit dem Klemmen lässt sich einfach bewerkstelligen. Kleiner Tip meiner Glodschmiedemeisterin: Den "Kern" vorher mit einer Zeitungsseite 1 - 2 Mal umwickeln. Nach dem Umwickeln mit Draht, --> Bunsenbrenner drauf und Zeitung "abflammen", jetzt hat dein Rohling Luft und rutscht vom Kern runter.

 

Ich denke auch, dass auf einem fertigen Deck kleine Ungenauigkeiten nicht so sehr ins Auge stechen. Im Großen und Ganzen zählt doch der Gesamteindruck.

 

Wenn's dann noch 'ne Kettennuss gibt, wird die halt passend gemacht. :mrgreen:

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Peter_S_aus_O

Hi Jo

 

Danke für die Blumen ;-)

 

Ich benutze seit einiger Zeit das hier:

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=ac1153d:be9f72:1004acbfbaa:-6576&iDf_locale=de_DE&iDf_relayClientId=1

 

Ist von einem Künstlerberdarf (mit Filiale hier um die Ecke), gibts aber auch bei Modulor.

Dummerweise kann man die erste Komponente nicht brushen, die Partikel sind einfach zu groß.

Aber der Effekt ist einfach... echt!

 

Es ist einfach "echter Rost" und je nach Luftfeuchtigkeit und Wasserkontakt ändert sich auch wieder die Farbe. Evtl. kann man das mit Klarlack stoppen. Ich hatte ne Phase mit dem Anker, da sah der völlig fertig und super aus, hab mich aber nicht getraut, den Prozess an diesem Punkt zu überlackieren....

 

Das Zeug kostet jeweils ~10 ,- pro 118ml für Grundierung und Oxy-Mitel.

 

 

Gruß

Peter

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Ach - das ist jetzt wirklich ein Riesenwitz! Denn: genau dieses Zeugs habe ich genau vor drei Tagen genau in diesem Forum genau hier selber empfohlen... und benutze es selber seit etlichen Zeiten. :cluebat:

Aber ich bin immer wieder über die Ergebnisse erstaunt, die immer ein bisschen anders ausfallen. Danke für die Hirnstütze - jetzt weiss ich wenigstens, dass ich das richtige Zeugs zuhause habe. :mrgreen:

 

Gruss, Jo

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