Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lichterkette


Recommended Posts

Hallo

 

Ich brauche Tipps für den Bau einer Lichterkette.

 

Es sollen 20-30 Glühbirnchen oder LEDs sein (6V)

Farben rot, grün, blau, gelb

nicht zu hell

 

wer weiss, wo ich entsprechende Birnchen bekomme?

Ist es korrekt, wenn ich die Birnchen/LEDs parallel verbaue - oder ist seriell angebrachter?

Da die Lichterkette sichtbar sein soll, habe ich nicht Platz, um darin Widerstände einzubauen (die müssten unter Deck versteckt sein, wenn überhaupt)

 

Ich bin um jeden Tipp froh!

Link to comment

Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall LED nehmen, sonst ist so eine Lichterkette ein echter Stromfresser. Die LED würde ich bei 6 V immer zu zweit hintereinander und dann diese Gruppen paralel verschalten. Allerdings müsstest du die einzelnen Farben auch noch getrennt verschalten da die LED der einzelnen Farben unterschiedliche Ströme benötigen. Da hast du dir aber eine gute Fummelei vorgenommen ...

 

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Seebär Harry
Da die Lichterkette sichtbar sein soll, habe ich nicht Platz, um darin Widerstände einzubauen (die müssten unter Deck versteckt sein, wenn überhaupt)
Ich würde das so machen, das ich im Rumpf eine Lochrasterplatine montieren würde.

Dort würde ich auch die Wiedertände einlöten und damit man den Durchblick behält,

wüde ich am Kabelende der LED farbigen Schrumpfschlauch zur unterscheidung der einzelnen LED anbringen.

Sollte mal ein LED oder ein Widerstand den "Geist" aufgeben, ist der Fehler auch schneller beseitigt.

Link to comment

Die Lichterkette für den Weihnachtsbaum muss ich mir mal genauer ansehen. Vom Heck über die Masten bis zum Bug der France, das sieht wohl richtig gut aus, müsste aber circa 2m lang sein.

@Xoff: Die Birnchen lassen sich mit verdünnter Farbe prima färben, hab mal eine gelbe Birne benötigt und auch so gemacht. Das geht ohne Probleme. Es gibt von Revell auch durchscheinende Farben, damit gehts auch ohne Mischerei. Die sind auch nicht übel um z.B. blaues Fensterglas selbst herzustellen. Mit LEDs sollte das auch gut klappen.

Die LED-Lichterkette werde ich mir sicher mal ansehen, ansonsten tendiere ich noch zu der Birnchenlösung, weil mir noch nichts eingefallen ist, wie man die Wiederstände verstecken kann.

Link to comment

Schau Dir mal SMD-Widerstände an... extrem klein und somit sicher gut zu verstecken.

 

Dafür natürlich auch etwas fummelig in der Handhabung.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Es sind ja nicht nur die Wiederstände, sondern auch die Kabel. Bei der Birnchenlösung kann ich die einfach hintereinander hängen. Das Mittelstück kommt auf rund 1m frei Hängende Lichterkette. Aber bis es mal wirklich soweit ist, das ich mir hefig Gedanken darüber machen muss, naja.

Link to comment

Ihr Lieben

 

Vielen Dank für das Mitdenken und die guten Tipps!

 

Aber wie Holger es formuliert, so fühle ich mich bei der Lichterkettenidee auch ein wenig:

 

...Da hast du dir aber eine gute Fummelei vorgenommen ...

 

Naja, unter den Umständen werde ich bestimmt ohne Lichterkette zum UT kommen, da so eine Fummelei schlicht zu viel Zeit raubt (da gibt's ja noch einiges anderes zu tun bis in einem Monat (Huch! es ist ja bereits weniger als ein Monat..:o)

 

Ich glaube, der Strom sollte nicht das Problem sein, da ich ziemlich grosse Akkus verbaut habe, insofern würde wohl die Birnchen-Lösung funktionieren. Bei den LEDs ist mir die Widerstand-Fummelei in dem Fall schlicht zu aufwändig (doof, diese neue Deutsche Rechtschreibung, aufwendig sieht einfach besser aus...)

 

Für den Tipp mit der Farbe bin ich wirklich sehr dankbar, das würde die Sache ungemein vereinfachen. Danke @SanFelipe!

Ich habe übrigens das gelbe Schlepplicht mit einer Scheinwerfer-Folie im Lampengehäuse gelöst - aber diese ist für eine Lichterkette nicht wirklich praktikabel.

 

Was auch noch gegen die LED-Lösung spricht ist die Dicke der Kabel, die eigentlich fast nicht zu sehen sein sollten und doch wie eine richtige Lichterkette schön hängen sollten. Widerstände würden da gar nicht reinpassen, auch nicht SMD-Widerstände. Auch schon mehr als zwei Kabel (bei der Gruppen-Lösng von Holger, resp. der Tipp mit den verschiedenen Stromstärken bei verschiedenen Lichtfarben) sind da grenzwertig.

 

Also: vielleicht versuch ich mal eine Kette aus weissen Birnchen zu löten und die Birnchen dann anzumalen...aber garantieren kann ich für nix...;)

 

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Link to comment
Guest Klabautermann

ot-pfeif-sp.gif
aufwändig ... doof ... aufwendig ... besser

 

Den Aufwand auf der Wand aufwenden wäre gräulich aufwändig ... oder man schreibt greulich, weil sonst zu aufwendig ;)

 

klick :that:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Leute,

 

beim blauen Claus gibt es Micro - Glühlämpchen. Ich habe leider nur den Katalog von 2008 Dort stehen sie auf Seite 941 / Art.Nr.72 58 10-15 Das ist die 3 Volt Version. Die Ultra Micro gibt es scheinbar nicht mehr. Die wären nämlich ideal gewesen.

 

Gruß

Werner

Link to comment
Was auch noch gegen die LED-Lösung spricht ist die Dicke der Kabel, die eigentlich fast nicht zu sehen sein sollten ...

 

Hi Christoph,

 

das ist eigentlich einer der beiden Gründe, die deutlich FÜR eine LED-Lösung sprechen. Wenn eine Verkabelung nicht zu sehen sein soll, nehme ich Kupferlackdraht in 0,05mm Stärke. Da kannst du allerdings keine 100mA für ein Glühbirnchen drüber schicken, da schmilzt dir der Draht weg. Die 20mA einer LED macht er mit, allerdings lasse ich die LEDs eh nur bei 2 - 5 mA laufen. Damit sind sie kaum dunkler und halten eine Ewigkeit (>10000 h - wenn du also jedes Wochenende 4h fährst, sind das >50 Jahre :)).

 

Und das ist auch schon der zweite Grund: die Lebensdauer. Mit LEDs baust du so eine Kette ein Mal auf und fertig. Birnchen fallen erheblich früher aus, und dann geht das Gefummel wieder los.

 

Der 0,05er Kupferlackdraht ist so extrem dünn, dass er z.B. bei einer Verkabelung, die am Mast hoch geführt ist, nahezu vollständig in der Lackschicht verschwindet - da siehst du nichts mehr von. 0603er LEDs sind schön klein (1,6 x 0,8 mm) und noch gut zu verlöten, 0402er sind nochmal deutlich kleiner (1,0 x 0,5mm), aber die kriege ich persönlich nicht mehr fixiert beim löten. Davon liegen mittlerweile wohl mehr unterm Arbeitstisch (resp. im Staubsaugerbeutel), als in Modellen verbaut wurde. ;)

 

Wenn's farblich passt, würde ich diese fertigen Lichterketten nehmen. Da sparst du dir eine Menge Herzattacken. Wenn du selber strickst, musst du noch bedenken, dass die weissen SMD-LEDs ca. 3,2V benötigen, also vergleichsweise viel. Je nach Bordspannung kannst du demnach max. 3 (bei 12V) bis 6 (bei 24 V) hintereinander hängen. Die weißen SMD-LEDs lassen sich übrigens auch prima mit ganz trivialer Künstler-Aquarellfarbe (Schmincke-Farben) einfärben. Das habe ich im gezeigten Beispiel mit den reinweißen (bläulichen) LEDs gemacht, um sie mehr auf natürliche gelblich-weiße Lichtfarbe zu trimmen.

 

Gruss, Jo

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Andreas,

 

das wäre im M 1:25 ein Durchmesser von 100 mm Eine normale Glühbirne hat glaub ich 75 mm Die gibt es auch in 100 / 120 / 140 mm Schimpfen sich Glob.

 

Gruß

Werner

Link to comment

Die sind ja super. Die France ist 1/200, da wären die zwar immer noch deutlich zu gross aber Birnchen im passenden Maßstab kann ich da ohnehin knicken. Und um Wiederstände zu vermeiden, kann man die doch sicher auch an eine gesonderte Stromquelle hängen, 1,2 - 1,5 V sollten ja irgendwo ohne Probleme unterzubringen sein.

Muss ich also doch mal hefig mit dem Lötkolben üben. Aber egal, wenn ich zur Lichterkette komme, habe ich ja schon ein paar Meter Reling hinter mir, dann müsste ich eigentlich perfekt Löten können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.