Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beleuchtung bei Seglern


Guest Seebär Harry

Recommended Posts

Guest Seebär Harry

Moin Moin,

ich möchte gerne die Colli beleuchten und würde gerne wissen, wo ich da die Positionslampen setzen muss.

Zugleich weiß ich nicht, was ich für einen Lampentype für die Steuer & Backbordlaterne nemen muss.

Edited by Seebär Harry
Titel korrigiert
Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Muehi,

Super, da bin ich doch schonmal einen Schritt weiter.

Auf der Seite 1 sieht mir das auch fast nach einem Segler aus.

Hab allerdings noch nie gesehen, das Back & Steuerbordlaterne in einem Gehäuse sind.

Link to comment
Hansen-Bengel

Hab allerdings noch nie gesehen, das Back & Steuerbordlaterne in einem Gehäuse sind.

 

 

Moin Harry,

 

Bei Seglern unter 20m Länge gibt es heutzutage eigentlich gar nichts anderes mehr...

 

Eine Zweifarbenlaterne am Bugkorb oder im Masttop, dazu das Dampferlicht am Mast und ein Hecklicht, mehr braucht's nicht.

Link to comment
Guest Bowhunter

hallo harry, da die beleuchtung (steuerbord/ backbord) bei seglern in aller regel vorne am bug angebracht wird ist diese in einem lampengehäuse untergebracht. mfg uwe

Link to comment
Guest Seebär Harry
Einfach die Positionslampen vom Graupner aneinanderkleben.
Na, da muss ich doch mal schauen, ob ich die nicht noch in meiner Kramkiste habe.
Link to comment

Hallo,

 

Bei Seglern unter 20m Länge gibt es heutzutage eigentlich gar nichts anderes mehr...

 

Eine Zweifarbenlaterne am Bugkorb oder im Masttop, dazu das Dampferlicht am Mast und ein Hecklicht, mehr braucht's nicht.

 

 

Bitte das Toplicht (=Dampferlicht) mit dem Hilfsmotor koppeln. Das sollte nur dann an sein, wenn Du unter Motor fährst. Falls Du keinen Hilfsmotor hast, dann hat ein Toplicht auf einem Segler nichts verloren.

 

Bei Seglern sind die Seitenlichter am Bugkorb angebracht, getrennt oder als 2 Farbenlaterne, das kommt beides vor.

 

Zusätzlich ist eigentlich noch ein Ankerlicht (weiß, 360°) im Masttop erforderlich.

 

Optional sind beim Segler noch ein Rotes Rundumlicht über einem grünen Rundumlicht im Masttop zulässig. (Sind aber abzuschalten, wenn der Hilfsmotor eingeschaltet wird.)

 

Alternativ ist unter Segel bis 20m noch eine 3 Farbenlaterne im Masttop zulässig. Unter Motor aber nur die "Normale" Beleuchtung.

 

Grüße

Alex

Link to comment
  • 7 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.